Arbeitsspeicher für OC

Lande

Ensign
Hallo,
Möchte gern meinen I5 6600k übertakten, da er in manchen spielen bei 100% Auslastung ist. Ich habe aber nur RAMs mit 2133mhz und wollte die auf 3000-3200mhz aufrüsten, möchte diese aber auch auf den nächsten Systemen weiter verwenden.Hab mal auf den Gebraucht Markt geschaut und welche gefunden, weiß aber nicht ob die gut sind

ADATA XPG Spectrix D80 / 16GB Kit DDR4-3200 / CL16-18-18

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Crucial Ballistik Crucial Ballistix Sport AT (BLS2C8G4D32AESTK), 2x 8 GB DDR4 (3200)

Hmm.... wenn Du Deine CPU übertaktest, dann wirst Du nicht unbedingt aus der 100% Auslastung rauskommen. Wenn, dann solltest Du auf insgesamt schnelleres System setzen.
Was hat Dein System für Specs?
Ergänzung ()

sorry, ziehe alles zurück .. sehe gerade die Specs in Deiner Fussnote.
Ergänzung ()

Schräg; so schlecht ist die CPU doch nicht. Was spielst Du, wenn es in die 100% läuft?

Aufgefallen ist es mir bei COD Warzone,da im Afterburner die 100% erreicht wurden, denke aber in Pubg und Ähnlichen wird der I5 langsam an die Grenzen kommen.

Weder das übertakten der CPU noch das übertakten des RAMs bringen etwas, in deinem Fall aufgrund der nur 4 Kerne erst Recht nicht. Und da Intel-Systeme sowieso nicht so sehr auf schnellen RAM Wert legen wie AMD-Ryzen-Systeme der ersten und eingeschränkt der zweiten Generation (bei der dritten so gut wie gar nicht mehr), bringt da nichts. Außer Geld verbrennen.

Mein 6600K war damals bei Black Ops 4 auch immer bei 100% obwohl er auf 4,6 Ghz übertaktet war und ich nur eine GTX 1070 hatte. Es kommt natürlich auf die Auflösung und Grafiksettings an. Ich würde lieber komplett aufrüsten. Die CPU ist zu lahm für deine 1080Ti wenn du Wert auf hohe FPS legst.

Hallo!
Du bist im CPU Limit unterwegs.In deinem Fall -da nur 4 Kerne- bedeutet das es gibt nur eine Möglichkeit das zu ändern: neue CPU mit mehr als 4 Kernen !

Ok, wollte erstmal die günstiger Variante nehmen, aber dachte mir schon das es langsam Zeit wird für neue CPU. Was könnt ihr da empfehlen, bzw würde ich auch gebraucht nehmen, denn wollte nicht unbedingt viel ausgeben 😉

Lande schrieb:
Ok, wollte erstmal die günstiger Variante nehmen
Hallo!
Kann ich gut verstehen.Das blöde ist nur bei Intels fragwürdiger Sockel Politik hast du bei deinem System leider keine sinnvolle Upgrade Möglichkeit mehr.Das einzige wäre ein 6700/7700 (k) und die sind gebraucht kaum unter 200 Euro zu bekommen.Außerdem wäre das auch nur eine mittelfristige Lösung,da selbst schnelle 4 Kerner mit HT
auch schon ab und an am Limit sind,und damit keine sinnvolle Ivestition für dei Zukunft.

yxcvb schrieb:
Weder das übertakten der CPU noch das übertakten des RAMs bringen etwas, in deinem Fall aufgrund der nur 4 Kerne erst Recht nicht. Und da Intel-Systeme sowieso nicht so sehr auf schnellen RAM Wert legen wie AMD-Ryzen-Systeme der ersten und eingeschränkt der zweiten Generation (bei der dritten so gut wie gar nicht mehr), bringt da nichts. Außer Geld verbrennen.

So ein Mist. 40% nur durch RAM OC (gegenüber Std 3200) beim 9900K in Spielen gegenüber 5-10% durch Takt OC. Zeig mir bitte den Ryzen der beim Zocken 40% höhere FPS fährt durch RAM OC gegenüber Std. 3200 CL16. Ach nee gibt es nicht, 4400+ bringen dort ja nichts ;-)

@TE wenn du für das nächste System gleich mit aufrüsten willst hol dir 3600er RAM mit CL17 oder sowas in der Art und lass den dann mit 3200 CL14/15 laufen je nachdem was das Sys bzw. der IMC deiner CPU packt. Bringt dir nochmal einen guten Schub gegenüber deinem jetzigen System, allerdings darfst du keine Wunder erwarten, dafür ist der i5 doch recht Schwach. Um dich zu beruhigen, PUBG kackt auch auf nem 8C/16T Haswell E mit 4.5 ghz und Quad Channel komplett ab. Durch schnellen RAM wirst du aber nochmal 15% ca. bei deinem System raus holen können. 15% von z.b. 50 FPS weil dort das CPU Limit ist bringen natürlich nicht so viel wie 15% bei ner CPU die bei 100 FPS im Limit liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
@gunmarine
Danke für die Infos, versteh auch das der I5 schon in die Jahre gekommen ist. Könnte ja die CPU mit Board und rams verkaufen, weiß zwar nicht was dabei rum kommt, aber so könnte ich gleich die 3 Komponenten upgraden. Könnte von einen Kollegen den I7 8700K und MSI Z390 Board bekommen, Preis kenn ich leider noch nicht 🙈😉, oder habt ihr andere Empfehlungen die nicht zu treuer werden?

Wäre natürlich ein starkes upgrade, mit 4000er RAM geht der natürlich gut ab und schon im Stock ist der in Spielen immer noch schneller als jeder Ryzen 3000.

Würde allerdings auf Comet Lake warten, dann gehen die Gebraucht Preise runter und Intel geht mit den Preisen bei den neuen CPUs dann auch gut runter, abgesehen vom 10 Kerner. 27.5. ist Release, ich werde meinen 10900K am 30.4. oder so denke ich ordern wenn das NDA dann fällt.

Ok, das klingt dann wirklich nach einem brauchbaren Upgrade, das Mainboard ist ein Msi Z390 ACE. Weiß nicht was man für den CPU und Board noch verlangen kann, damit ich einen guten Verhandlungsraum habe.
mich sollte doch für mein CPU Board und RAMs noch um die 130-150€ bekommen oder?
Ist schon ein Release da für die Comet Lake?

sollte ich vielleicht den Thread in Kaufberatung CPU Board verlagern?

Zuletzt bearbeitet:
30.04. fällt das Presseembargo, 27.5. soll wohl geliefert werden.

"The Canadian retailer DirectDial has posted the prices for the Comet Lake-S chips, the Intel Core i9-10900, i7-10700K, and i7-10700. The processors are listed at CAD$679 (US$487), CAD$585 (US$419), and CAD$506 (US$363)"
10900K fehlt, soll wohl bei ca. 562$ liegen.

~420€ für den 10700K wären ein guter Preis in Anbetracht der Spieleleistung. Sollte der der KF für 400€ weg gehen, definitiv gut.

Zurück
Oben