Arbeitsspeicher DRAM Voltage frage

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe den Arbeitsspeicher 8GB GEIL VALUE PLUS - DDR3 1333 Dual Channel verbaut, und hatte anfangs damit oft Bluescreens bei spielen etc, dann habe ich bei alternate gelsesen Spannungsbereich ab 1.5 Volt bis 1.5 Volt, habe dann im bios versucht den RAM auf 1,5 volt zu stellen es gibt aber nur 1,49x und 1,507 habe es dann auf 1,49x manuell eingestellt und seitdem auch keine bluescreens mehr gehabt, macht das etwas aus wenn der ram bisschen unter 1,5 volt ist? bzw wieso kann ich nicht genau 1,5 volt einstellen?

lg

wenn er keine bluescreens mehr produziert is das doch super, weniger voltage schadet nie sondern is eher gut, verlängert die lebenszeit ;) macht also ga nix...dass du nich 1,5 volt einstellen kannst is zwar tatsächlich komisch...aber is ja egal :D ;)

Die 10 mV sind doch zu vernachlässigen, das ist vollkommen egal ob 1,5 oder 1,49. Wenn es damit perfekt läuft, schafft das der RAM auch :D

Solange du den RAM nicht übertaktest, ist eine niedrigere Spannung sogar besser wegen der niedrigeren Leistungsaufnahme.

Nö, wenn er mit weniger Volt läuft, ist das kein Problem.
Nur zu viel kann tödlich sein.

Und 1,49 ist ja eh schon fast 1,5 ;)

Bei mir laufen 8GB Geil Value DDR3 RAM nur wenn ich die Timings entschärfe und auf 1,56V.

@lord_Alti das is bei mir genauso, der muss auf CL 8-8-8-24 laufen bei mir uns mit 1,56...aber macht ja nix :D wie wir ja von CB gelernt haben macht das keine Unterschied ob nun CL7, CL8 oder CL9 :) und die 0,06 V sind auch egal...

Ne, weniger ist so gut wie nie n Problem, es sei denn es läuft instabil. Hab meine 8GB Team EliteGroup auch nur auf 1,3V laufen, 1,275 sind auch kein Prob (1,5V Standard).

ok super danke

noch eine frage, und zwar zeigt mir cpu-z unter dem fenster RAM im dual channel nichts an also ist leer, obwohl ich dual channel ram habe.

habe das http://images.pricerunner.com/product/850x706/211829893/MSI-P67A-GD65-B3.jpg mainboard

und die zwei ram riegel in den schwarzen slots wegen dem mugen2 platz usw.

nun steht im handbuch man sollte zuerst dimm1 belwegen fuer einen sichereren systemstart, ist mein ram falsch drinnen und muss in die blauen damit cpuz was angzeigt oder habe icha uch in den schwarzen dual channel?

und wieviel leisungssunterschied ist zwischen dual channel und nicht dual channel? wo merkt man die leistung?

lg

eigentlich sollten die im dual channel laufen, sollten zumindest die richtigen slots sein und dual channel "merkst" du insofern, als dass er eben 2 anfragen gleichzeitig bearbeiten kann, also doppelt soviele aufgaben, weil eben beide channel je einen...macht sich also bei leistungstests sehr bemerkbar...

CPU-Z kann das bei einem Sandy Bridge noch nicht auslesen.
Wenn die Module richtig gesteckt sind dann sollte es auch passen.
RAM in beiden schwarzen Streckplätzen sollten also passen.

Ansonsten spielt es eigentlich keine große Rolle ob Dual- oder Single-Channel

Zuletzt bearbeitet:
ah gut danke,

also quasi egal ob die im blauen oder schwarzem slot stecken?

janz jenau :D

Zurück
Oben