Arbeitsspeicher erweitern

Welsper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe im Moment 4 GB Ram und möchte ihn gerne auf 8 GB erweitern.
Dazu muss ich aber erst einmal herausfinden was für einen Arbeitsspeicher ist genau habe.

Ich war eigentlich der Meinung ich hätte 800 Mhz Speicher.
Nach einem Blick in mein Bios bin ich aber etwas verwirrt.

Da steht: 2048 MB/ 667 Mhz (DDR3 1333)

also 2 mal natürlich, da ich 2 der 4 Speicherbänke mit je einem 2 GB Riegel belegt habe.

Was mich nun verwirrt, sind einerseits die 667 Mhz und andererseits das 1333.
Was ist es denn nun ??

Mein Arbeitsspeicher hat ein CL von 9. Würde es da passen, wenn ich einfach entweder 2 weitere 2 GB Riegel oder einen 4 GB Riegel besorge, der den gleichen CL und die gleiche Mhz Zahl hat ? Verträgt sich das ?

den gleichen musst du nicht kaufen, einfach den billigsten 4 GB Speicher dazu stecken, den du finden kannst, Taktraten und Timings sind egal, moderne Motherboards sollten das in der Regel alles automatisch passend einstellen.

Wenn der nicht läuft was extrem selten passiert und du den auch nicht manuell eingestellt bekommst, schickst den innerhalb von 14 Tagen zurück, gibt ja bei Online käufen ein 14 tägiges Wiedergabe Recht.

Es kann sein daß du DDR3-1600 hast der aber grade mit DDR3-1333 läuft.
Was sagt den das Speicher und SPD Tab von CPU-Z was für Speicher du genau hast (Hersteller, Typ, etc)? CPU und Mainboard wäre auch noch gut zu wissen.

Mein Mainboard ist das ASRock M3A770DE

Im CPU-Z sieht mein Speicher folgendermaßen aus:

Dann kannst du einfach ein 4GB Modul kaufen. Musst die Module dann eben passend umstecken.
http://geizhals.de/?cmp=910916&cmp=866235&cmp=692367
Kosten alle um die 35€ inkl.

Alternativ kannst du auch 2x2GB kaufen was aber die schlechtere Option wäre. Würde ich nur machen wenn die deutlich günstiger wären als ein 4GB Modul.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber was für eines ? Mhz 800, 1033, 1333 oder 1600 ? Und irgendwie muss ich doch auch darauf achten dass es möglichst der gleiche CL ist, oder ? CL 11 dürfte ja langsamer sein als CL 9, bremst der eine dann nicht den anderen aus ?

Die CL11 kommen durch die 1600MHz.
Die laufen auch auf 1333MHz CL9 bzw. deine wrden wohlk auch die 1600MHz schaffen.

Das schöne ist daß das ja Standard-Werte sind ei jeder RAM schafft.
Du känntest dir theoretisch auch ein 2400MHz CL10 mit 1.65V Modul dazukaufen.

OK, danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ein 4GB Riegel besser ist als zwei 8 GB. Da kann ich dann relativ einfach zu einem späteren Zeitpunkt den 4. Slot nutzen um auf 12 Gb hochzugehen.

Im Moment habe ich ja 2 2GB Riegel drin. Vertragen die sich problemlos mit einem 4 GB Riegel ?
Ich habe da irgendwie immer im Kopf, dass es symmetrisch sein muss :D
Ergänzung ()

Aber ich denke ich hole mir direkt 8 GB, das ist günstiger.

Für einen 4GB Riegel bezahle ich hier 49 €:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...4GB-DDR3-Kingston-Value-RAM-Single-Modul.html

Zwei 4GB Rigel im Kit kosten hingegen nur 77 €:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-Ballistix-Sport-BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU.html

Morgen gehe ich wohl zum Arlt.

Kommt halt darauf an wo man kauft.
Aber bei den Preisen gleich die 2x4GB.

Dann hast du ja schon die 12GB.

Die Crucial sind aber etwas eigenwillig programmiert.
Zur Not mußt du die halt manuell einstellen.

Dein Mainboard kann doch jetzt schon 32GB aufnehmen.
Wenn dem nicht so wäre bräuchtest du ein 8GB Modul gar nicht erst in Betracht ziehen.
ES get ja um die Erkennung der Speicher-Chips und nicht welche Menge am Ende dabei rauskommt.

Dann läuft es aber ungleich mit 4GB+8GB.

Dann läuft es aber ungleich mit 4GB+8GB.

Muss ja nicht :) 8GB rein den Rest raus und gut ist. Für Full HD Gaming und die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Falls dann mal noch bedarf an mehr RAM besteht einen 2ten 8GB Riegel dazu.

Oder

4GB die er hat drin lassen und einen 2ten 4GB Riegel dazu kaufen. Ist günstiger und läuft dann auch im Dual Channel.

Was in der Beschreibung steht ist egal.
Warum, hab ich ja oben geschrieben.

Du bist recht frei in dem was du machst.
2x2GB 8GB im Dual-Channel, aufstocken wird schwieriger.
1x4GB 8GB im Dual-Channel, noch ein Steckplatz frei, muß aber umgesteckt werden. 4GB-2GB-frei-2GB
2x4GB 12GB im Dual-Channel, einfach dazustecken.
1x8GB 12GB auch nur 8GB davon im Dual-Channel, auch umstecken. 8GB-2GB-frei-2GB

Also im Moment stecken meine 2 GB Module ja in Slot 3 und 4, also nebeneinander.
Es wäre also am unkompliziertesten wenn ich einfach in die anderen 2 freien Slots jeweils ein 4 GB Modul stecken würde, so dass ich auf insgesamt 12 GB komme.
Habe ich das richtig verstanden ?
Da muss ich dann aber nichts überkreuz stecken, oder ?
Es kann dann also so aussehen: 4gb-4gb-2gb-2gb

Zurück
Oben