Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Die Entwicklung von DDR6-Modulen hat begonnen
Mag schön klingen aber wenn selbst DDR5 laut Branchenaussagen die kommenden Jahre unerschwinglich teuer bleiben sollen dann ist die Entwicklung am Ende nicht fürs Fußvolk bestimmt
Kann sein. Es wäre aber auch denkbar, dass durch die krass gestiegene Nachfrage auch entsprechend mehr Fabs gebaut werden und so das Angebot von DDR6 schneller die Nachfrage übersteigt als das bei DDR4 und 5 der Fall war. Ist ja auch die Frage, wann und ob die KI-Blase platzt. Wenn die Fabriken dann schon stehen und laufen, könnten die Preise auch wieder auf früheres Niveau fallen. Nichts Genaues weiß man nicht. 😄
Das was THE ELEC da geschrieben hat passt nicht so recht zusammen. Ich vermutete die haben da was aufgeschnappt, aber genaues wissen die auch nicht.
..
Ich glaube man muss hier zwischen den ersten Planungen und der echten Entwicklung von Modulen im Labor unterscheiden. So habe ich das zumindest verstanden. In dem Bericht ist einerseits von
"Initial development of DDR6 has recently begun" und andererseits von "Advanced development of DDR6 boards begins" die Rede.
Ich glaube man muss hier zwischen den ersten Planungen und der echten Entwicklung von Modulen im Labor unterscheiden. So habe ich das zumindest verstanden. In dem Bericht ist einerseits von
"Initial development of DDR6 has recently begun" und andererseits von "Advanced development of DDR6 boards begins" die Rede.
Die Frage ist, geht es hier, um die fertigen Produkte oder um Prototypen?
Die Entwicklung von DDR6 ist schon lange angelaufen, wie auch die Folie zeigt die Du im Artikel eingebunden hast.
Es gibt da noch diese nette Folie von 2023, die IMO gut erklärt, warum sich DDR6 verzögert hat:
Diese Folie wurde im März 2023 gezeigt.
Im Data Center gibt keine Eile mit DDR6 SDRAM.
Es gibt übrigens eine launige Bemerkung zu DDR6 in einem AMD Patentantrag:
New memory technologies such as Double Data Rate 6 (DDR6) will likely introduce additional pins (e.g., adding one or more pin rows) on the end of each DIMM to increase pin density and signal integrity for the increasing memory capacity and bandwidth. The increased number of pins increases the insertion force to install the DIMMs into conventional connectors on a motherboard. The increased force will likely exceed prescribed force limits and damage the printed circuit boards (PCBs).
Schön und gut, dass sie sich um die Zukunft kümmern und planen.
Aber sie sollten auch das Jetzt nicht aus den Augen verlieren und "entwickeln",
wie die Produktions-Kapazitäten für die aktuellen Produkte erhöht werden können.
Es könnten ggfs. die Kunden für die Produkte von morgen verloren gehen...
Gute Nachrichten (zur Abwechslung), dann dürfte das mit der übernächsten Grafikkarten-Generation (die dann hoffentlich auch ab (oberer) Mittelklasse flüssiges Pathtracing in 4K/UHD unter 300W bietet), so voraussichtlich 2029/2030 (eher 2030), auch hinhauen und es klappt mit dem Überspringen von DDR5 auf dem Desktop PC für mich, da ich vor DDR6 zu akzeptablen Preisen sowieso nicht vorhabe aufzurüsten.
PCIe 6.0 soll ja schon von nVidia (inoffiziell) eingesetzt worden sein zu Demo-Zwecken, wenn man Wendell (Level 1 Techs) glaubt und bis dahin dürften auch schon dementspreched PCIe 6.0 SSDs der Standard sein (egal, ob man das dann braucht oder nicht) und bei CPUs erwarte ich mir dann auch einen großen/spürbaren Leistungszuwachs (für dann aktuelle sowie rücklaufend anzugehende (anspruchsvolle/Pathtracing-)Spiele).
Mir schwant nur dann vor den Preisen (nicht nur beim Speicher, wenn dann 64GB für kompromissloses Gaming nötig werden könnten, sondern bzgl. GPUs und Mainboards, wobei CPUs mittlerweile preislich auch ziemlich zugelegt haben).
Schön und gut, dass sie sich um die Zukunft kümmern und planen.
Aber sie sollten auch das Jetzt nicht aus den Augen verlieren und "entwickeln",
wie die Produktions-Kapazitäten für die aktuellen Produkte erhöht werden können.
Ausbauen der Produktionskapazität und Entwickeln neuer Produkte ist nicht miteinander verknüpft. Es machen nicht dieselben Leute. Außerdem haben alle 3 großen DRAM-Anbieter einiges an Ausbau angekündigt.
Aber bis die ersten Produkte auf den Markt kommen dauert es halt.
Ergänzung ()
matmartin schrieb:
Angesichts dieses Timings wird es echt spannend zu sehen, ob Zen7 wirklich wie Gerüchte behaupten noch für AM5 kommt.
Denn angesichts des frühen Entwicklungsstadiums von DDR6 scheint dieser für Zen7 ja zu spät zu kommen.
Es gibt die Roadmap von SK Hynix vom letzten Herbst und die hat DDR6 in den Zeitraum 2029 ... 2031 eingeordnet. Damit ist schon lange klar dass Zen 7 Ryzen kein DDR6 bekommt.
Bliebe noch die Möglichkeit, dass AM6 mit LPDDR6 arbeitet.
matmartin schrieb:
Das würden den AM5 Sockel zu einem weiteren legendären Langlebigkeits-Monster machen.