Dram Voltage lässt sich nicht mehr anheben

PeacemakerAT

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.374
Meine aktuelle Konfiguration läuft seit ca. Zwei Jahren ohne Probleme, nach einem BIOS Update geht die DRAM Voltage aber nicht mehr über 1,2V, ergo auch kein XMP Profil mehr. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann? Hab statt dem aktuellsten BIOS von 06/2022 auf das vorletzte gewechselt, bringt nichts, auch Settings zurücksetzen bringt nichts. Außer XMP ist aktuell kein OC aktiv.

Für Ideen zur Lösungsfindung wäre ich dankbar.

10900K
MSI Z490 Gaming Edge
4x16GB Crucial Ballistix DDR4 3600 (16-18-18-38@1,35V)
 
CMOS Reset probiert?
 
Neuestes Bios nochmal flashen. Danach ein RICHTIGES CMOS CLEAR Durchführen, so wie es im Handbucg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Der CMOS Reset über Jumper am Board hilft leider nicht.

Edit: Muss mich korrigieren, jetzt frisst er wenigstens die manuelle Spannungseinstellung beim DRAM mit 1,35V, auf AUTO hatte es nicht geklappt wie zuvor?! Kann sich das wer erklären?
 
Hi

Versuch mal mit , in dem du den Rechner einfach ausschalten und wieder ein.

Hatte ich auch gehabt beim Z490 UD , wollte die Sub Timming ändern , das wurde auch , nur in Hwinfo z.b. , waren immer die vorherigen Einstellungen zu sehen.

Versuch das einfach mal mit aus/einschalten !

mfg.
 
Zurück
Oben