News Arbeitsspeicher: Die Entwicklung von DDR6-Modulen hat begonnen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Laut einem Bericht aus Südkorea haben die Hersteller mit den ersten Entwicklungsarbeiten an DDR6-Speichermodulen begonnen. Diese Information stammt aus den Kreisen der PCB-Hersteller. Frühestens 2028 oder 2029 soll der Marktstart erfolgen. Noch gibt es keine offizielle JEDEC-Spezifikation.

Zur News: Arbeitsspeicher: Die Entwicklung von DDR6-Modulen hat begonnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Mcr-King, schneeland und 9 andere
Mich würde es ja auch wundern, wenn man nicht mit der Entwicklung von DDR6 angefangen hätte... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, 9t3ndo, JuanBoccas und 6 andere
Da steht ja noch einiges an Arbeit aus. Ist denn überhaupt geklärt, ob es beim UDIMM bleibt und wir nicht doch zu CAMM2 wechseln sollten? Gerade in Punkte der Herausforderung, die im Artikel bezüglich der Signalqualität genannt wurden, wäre das doch ohnehin die schlauere Wahl.

MichaG schrieb:
haben die Hersteller mit den ersten Entwicklungsarbeiten an DDR6-Speicher begonnen
Passend dazu das Titelbild: Leider GEIL :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, evilhunter, second.name und 2 andere
Naja, die Entwicklungsarbeiten werden ja schon lange laufen. Wenn im Rahmen der JEDEC bereits vorläufige Spezifikationen genannt wurden, dann ja nur weil die Hersteller sich da bereits drauf einigen konnten (oder bisherige Entwicklungen zumindest darauf hindeuten). Sobald JEDEC dann die finale Spec veröffentlich, müssen die Hersteller für gewöhnlich nur noch den Feinschliff für eine Serienproduktion in den Griff bekommen, während die ganzen Grundlagen zu dem Zeitpunkt für gewöhnlich bereits stehen. Andernfalls hätte man sich im Zuge der JEDEC Spec nicht für die entsprechenden Daten entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und Matthias B. V.
Toll, dann gibt es ab 2029 vielleicht wieder bezahlbaren DDR5 Speicher für uns Consumer. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, 9t3ndo, fox40phil und 2 andere
Wird immer wahrscheinlicher, dass Zen 7 noch auf DDR5 setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnTerHosenMAX, dualcore_nooby, fox40phil und 10 andere
Es war die Rede von der finalen Spezifikation in Q2 2025. Nun sind wir in Q2 2026 angelengt und weiterhin hat JEDEC diese nicht Final spezifiziert. Ist also damit noch dieses Jahr zu rechnen?

@ETI1120 Wie ist deine Meinung zu der News :D?

Artikel schrieb:
Frühestens 2028 oder 2029 soll der Marktstart erfolgen. Noch gibt es keine offizielle JEDEC-Spezifikation.
Ist ja noch ein Weilchen hin, hinzukommt das am Anfang ein kräftiger Frühkäuferaufschlag dazukommt, wie bei jeder DDR-Neuerscheinung, was die Sache mindestens ein halbes Jahr verschiebt bis es relevant wird.

Die Speicherkrise ist eine zusätzliche Unbekannte die auch hineinspielt, die zusätzliche Verwerfungen mitführen kann bei Preis und Verfügbarkeit.

Dann dauert es immer eine Zeitlang, bis vernünftige Kits am Markt erscheinen, bezüglich Takt und Latenzen, auch sollte man BIOS-Updates abwarten - die sind anfangs oft eher ... Fragwürdig.

Von daher, wird noch viel Zeit ins Land ziehen, bis das für mich Thema wird... Anno Domini 2030 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
….waaaas?!?

Ich hab schon DDR7! :mussweg:

Die sollten für die Speicherentwicklung bei DDR6 echt mal in betracht ziehen, das die die SPeicherchips weglassen, die sind ganz schön teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, 3faltigkeit und robertsonson
Dann bin ich echt gespannt, wie lange noch AM5 mit neuen ZEN Generationen unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
jusaca schrieb:
Sobald JEDEC dann die finale Spec veröffentlich
Ist doch schon durch

Hier geht es um die Entwicklung von Prozessen und Produktionsstandards für die von der JEDEC festgelegten Spezifikationen.
Da muss eben erstmal geschaut werden welche „Werkzeuge“ zur Einhaltung wirtschaftlicher Yieldraten erforderlich sind.

Mir reicht DDR4 noch lange aus, aber klar, die Entwicklung geht natürlich weiter.
Bin gespannt welche Modulgrößen bei DDR6 Standard werden und welche Geschwindigkeiten + Timings den Sweet Spot bilden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Na, wenn das mit KI so weitergeht werde ich wohl 2030 direkt von 5700X3D mit DDR4 auf DDR6 wechseln können. Werde jedenfalls (sofern es zu keinem defekt kommt oÄ) sicher nicht wechseln so lange 64GB über 200€ kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, romeon, fox40phil und 2 andere
Naja, dann sicherlich in Richtung 2031/32 im Massenmarkt mit z.B. AM6. Hoffentlich normalisiert sich der Markt bis dahin wieder. Aktuell fällt mir das Warten wegen der Preise leicht...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Die sollten für die Speicherentwicklung bei DDR6 echt mal in betracht ziehen, das die die SPeicherchips weglassen, die sind ganz schön teuer geworden.
Gibt doch die DDR5 Dummy Riegel mit RGB, damits ausschaut als wären alle Slots belegt. Wird's bestimmt auch für den DDR6 Slot dann geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das was THE ELEC da geschrieben hat passt nicht so recht zusammen. Ich vermutete die haben da was aufgeschnappt, aber genaues wissen die auch nicht.

Klar ist, an DDR6 SDRAM wird entwickelt, aber so richtig weiß man aus dem Artikel von The ELEC auch nicht wie der Zeitplan aussieht. Die Frage ist nach wie vor wann der DDR6 Standard veröffentlicht wird.

Am 30. April hat sich die JEDEC zum den Stand der Entrwicklung von DDR5 MRDIMM bis einschließlich Gen 3 geäußert.

Am 22. April hat sich die JEDEC zur Weiterentwicklung von LPDDR6 geäußert. Noch bevor LPDDR6 überhaupt am Markt angekommen ist, wird massiv nachgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Die selbe News zu DDR5 hattet ihr vor fast genau 10 Jahren im August 2016 :)

Denke daher, dass es noch mindestens 5 Jahre dauert, bis dieser Standard bei uns Endverbrauchern ankommt...

Mag schön klingen aber wenn selbst DDR5 laut Branchenaussagen die kommenden Jahre unerschwinglich teuer bleiben sollen dann ist die Entwicklung am Ende nicht fürs Fußvolk bestimmt

Sapphire Forum
Zurück
Oben