Arbeitsspeicher für Prime A320M-A und Ryzen 3 1300X

HackDaniels

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein

  • Ausus Prime A320M-A
  • Ryzen 3 1300X

und derzeit 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher (2400 MHz, im BIOS werden 1.2 V angezeigt).

Ich möchte den Arbeitsspeicher austauschen und durch 2 x 16 GB RAM austauschen. Das Mainboard lässt in der Regel keine Übertaktung zu. In der Bedienungsanleitung steht jedoch zum Arbeitsspeicher:
DDR4 3200 (Übertaktung)/2933 (Übertaktung)/2666/2400/2133 MHz


Soweit ich es verstanden habe, ist die "Übertaktung" mit 3200 Mhz nur mit bestimmten Prozessoren möglich. Würde eurer Einschätzung nach das System mit

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16 (Modellnummer: CMK32GX4M2E3200C16, Spannung: 1.35 V)

funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Daniel
 
Das ist Glückssache. Zen1 war da noch zickiger als Zen+ und mit Zen2 ist das kein Problem mehr. Du hast aber einen Zen1.
Aber wenn du dir schon 32GB holst, planst du evtl auch ein Prozessorupgrade in der Zukunft, da würde ich auch auf DDR4-3200 setzen. Selbst wenn dein jetziger Prozessor den RAM dann nicht mit voller Geschwindigkeit unterstützt, sollten 2933 oder ggf niedriger immer noch machbar sein.
Das Laden von XMP-Profilen lassen eig alle AM4-Chipsätze zu, mit dem OC ist eher der Prozessor gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe in dem Computer eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte. Ich denke, dass die Grafikkarte mehr oder weniger zu der CPU passt und da das Mainboard nicht das beste ist, dachte ich, dass es sich nicht mehr wirklich lohnen würde die CPU später noch aufzurüsten, sondern dann einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Daher wollte ich für diesen Rechner nur noch einmal den Arbeitsspeicher aufrüsten und dann in 3 bis 5 Jahren einen neuen Rechner kaufen.

Daher ist - wie ihr schon angemerkt habt - sowohl bei den 3200 MHz als auch den 32 GB die Frage, ob ich damit nicht über das Ziel hinausschieße. Vermutlich reichen 16 GB und 2666 MHz. (für den Flight Simulator 2020 kommen die bisherigen 8 GB stark an ihre Grenze).
 
32GB sind für den bestehenden Rechner nur begrenzt sinnvoll.In 3-5 Jahren sind wir bereits bei DDR5, also kannst du da nichts mehr mit deinem DDR4 anfangen.
Wenn dir jetzt 8GB nicht reichen, würde ich auf 16GB wechseln. Hast du einen Riegel oder sind die 8GB 2x4?
Warum nicht einfach 8GB dazu stecken?
 
Ich hab bisher 2 Riegel je 4 GB. Bei dem Mainboard läuft nur das kleinere RAM-Paar im Dual Channel Mode.
You may install varying memory sizes in Channel A and Channel B. The system maps the total size of the lower-sized channel for the dual-channel configuration.


Ich denke, dass der gesamte Arbeitsspeicher Dual Channel unterstürtzen sollte, außerdem weiß ich nicht, ob sich 2400 und 2666 Mhz Channel vertragen würden. Daher dachte ich, den alten Speicher zu erstetzen.
 
Hallo,

ich habe mich für ein neues 16 GB Kit @ 2666 MHz entschieden. Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Grüße

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben