Arbeitsspeicher freigeben - wie?

MultiCore

Lt. Junior Grade
Hallo Kollegen,

meine Frau hat ein SGS2 mit CM 10.1.3 (Android 4.2.2) und bekommt seit wenigen Tagen die Meldung das der Arbeitsspeicher knapp wird. Wenn ich mir die Speicherbelegung anschau kommt folgendes:

Screenshot_2013-11-24-14-12-44.png

Und hier schon die erste Ungereimtheit für mich: frei sind angeblich nur noch 209 MB, der Balken darüber ist allerding gut zu 80% mit der entsprechenden Farbe markiert was widerum für deutlich mehr als nur 209 MB freien Speicher spricht. Ich habe mir auch alle aktiven Prozesse und Apps angesehen, aber ich finde nichts was, einzeln oder kommuliert, auch nur ansatzweise auf einen Arbeitsspeicherbedarf von "angeblich" 1,7GB spricht.

Ich komme hier nicht weiter. Hab auch Clean Master mal drüber laufen lassen - nix. Mehr als 250MB freien Arbeitsspeicher bekomme ich nicht raus, obwohl der Balken was anderes sagt. Was kann ich tun? Wo liegt das Problem/ der Fehler?

Gruß

Multicore

Die Speicherbelegung hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Arbeitsspeicher ist das, was der Taskmanager anzeigt, oder das was man beim Clean Master sieht.

Edit: Was den Balken angeht dürft es sich wohl um einen Fehler handeln. Habe auf meinem Stock Android 4.1.2 leider keinen Balken beim Gerätespeicher, bei mir belegen aber Anwendungen 1,06GB, und verfügbar sind noch 687MB.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch: Der obere Balken ist die grafische Darstellung des 1,97GB großen Arbeitsspeichers mit der darunter liegenden Aufschlüsselung. Der Balken ganz unten in dem Pic zeigt die Nutzung des internen, 11,5GB großen, internen Speichers. Das beides als interner Speicher bei Android benannt wird ist als Ungenauigkeit zu bezeichnen.

Muss wohl ein sehr ausgefallenes SGS 2 sein mit 1,97GB Ram.

r4yn3 hat absolut Recht, der obere Balken ist sowas von nicht der Arbeitsspeicher... das SGS hat keine 2 GB...

Was dann? Fakt bleibt, das es nicht übereinstimmt und die Problematik damit nicht behoben.

Ich lach mich schlapp...ja wenn du meinst...

Es wird der 16GB große interen Speicher aufgeteilt, in 1,97GB für installierte Apps und dergleichen. Und dann hast noch ~11GB für deine Daten. Den Rest genehmigt sich das OS. So ungefähr. Ein SGS 2 hat nur 826MB Ram, siehe Taskmanager.

r4yn3 schrieb:
Ich lach mich schlapp...ja wenn du meinst...

Es wird der 16GB große interen Speicher aufgeteilt, in 1,97GB für installierte Apps und dergleichen. Und dann hast noch ~11GB für deine Daten. Den Rest genehmigt sich das OS. So ungefähr. Ein SGS 2 hat nur 826MB Ram, siehe Taskmanager.

Okay, dann entschuldige. Selbst bei Apps etc. komme ich auf keine 1,7GB Verbrauch.

Ja wie schon gesagt, dürfte es sich hierbei wohl um einen Fehler handeln. Warum weiß ich allerdings nicht. Hast du das Gerät schonmal neu gestartet?

Also sorry nochmal. Hatte das immer aufgefasst. Wollte da jetzt keinem den Sontag versauen ;).

Ja, neu gestartet schon öfters.

Ich hab ja auch ein SGS mit CM 10.1.3 und hab da mal auch einen Screenshot gemacht:

Screenshot_2013-11-24-14-44-15.png

Wenn ich da die einzelnen Punkte zusammen rechne da kommt das gut mit den knapp 2GB hin. Da passt auch die Aufteilung des oberen Balkens dazu. Wenn ich das aber bei meiner Frau ihren betrachte und zusammen rechne fehlen ja mehr als 1GB - wo ist der hin? Da passt ja auch die aufteilung im Balken nicht. Nur auf diese Daten dort scheint sich Android zu fokussieren und meldet immer mal wieder man solle doch für mehr Speicher sorgen.

Das was dir als so groß angezeigt wird ist "sonstiges" und das kann alles mögliche sein.

Da auf dem Gerät Cm drauf ist, wurde OTA geupdatet? falls ja dann häng das handy mal an den Pc und schau ob der ordner "cmupdater" nicht voll von alten updates .zip Dateien ist.

Kein Ding. Mach mal den Anwendungsmanager auf. Hier solltest du eine Auflistung aller Apps im Gerätespeicher haben. Hier z.B habe ich auch einen Balken unten der mir verwendeten und freien Gerätespeicher anzeigt. Gibt da 4 Reiter. Installierte Apps (Gerätespeicher), Auf SD Karte (großer interner Speicher), Ausführung (Ram) und Alle (Gerätespeicher). Vllt gibt das aufschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die alten Zips imer nach Aktualisierung gelöscht. Daher ist da nur die 10.1.3er zip drin.
Ergänzung ()

@r4yn3
Nur der Reiter "Heruntergeladen" und "Alle" bezieht ich ja auf diesen Speicherbereich - so nenne ich das mal. Und da wird mir auch gesagt das 1,7GB belegt und nur npch 200+xMB frei sind. In sofern stimmen die Zahlenangaben im Screenshot vom Anfangspost. Nur, wenn ich mir in den beiden Reitern die Verbraucher anschaue sind das ja nur wenige MB oder KB und da kommt man nie und nimmer auf einen Gesamtverbrauch von 1,7GB.

Tut mir leid, ich bin ratlos. Da ich kein Androidnerd bin, kann ich hier auch nue Laienhaft Hilfestellung bieten. Es muss sich wohl um irgendwelche Daten oder Datenrückstände handeln, die nicht richtig erfasst werden.
Über Kies oder Explorer kann man ja leider nicht auf den Gerätespeicher zugreifen. Vllt gibts andere Möglichkeiten um diesen einzusehen, mein Wissen ist hier aber am Ende, sry.

Du kannst dir deine Speicherbelegung auch schön graphisch mit DiskUsage anzeigen lassen.

Und falls das immer noch keinen Aufschluss bringt würde ich mal unter /data/media schauen ob du da einen Ordner mit dem fehlenden Speicherplatz findest ( Nandroid Backups, etc.)

Dein eigentliches Problem (der knappe Arbeitsspeicher ) wird damit aber nicht gelöst ;).

flash-90 schrieb:
Du kannst dir deine Speicherbelegung auch schön graphisch mit DiskUsage anzeigen lassen.

Und falls das immer noch keinen Aufschluss bringt würde ich mal unter /data/media schauen ob du da einen Ordner mit dem fehlenden Speicherplatz findest ( Nandroid Backups, etc.)

Dein eigentliches Problem (der knappe Arbeitsspeicher ) wird damit aber nicht gelöst ;).

Also die app sagt mir das 1,5GB für Systemdaten drauf gehen. Backups sind keine weiteren drauf.

Na es geht wohl um den Bereich "sonstiges", der 1,97GB groß ist. Ich habe da noch gut 1,2GB frei, während meine Frau ihr SGS2 nur noch 200MB frei hat und Android deswegen meckert. Wo ist das eine GB hin? Das ist hier die Frage.

Guck Dir im ersten post den Screenshot an ;)
Ergänzung ()

@flash-90

hier mal screenshots von disk-usage:

mein sgs2:
Screenshot_2013-11-24-16-31-33.png

meiner frau ihr sgs2:
Screenshot_2013-11-24-16-31-55.png

warum ist bei ihr der bereich system-data so riesig und bei mir quasi so winzig? da drin steckt der gewaltige unterschied vom verfügbaren speicher. was kann das sein?

Zurück
Oben