Netzteil passt nicht?! Und Arbeitsspeicher okay?

chipschips

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2025
Beiträge
14
Hi!

Ein möglichst leiser Gaming PC soll diese Woche gekauft und selber zusammengebaut werden.
Zwei Probleme stehen der Bestellung aber noch im Weg.

Schon klar sind: 3-4 SSDs, Gehäuse, 4 Lüfter, CPU-Kühler, Peripherie und irgendwie MB/CPU/GPU.
MB erfüllt dieses alle meine Wünsche: https://geizhals.de/asrock-x870-steel-legend-wifi-a3295186.html
CPU wird wohl irgendein AMD AM5 Achtkerner. (EDIT: 9700x oder 9800X3D, angeblich gleicher Wattbedarf)
GPU entweder eine 5060 Ti 16 GB oder 9060 XT 16GB. (erstere habe geringere Lastspitzen/Temperatur, letzere wesentlich bessere Linuxtreiber)

1. Problem:
Folgenden Arbeitsspeicher habe ich in der offizielen Kompatibilitätsliste des Mainboards gefunden (ich nehme an das ist wichtig), die Frage ist nur ob ich mit Blick auf Takt und Timings besser zu was anderem greifen sollte?
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

2. Problem:
Laut dem Netzteil-Kalkulator https://www.bequiet.com/de/psucalculator wird der PC insgesamt einen Bedarf von 397 Watt haben, was einer 72% Auslastung eines 550W Netzteil entspricht. Netzteil scheint dafürdieses angeblich leise also auf den ersten Blick für mich ausreichend:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html (dass die Kabel nicht abnehmbar sind ist mir egal)

Wenn ich nun in dem Konfigurator https://www.alternate.de/configurator.xhtml nur das oben genannte Mainboard oder nur die oben genannte GPU auswähle, verbietet er mir danach das oben genannte Netzteil. Warum?

Beim MB könnte ich mir das theoretisch damit erklären, dass es zwei "12V P8 Connector" Buchsen hat und das Netzteil nur ein solches Kabel bietet, aber ist das wirklich ein K.O.-Kriterium? (ich werde nichts übertakten!)
Für die Nvidia GPU hätte das Netzteil sogar schon das passende "12VHPWR" Kabel also kann es das auch nicht sein.

Ich wäre alternativ auch bereit fürs Netzteil wegen meines Silent-Anspruchs beim Gaming tiefer in die Tasche zu greifen, aber semipassive würde ich ausschließen, weil mein alter Gaming PC (wird komplett verschenkt) ausschließlich beim Anspringen der Lüfter überhaupt hörbar ist, die teureren aktuellen Serien vom gleichen Hersteller (Straight 12, Dark 13) sollen ja weitverbreitete Lüfterprobleme haben (mein Straight 11 450W war aber perfekt...), und die mir liebsten komplett passiven sind entweder "uralt" (Seasonic Prime Fanless PX-500 aus 2020, wegen Lastspitzen wäre dann angeblich die AMD GPU nicht möglich) oder aktuell ausverkauft (Cooler Master X Silent Edge Platinum 850, natürlich extrem teuer, aber das würde dann ein großes Upgrade der GPU in 5 Jahren erlauben).
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet. Habe viel nachzuholen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD 180Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die SSDs bleiben bei mir. Peripheriegeräte schon da.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 2000 (geringe Lautstärke ist wichtiger als Preis-zu-Rechenleistungs-Maximierung!)
Wann möchtest du den PC kaufen?
diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
vor vielen Jahren schon zweimal selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Planänderungen und Abschlussfragen...........

Mainboard/Gehäuse:
Wenn ich auf USB4 verzichten kann (ich vermute ich kann?!), dann kann ich auch auf die günstigere µATX Variante des Mainboards und ein entsprechend kleineres/hübscheres Gehäuse (Lian Li A3-mATX) wechseln.

Lüfter:
Werde erstmal ein 5er Pack Arctic P12 kaufen, Preisunterschied zu den Silent Wings 4 ist dann ja doch extrem und im "Notfall" kann man die dann doch noch austauschen.

Graka:
ca. 45% Mehrleistung schon heute sind doch sehr viel also tendiere ich jetzt zur RX 9070 und werde dann halt niemals aufrüsten.

Aktueller Warenkorb:
https://geizhals.de/?cmp=3326005&cm...&cmp=3503631&cmp=3503674&cmp=3503689&active=0

Bleiben abschließende drei Fragen:

1. 9700X oder 9800X3D?

2. diese CPUs in dem Gehäuse mit einer RX 9070 zu kombinieren und sich dabei ein leises Gesamtsystem rauskriegen illusorisch? Doch lieber kleinere Graka/CPU und/oder bessere Kühler/Lüfter/Gehäuse?

3. Wurde vom 13M überzeugt, aber zu welchem der drei Größen soll ich nach Beantwortung der anderen beiden Fragen greifen?
 
chipschips schrieb:
1. 9700X oder 9800X3D?
Findest du raus in dem du für dich feststellst ob der Aufpreis dir die Mehrleistung wert ist.
chipschips schrieb:
2. diese CPUs in dem Gehäuse mit einer RX 9070 zu kombinieren und sich dabei ein leises Gesamtsystem rauskriegen illusorisch?
Ist relativ einfach wenn man weiß wie man Lüfterkurven richtig konfiguriert.
Dein CPU Kühler ist btw. 30€ zu teuer für seine Leistung/Lautstärke.
chipschips schrieb:
3. Wurde vom 13M überzeugt, aber zu welchem der drei Größen soll ich nach Beantwortung der anderen beiden Fragen greifen?
Die größeren Varianten des PP13M sind uninteressant weil die Preisdifferenz zum Goldstandard (C850) zu klein ist erst recht wenn es das MPG für <120€ gibt.
 
  • Wattbedarf: 9700x, 5060Ti 16GB, 2x16GB RAM, 4 SSDs, 7 Lüfter.
  • Keine nachträgliche Aufrüstung geplant.
  • Maximale Stille gewünscht!

So, die Sache zieht sich noch in die Länge weil der Verkäufer die Lieferung vom Gehäuse mehrfach verschoben hat, dachte ich kann alles bei einem bestellen, aber muss die Bestellung jetzt wohl splitten.

Jetzt muss ich aber doch nochmal wegen Netzteilen nachfragen. (und ich nehme an ich soll weiter in diesem Thread posten statt ins Netzteil Unterforum zu gehen???)

Dass für diese Zusammenstellung eine 550W PSU (und damit das 13M 550W ideal ist?!) ausreicht, ist klar. Aber wenn ich jetzt spontan zu einer Radeon 9070 oder einem Ryzen 9800X3D greife - wie wäre dann eine potentere PSU sinnvoll?

Einerseits in Post #15 schreibt @KarlsruheArgus, dass das kleine 550W auch im worst case (=~440W?!) reichen würde, andererseits wird mehrfach empfohlen, zum riesigen C850 oder MPG zugreifen, in der FAQ (@Mork-von-Ork @Na-Krul) wird sogar ein teureres 850W Vita für den Build mit 9060XT (neunzigSECHZIG!) empfohlen. WARUM?

Dass Netzteile in niedriger %-Auslastung leiser laufen würden, dem widersprechen doch teils sogar die hochgelobten Cybenetics Test (Vergleiche zB das 13M in den Varianten 550W und 850W bei 550W verdoppelte; und vita https://www.cybenetics.com/photos/models/115/2470_3.jpg)
Also durch "überdimensioniert" kaufen hätte ich/man (ohne Aufrüstpläne) doch nur Nachteile!?!(Preis und Lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
chipschips schrieb:
Weil deine Anforderungen konträr zur P/L Empfehlung, dem FSP Vita, ist und du damit mehrere Dinge durcheinander bringst.

Du hast für eine leisen Betrieb zwei Optionen:

Option A: BQ PP 13M 550W
Bleibt leise und ist das aktuelle Einhorn am Markt. Verhältnismäßig teuer jedoch absolut gesehen immernoch billiger als Option B.

Option B: MPG 850er, C850er
Bleiben auch in dem Lastbereich leise, sind absolut gesehen teurer als Option A.

Ein FSP Vita stand bei dir nie zur Debatte wegen höher priorisierten möglichst niedrigen Geräuschemissionen.
Dementsprechend ist der komplette letzte Absatz für die Tonne.
Und gewöhn dir bitte diese komische Schreibweise ab mit fetten und übergroßen Wörtern ab, dadurch ließt sich dein Beitrag mit aggressivem Unterton.
 
Ja das eine Wort ist groß markiert weil's der wichtigste punkt ist. Aggression kann ich aus solchen Formatierungen nicht rauslesen.
KarlsruheArgus schrieb:
Option B: MPG 850er, C850er
Bleiben auch in dem Lastbereich leise, sind absolut gesehen teurer als Option A.
Ja aber wenn du in #15 schreibst dass selbst im worstcase Szenario weniger als 400w gebraucht werden (+ 40w Delta zur 9070 also immernoch unter 440w), warum kommt dann immer wieder Empfehlung zu den überdimensionierten msi /nxzt? Das macht doch keinen Sinn.
KarlsruheArgus schrieb:
Ein FSP Vita stand bei dir nie zur Debatte
Damit beziehe ich mich ja direkt auf die FAQ um die sich in meinen Augen jeder Thread in diesem Unterforum dreht. Die Fsp Vita ist lauter und TEURER als das 13M und für die 9060 doch Quatsch.

Also bleibst dabei dass 9800x3d + 9070 trotz ~440w Bedarf ein 550W PSU dicke reicht aber trotzdem drei 850w Dinger empfohlen werden?
 
chipschips schrieb:
warum kommt dann immer wieder Empfehlung zu den überdimensionierten msi /nxzt?
Manche kennen entweder das aktuelle BQ PP13 M mit 550W noch nicht, den Test von HWBsuters/Cybernetics gibt es erst seit dem 06.07.2025.
Die Anderen wollen lieber mehr Reserven haben und hängen gedanklich bei ATX 2.4/2.52 fest wo man nochmals Lastspitzen draufpacken musste.
chipschips schrieb:
Damit beziehe ich mich ja direkt auf die FAQ um die sich in meinen Augen jeder Thread in diesem Unterforum dreht.
Dir ist hoffentlich klar das das FAQ nicht deine Anforderungen abdeckt sondern auf die P/L schaut, auch für zukünftige Aufrüstungen und dabei nicht Tagesaktuell ist sondern eher Quartalsweise, da kann ein BQ PP13M mit 550W noch nicht berücksichtigt werden und oder wird aufgrund des Preises uninteressant.
chipschips schrieb:
Also bleibst dabei dass 9800x3d + 9070 trotz ~440w Bedarf ein 550W PSU dicke reicht
So korrekt
chipschips schrieb:
aber trotzdem drei 850w Dinger empfohlen werden?
Ist auch so korrekt, dass liegt an deinen Anforderungen nach einem leisen Betrieb.
Es gibt abseits des PP13 keine weiteren ATX 3.1er Netzteile die das aktuell können.
Das BQ PP13M 550W ist eben aktuell ein Einhorn auf dem Markt.

Hast also im Grunde glück das du erst jetzt die Beratung eröffnet hast, im Juni wären es definitiv die 850er geworden. :p
 
Es gibt schlicht nahezu keine gescheiten aktuellen Netzteile mit nominell 550W - die Hersteller legen ihren Fokus auf den Bereich 850+.

Das wiederholt genannte BQ ist, wie @KarlsruheArgus schrieb, die einzige Ausnahme, daher schrieb ich 'nahezu'. Jedes andere aktuelle mir bekannte NT ist lauter oder für deutlich höhere Lasten ausgelegt.
 
Zurück
Oben