Arbeitsspeicher für einen Prozessor auswählen

SuperHanno

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo,
bevor ich zu meiner Frage komme muss ich mich erstmal outen. Ich bin
Lehrer an einer Berufsbildenden Schule und unterrichte neuerdings ein
Fach, bei dem die Schüler die Hardware von PC-Arbeitsplätzen
zusammenstellen sollen. Weil ich nicht der PC-Bastler bin, den Schülern
aber trotzdem nützliches Wissen vermitteln möchte, wollte ich hier im
Forum ein paar Fragen stellen. Ich mache das nicht zum ersten Mal und
weiß, dass es nicht bei jedem gut ankommt. Ich hoffe auf euer
Verständnis.

In meiner Unterrichtsstunde sollen die Schüler aus einer vorgegebenen Auswahl den Arbeitsspeicher bestimmen, der zu dem Prozessor Intel Core™ i9-10980XE und dem Mainboard ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore kompatibel ist.

Als Musterlösung habe ich das folgende Kit herausgesucht: Kingston HyperX Predator RGB.

Die Musterlösung konkuriert mit einem RDIMM, einem DDR3 und einer 128 GB-Variante.

Nun habe ich folgende Frage. Der Core™ i9-10980XE soll laut Intel-Seite max. 256 GB-Arbeitsspeicher unterstützen können. Wo kann man das im Produktdatenblatt der Prozessorfamilie oder im Handbuch des Mainboards nachlesen bzw. darauf schließen?

 
@Mordenkainen vielen Dank. Habe jetzt auch gesehen, dass das auch im Mainboard-Manual steht. Laut Prozessor spezifikation müsste da auch nomal ein Non ECC UDIMM rein. In der Spezifikation ist da so eine komische Tabelle abgebildet. Kann die jemand deuten?
 

Anhänge

  • Memory_Support - Kopie.PNG
    Memory_Support - Kopie.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 190
Beim Mainboard wird man eventuell auf der Support Seite fündig. :)
 
SuperHanno schrieb:
Wo kann man das im Produktdatenblatt der Prozessorfamilie oder im Handbuch des Mainboards nachlesen bzw. darauf schließen?
https://ark.intel.com/content/www/u...-edition-processor-24-75m-cache-3-00-ghz.html
Max Memory Size (dependent on memory type) 256 GB

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-rampage/rog-rampage-vi-extreme-omega-model/spec/
(Intel® Core™ i9 10000 X-Series CPU)
8 x DIMM, Max. 256GB, DDR4 4266(O.C.)/4200(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3800(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933/2800/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
 
Alternativ kannst du folgendermaßen daraufkommen:
Unterstützt werden DDR4-UDIMMs ohne ECC.
Die größten DDR4-UDIMMs ohne ECC sind 32GB groß.
Mainboards für Sockel 2066 haben max. 8 Steckplätze.
8x32GB=256GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Und warum in einer berufsbildenen Schule so eine Ultra Daddel Plattform als Beispiel nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Weil die Schüler da wohl näher dran sind und mehr Interesse daran haben als an einer schnöden, langweiligen Workstation.
SuperHanno schrieb:
Als Musterlösung habe ich das folgende Kit herausgesucht: Kingston HyperX Predator RGB.
Zu beachten wäre hier noch zusätzlich, dass die Musterlösung auf JEDEC Standardprofil unterhalb der Spezifikation läuft und mit Aktivierung des "Intel eXtreme Memory Profile" über der Spezifikation des Prozessors (Speichercontroller wird übertaktet).
https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C16PB3AK8_256.pdf
•JEDEC: DDR4-2400 CL17-17-17 @1.2V
•XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-19-19 @1.35V

Idealerweise solltest du noch ein "langweiliges" Kit aus 8x https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-32gb-kvr29n21d8-32-a2215405.html?hloc=at&hloc=de zur Auswahl stellen. Diese entsprechen dem JEDEC Standardprofil für DDR4-2933 passend zur Spezifikation der CPU.
https://www.kingston.com/dataSheets/KVR29N21D8_32.pdf
The SPD is programmed to JEDEC standard latency DDR4-2933 timing of 21-21-21 at 1.2V
 
Zurück
Oben