Arbeitsspeicher erweitern, aber wie? :P

SimoN.dth

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern, da dieser ziemlich oft ausgelastet ist, was unter anderem daran liegen wird dass ich Win7 64Bit installiert hab :x

Ich verwende z.Z. 2*1GB DDR2-800 MDT Ram. Ich würde gerne auf 4GB erweitern.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies problemlos möglich ist, oder ob es was zu beachten gibt.
Kann ich z.B. 2*1GB einer anderen Marke problemlos neben den MDTs betreiben?
Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte :)

Mainboard: Asus M2n-e SLI

Mfg,

Simon

An sich kann es nie schaden bzw. würde ich es immer vorziehen, weitere Riegel vom selben Hersteller fürs Erweitern zu verwenden. Solange die Timings allerdings gleich sind, sollten unterschiedliche Hersteller jedoch auch kein großes Problem darstellen.

Schau das du Speicher findest die am besten die gleichen Latenzen haben und ganz wichtig die gleiche Spannung und Taktrate!!
Wie deine bisherigen versteht sich!!

Zuletzt bearbeitet:
Toller Tipp cartridge_case :freak:

Abgesehen davon, dass Du überprüfen solltest, WAS letztendlich Deinen Speicher "auslastet" und warum es das tut, hier ein paar Vorschläge.

Die MDT 2 GB Kits gibt es scheinbar nicht mehr. Nun gehe ich ganz frech davon aus, dass Du CL5-Speicher im Rechner betreibst.

Dann wäre eine Erweiterung um dieses Produkt möglich:
http://geizhals.at/deutschland/a257914.html

Wenn Du aber total umsicher bist und ausschließen willst, dass sich die Module "beißen", kannst Du auch direkt 4 GB verbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a256944.html

GeIL steht hier aber nur als einer der Hersteller im Raum. Habe nicht alle nachrecherchiert. Kann also auch ein Corsair, OZC oder sonstwas sein. Nur das Stepping muss wie bei den Vorhandenen Speichern sein, obwohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen und es bei Speichermodulen unterschiedlicher Hersteller immer zu Problemen kommen kann.

Gern geschehen.
Ich arbeite nur mit 64-bit Versionen von Win 7....einmal mit Pro und einmal mit Ultimate. Aktuell läuft hier auf dem Rechner der FF, Outlook 2007, der IE8 als Citrix Client, Logitech SetPoint. Diese Programme belegen rund 1100 MB RAM. Der Rest ist frei.

Da wäre also bei 2 GB noch genügend Platz für weitere Dinge, obgleich es schon knapp wird, wenn man dann noch ein halbwegs aktuelles Spiel startet. :p UNd darum habe ich hier 4 GB drin...bringt schon was, wenn man nebenbei immer mal noch ein paar PRogramme laufen hat.

@SimoN.dth
Da könnte auch ganz einfach Superfetch von Win7 dran schuld sein.
Das schaufelt von vorn herein mal den RAM voll, um Programme schneller laden zu können.
Wird der Speicher dann aber wirklich benötigt, wird er von Windows freigegeben.

Deswegen meine Frage:
Woran machst du denn fest, dass dir der RAM ausgeht? Nur am Taskmanager?

@hurga_gonzales
Deine Vorgeschlagene Erweiterung, die GeiL Black Dragon brauchen 1,9 - 2,4V Spannung, die MDT des TS nur 1,8V. Bei dieser Konstellation wären Instabilitäten nicht unwahrscheinlich.
Deswegen ist ValueRAM von Kingston imo besser geeignet: klick

Als ich würde auch zu mehr Speicher raten, aber meiner Meinung nach sind 4GB auf jeden fall genug, auch zum zocken. Also wenn du keine passenden Riegel (als Spannung, Timings, etc.) findest, dann kauf dir eben schnell so ein 4GB Kit und fertig. Kostet wirklich nicht mehr viel.

mfg ordi

@hurga_gonzales: CL5 ist richtig ;) und ja, betrieben werden MDT leider nicht mehr :(

@OnkelOrdi: naja neue 4GB sind schon etwas teurer als um 2GB zu erweitern, wenn möglich würde ich das umgehen wollen und nur 2GB dazu kaufen

wo kann die Spannung und Timings meiner jetzigen denn sehen?

Zur Auslastung: Generell hab ich keine großen Probleme, aber wenn ich ein Spiel starte, wird es schon kritisch, ist schon des öfteren passiert dass mein PC hängen blieb, als ich einfach nur auf den Desktop switchen wollte..

Zuletzt bearbeitet:
timings kannst du unter win 7 beispielsweiße mit cpu-z auslesen.
gibts bei computerbase unter download und dann bei system, oder halt mal suchen

Absolut richtig, die sind es, danke

Ok, wenn die 1.8V stimmen, sind die von mir herausgesuchten Black Dragon Speicher von GeIL wirklich nicht die richtigen, wie "Grantig" weiter oben schon erwähnte.

Dann musst Du solche nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a293206.html

Diese sind aber auch laut Kingston bereits ausgelaufen. Macht aber nix, hauptsache, Du hast Deine Speicher ;). Wie gesagt, die Werte wie Stepping und Voltangaben sollten schon so nahe wie möglich übereinstimmen. Mit Kingston machst Du aber in der Regel nichts falsch.

Zurück
Oben