Arbeitsspeicher einbauen von verschiedenen Herstellern

alien2xxx

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich überlege mir endlich mal nen PC zu basteln aus alten Teilen, die ich bekommen habe.
Dazu meine Frage: Ich habe ein Mainboard mit 4 Slots. und zum Beispiel 2 Chip-Paare Chips mit Arbeitsspeicher je 2GB-RAM.
Kann ich dazu alle beide Paare verwenden und in Mainboard einbauen und werde dann 4GB-RAM haben, obwohl die Paare als einzelne nur 2 hätten?
Dazu muss man anmerken, dass die beiden Chip-Paare vom verschiedenen Hersteller sind. Führt das zu Schwierigkeiten?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D:)

Grundsätzlich sollte das möglich sein, ja.

Was für RAM?
Hersteller u. Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en) nennen/ posten oder Screenshots von CPU-Z und dem Reiter SPD erstellen und posten.

Welches Motherboard?
Hersteller u. Modell-/ Verkaufsbezeichnung posten.

Wenn du die RAMs und da Mainboard hast, probiere es aus, du wirst es schon sehen.

Ich habe die Teile noch gar nicht, ich frage nur aus Interesse ob das theoretisch möglich wäre.

Siehe 1. Satz Beitrag #2

Mehr kann man dir auch nicht darauf antworten, weil du ja auch wie in deinem anderen Thema nichts an Zahlen, Daten, Fakten, Infos, An-/ Verwendungszweck, etc. lieferst.

Und ohne all das zu nennen, macht es auch keinerlei Sinn dieses und auch das andere Thema fortzuführen!

Du stellst eine Frage im Sinne von passt ein Kreis in ein Rechteck?

Die einzige Antwort die du bekommen kannst ist: "Kommt auf den Kreis und das Rechteck an."

Die einzelnen Rams würde ich am ehesten Riegel nennen.

Ob es funktioniert wird sich am besten durch testen feststellen lassen.
Theoretisch sollte es funktionieren aber es gibt manchmal Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Ram-Riegeln und Mainboards.

Hallo, also da empfehle ich dir mal dieses Video an zu schauen ;)
Hab ich selber erst gern angeschaut weil es mir ich interessierte!

Dort wird gesagt von verschiedenen Herstellern KEIN Problem.
Er geht nachher sogar so weit das er 3 verschiedene Ramriegel reinlegt.

Hallo,

das ist normalerweise kein Problem.

Du musst nur darauf achten, das der Typ und die Taktfrequenz identisch sind.

Wenn dann noch die Kapazität gleich ist und der Maximale Speicher nicht überschritten wird, dürften keine Probleme auftrten.

Gruß Cookie10

Zurück
Oben