Arbeitsspeicher erweitern

IBionixHD

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Da ich sehr neu im Bereich der PC Welt dachte ich mir das ich zu meinem Vorhaben ersteinmal Rat einhole.

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern und habe momentan 2x G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 (8GB) auf einem Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX verbaut. Da ich jedoch 4 Abschlüsse hab würde ich gerne noch 2 die selben Aegis einbauen. Ist das problemlos möglich?

Danke im vorraus,
Bionix.
 
Ja es ist möglich, es können aber Probleme auftauchen.
Es kann sein, dass die angegebene Geschwindigkeit mit den im Speicher hinterlegten Parametern nicht mehr erreicht wird.
Das kannst du aber nur durch probieren feststellen.

Das Positive:
Es ist wahrscheinlich, dass durch (geringfügigs) manuelles Anheben der DRAM Spannung denoch ein Betrieb mit den Parametern 3200 CL 16-18-18-38 etc. möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Roesi
Ich bleibe immer bei 2 Riegeln, damit hat man die wenigsten Probleme. Grade amd kann da etwas zickisch sein was 4 riegel angeht, von Timings bis takt.
 
Bei diesem billigram kannst du Glück haben, oder nicht. Gerade bei 4fach Bestückung zickt der rum.
Ich würde den speicher verkaufen und gescheiten ram mit e-micron dies kaufen. Ist halt bissl teurer.
 
Ich persönlich würde nach Möglichkeit von Vollbestückung absehen und mir 2*8GB kaufen und die bereits vorhandenen 2*4GB verkaufen wollen.

Denn je nach verbauter CPU (-Generation) kann Vollbestückung und 3200MHz für Probleme sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ram verkaufen und sich ein 32GB Kit kaufen. Die wirst du schnell los.
 
CPU? 3200 ist bei 4 riegeln in jedem fall OC des speichercontrollers und gerade der Aegis ist oft zickig.

die sauberere lösung wäre in jedem fall den vorhandenen RAM rauszuschmeißen und ein neues dualkit in der gewünschten kapazität zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Welche Cpu hast du denn?
 
Also um ersteinmal Missverständnis
auszuräumen: Ich habe jetzt 2x 8GB und möchte möglichst günstig auf 4x 8GB aufrüsten (alternativ 2x 16 GB hab ich auf dem Schirm. Da das ganze jedoch recht kostengünstig ablaufen soll würde ich gerne den Alten wieder nutzen.)

CPU ist ein AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
 
@IBionixHD:
Zen+ ist bei 4 singlerank-riegeln offiziell noch für 2133 freigegeben. bei dieser resterampe (Aegis) würde ich nicht davon ausgehen das dann (auf anhieb) mit 3200 ans laufen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Dann teile ich meine kürzliche Erfahrung mit dem gleichen Thema:
Von Intel auf Ryzen 3700x aufgerüstet und zukunftssicher mit 32GB RAM 3200MHz ausgestattet. Da 4 Bänke vorhanden sind, habe ich dieses Kit gekauft: https://www.heise.de/preisvergleich...ls4k8g4d32aesbk-a1971788.html?hloc=at&hloc=de
Soweit so gut, alles lief mit XMP auch auf 3200MHz, was ich auch erwartet habe, wurde ja so verkauft. Aber so wirklich rund lief das System nicht, Abstürze gabs keine, aber immer mal wieder fror ein Game ein, es ruckelte verhältnismäßig oft, die Ladezeiten waren teils zu lange, etc.
Spätestens als Ich einen Laptop heuer kaufte mit Ryzen 4600H, 16GB und GTX1650 merkte Ich, dass mein Desktop ein Problem hat, denn der Laptop lief bei allen Games wesentlich flüssiger, trotz wesentlich geringerer Hardwareperformance.
Nachdem Ich meine SSDs ausschließen konnte, hatte Ich das Mainboard (Gigabyte B450 Aorus M) in Verdacht und machte mich bei ASRock über Alternativen schlau und kam dann plötzlich auf eine RAM Kompatibilitätsliste, die mich aufhorchen lies. Bei Vollbestückung ist nichts mehr mit 3200MHz und je nach RAM-Typ (DR/SR) kann man nur noch 2933MHz oder gar 2666MHz fahren.
Also kurz getestet, 2 Riegel entfernt und alles läuft jetzt wie Butter.
Kurz Tests nach gesehen, wie weit man mit 16GB noch kommt und es reicht auch heute noch locker aus! also ein Upgrade auf 32GB nur um voll zu bestücken ist mehr ein Downgrade und Geldverschwendung.

Somit mein Tipp: Bleib bei deinen 16GB bis diese wirklich mal zu knapp werden und dann holst du dir 2x16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Zurück
Oben