Arbeitsspeicher erreicht Werte nicht

jogges

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Habe hier ein neues System.
Ryzen-5 4650g
ASUS TUF B550M Gaming Wifi
2x8GB G.Skill AEGIS DDR4-3200 CL16-18-18-38 1.35V (F4-3200C16D-16GIS)
500W be Quiet System Power

Hab das nun also sauber zusammen gestöpselt und läuft.
Allerdings wird der RAM standardmäßig nur auf 2133 MHz erkannt/betrieben.
Schalte ich nun D.O.C.P. ein werden folgende Änderungen durchgeführt:

AI Overclock Tuner [Auto]->[D.O.C.P.]
Memory Frequency [Auto]->[DDR4-3200MHz]
DRAM #CAS Latency [Auto]->[16]
Trcdrd [Auto]->[18]
Trcdwr [Auto]->[18]
DRAM RAS# PRE Time [Auto]->[18]
DRAM RAS# ACT Time [Auto]->[38]
DRAM Voltage [Auto]->[1.35000]

Sollte ja eigentlich meinem Verständnis nach passen. Allerdings bootet der Rechner dann nicht mehr.
Man hört dass er es 3 mal probiert (und sieht es auch an den MB LEDs, aber der Monitor bleibt schwarz).
Dann lande ich im safe mode (The system has POSTed in safe mode..., RAM wird mit 2133MHz angezeigt)
und ich habe die Möglichkeit ins Bios zu kommen.

Gibt's da noch was sinnvolles zu testen oder sollte ich direkt zum Händler und reklamieren?

Viele Grüße,
Jogges
 
Sieht so aus, als würde der RAM sein XMP Profil nicht schaffen. Entweder manuell anpassen oder RAM gegen was anderes (z.B. Crucial Ballistix) tauschen.
Anfangen könntest Du damit, das XMP Profil zu laden und dann vor dem Speichern manuell auf 3000, bzw. 2993 runter zu setzen, nur um mal zu sehen, ob er das schafft. Am Speicher Controller des 4650g wird es eher nicht liegen, die neueren Ryzen sind da inzwischen sehr flexibel
 
2993 MHz gehen.
Aber ich sehe das schon richtig dass der RAM das können müsste und ARLT ihn also ohne Probleme umtauschen sollte, oder?
Hab gerade mal geschaut, dieses (exakte) Modell der Speicher taucht bei Asus nicht als "unterstützt" auf, andererseits hat ARLT mir das ganze ja als Bundle verkauft.....
 
G.Skill Aegis ist halt G.Skills Resterampe, ihre günstigste Serie, wo sie Chips verbauen, die vom Binning nicht gut genug sind für höherwertigere Riegel.
Kauf statt dessen Crucial Ballistix, die machen meist keine Probleme.

Wer billig kauft, kauft öffter...
 
Wenn Du das als Komplettrechner gekauft hast, dann kannst Du reklamieren, falls mit 3200'er RAM auch geworben wurde oder auf der Rechnung steht.
Also hier an den Händler wenden.

Alternativ kannst Du auch Crucial Ballistix kaufen, die werden hier meist empfohlen und sind gut verträglich mit Board und Prozessor (i.d.R.).
Alternativ habe ich gute Erfahrung mit G.Skill Trident gemacht.
Ich habe bei mir 4x 16GB mit 3200 CL14 drin (Samsung B-Die und allerdings Intel Plattform)

Aber diese habe ich bereits mehrfach in B450/B550 verbaut und die machen das was sie sollen.
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325218.html

Demnächst steht bei mir der Umzug auf ein x470 Tachi an, hoffentlich laufen die 4x 16GB dort auch.
 
Teste mal, zusätzlich zum D.O.C.P. die DRAM Voltage auf ~1.38-1.39V zu setzen, dann sollte das mit 3200 funktionieren.
Gruß
 
Welche Bios Version läuft auf dem Board? Vielleicht mal das Board auf default zurücksetzen und min auf Biois Version 1202 updaten. Dann nochmal versuchen XMP zu laden, oder per Hand einstellen und Spannung rauf setzen. 1.35V sollte eigentlich reichen, aber du kannst auch ruhig mal 1.4 V testen.
 
PS: bei dem MOBO welches ursprünglich im Kit war Asus Prime B550M wird der RAM in der Kompatibilitätsliste auch nicht gelistet. Die ist gleich zum Asus TUF B550M Gaming Wifi
 
Bios ist latest... (Version 1216 Beta)
Spannung auf 1.4V zu setzen hat leider keine Änderung gebracht.
Ich hab MOBO, CPU und RAM als "Aufrüstkit" zusammen bei ARLT gekauft, wobei beim Kit eigentlich ein anderes MOBO dabei gewesen wäre, ich aber nach dem Asus gefragt habe. Bin mal davon aus gegangen dass die mir kompatiblen RAM verkaufen...
Naja, werde nächste Woche mal hin gehen und fragen ob ich den RAM mit Aufzahlung gegen besseren umtauschen kann.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Stecken die Module auch in den richtigen Plätzen nach Vorgaben im Handbuch?
Hab gerade gesehen dass die im Handbuch die 2er Steckplätze bei 2 RAM Riegel vorschlagen.
Schnell ausprobiert: Tatsächlich in Platz A2 und B2 tuts ganz normal.... bin Baff.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht der erste mit dem Fehler und wirst auch nicht der letzte sein.
Hintergrund: Stecken die in A1/B1 und A2/B2 sind leer dann treten Signalreflektionen (Echos) auf was die Signalqualität herabsetzt und zu Instabilitäten führt.
 
KnolleJupp schrieb:
G.Skill Aegis ist halt G.Skills Resterampe, ihre günstigste Serie, wo sie Chips verbauen, die vom Binning nicht gut genug sind für höherwertigere Riegel.
Kauf statt dessen Crucial Ballistix, die machen meist keine Probleme.

Wer billig kauft, kauft öffter...
Witzig, Crucial Ballistix wäre das Letzte was ich kaufen würde vor allem die mit dem Zusatz Sport lol

Wie man sieht lag es nur daran, daß die falschen Steckplätze genutzt wurden also kann man sagen:

Wer günstig kauft, kauft clever ...
 
Zurück
Oben