Arbeitsspeicher Frage

W

WzbX-

Gast
Hi,

Da ich zu meinem Board + CPU noch Arbeitsspeicher brauche, wollte ich gerne wissen
welcher Hersteller denn zu empfehlen ist. Bräuchte 2*1GB DDR 2 ( Dual channel ) 667Mhz.
Corsair denke ich ist Top, nur zu Teuer.

Achja: Was bedeuten diese CL3 4-4-8 bezeichnung ?

- CL3 ist ja der cache bzw. Timing , umso niedriegr - desto schenller oder ? :p
- und das 4-4-8 ?????

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Speicher machen?

Wenn du den Speicher stark übertakten willst, dann brauchst du teurere Riegel. Der Leistungsgewinn ist allerdings minimal.

Normalerweise reichen 2GB MDT Speicher (z.B. DDR2-800 mit CL5) völlig aus und die kosten nur 110€.

Teurerer Speicher könnten höchstens notwendig sein, wenn du einen Core 2 Duo mit geringem Multiplikator sehr hoch übertakten willst. Aber selbst dann würde ich nicht mehr als 150-200€ ausgeben. Der Leistungsgewinn teurer Riegel (über 200€) ist minimal und steht in keinster Weise im Verhältnis zum Preis.

Mit Hilfe der angegebenen Timings und der Frequenz des Speichers lassen sich die Verzögerungszeiten des RAMs berechnen. Diese Verzögerung in ns berechnet sich aus 1/Frequenz*Timing*1000. Bei einem Timing von 4 und einer Frequenz von 400MHz (DDR2-800) hat man also eine Verzögerung von 1/400*4*1000=10ns. Die Timings an sich sagen also nichts über die reale Latenz des Speichers aus. Erst in Verbindung mit der Frequenz lässt sich diese berechnen.

Fazit: Umso niedriger die Timings, umso schneller, aber nur bei gleicher Frequenz!
Bei unterschiedlichen Frequenzen kann man zwar auch die realen Latenzen vergleichen, allerdings ist hier auch die Bandbreite unterschiedlichen. Deshalb kann man bei unterschiedlichen Frequenzen nicht generell sagen, dass geringe Latenzen schneller sind, da manche Prozessoren eher von Latenzen und anderen eher von der Bandbreite profitieren. Meistens ist es so, dass bei CPUs mit großem Cache die Bandbreite einen größeren Effekt hat als die Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen dank!

Hatte eigentl. nicht vor zu übertakten, DDR2 667/800 2*1GB würden mir reichen. Wobei ich da
beim Hersteller überfragt bin. Auch ob ich 1 Riegel mit 2GB oder 2 Riegel mit je 1GB nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Unter einem 32bit-OS solltest du zu 2*1GB greifen, da diese Module bei gleicher Leistung viel günstiger sind und XP max. mit 3,5GB arbeiten kann.

Unter Vista 64bit würde ich auch zu den 2*1GB geifen, da diese günstiger/schneller sind. Es sei denn, du möchtest irgendwann auf 8GB RAM erhöhen oder es ist dir wichtig die 4GB mit 2 Modulen erreichen zu können, um eventuellen Problemen vorzubeugen.

Der Hersteller des RAMs spielt eigentlich keine Rolle, wenn du nicht übertakten willst. Generell sind alle RAM-Module bei gleicher Taktrate und gleichen Timings gleich schnell. Manche Hersteller verbauen halt teurere Chips, die sich besser ocen lassen und manche die billigeren. Ansonsten ist der einzige Unterschied die Farbe der Headspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn dann 2*1GB oder 2*2GB nehmen. Weil später reichen 2GB ram maybe nicht aus und dann habe ich schonmal 1*2GB zum Aufrüsten auf 4Gb.

Mit einem 32-bit System lohnen sich eigentich max. 3GB RAM, da das OS nur ca. 3,5GB nutzen kann, auch wenn 4GB vorhanden sind. Außerdem kann für eine einzelne Anwendung nicht mehr als 2GB vom OS genutzt werden.

Bei 64bit hängt es davon ab, was man will. Wenn man irgendwann mal 8GB haben möchte, dann muss man natürlich zu 2GB-Modulen greifen. Sollen es maximal 4GB sein, dann spielt es eigentich keine Rolle, ob man 4*1GB oder 2*2GB nutzt. Ich würde eher zu 4*1GB raten, da diese Module meist schneller sind bei gleichem Preis. Allerdings haben manche Boards mit 4 Modulen bei bestimmten Riegeln Probleme. Das ist aber relativ selten.

Zurück
Oben