Ryzen 3 1300x und Ryzen 7 1800x auf B450 Aorus Pro

Socan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1800x (dann auch Ryzen 3 1300x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 4x4 Kingston Fury HyperX
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: 600 Watt Silver Stone ST60F-ESB
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Gigabyte 1050 Ti 4 GB
  • HDD / SSD: WD 120 GB ssd M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • LG Monitor, Amd Wraith Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir eine Ryzen 7 1800x und Gigabyte Aorus B450 Pro zugelegt. Am Anfang hat alles gepasst, nur wurde beim Win 7 64bit Setup die Maus und Tastatur nicht erkannt. So habe ich die neueste BIOS draufgeklatscht. Dann ging es schon nicht mehr. Die RAM-Leuchte hat geleuchtet (rot); die Board-RGB nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe es dann mit meiner Ryzen 3 1300x probiert und es hat wieder funktioniert; und auch das neueste BIOS war drauf.

Jedenfalls habe ich wieder versucht die BIOS zu resetten (mit der Batterie- und Pin-Methode); hat aber nicht hingehauen.
Mit Ryzen 3 gings, mit Ryzen 7 nicht. Daraufhin habe ich mit der Ryzen 3, wohl oder übel, Win 10 installiert.

Und habe dann wieder versucht zu resetten (mit der obigen Methode).
Nun geht es auch mit Ryzen 3 nicht mehr.

Selbe Anzeichen: RAM-Leuchte leuchtet und die Grafikkarte setzt nach einer Weile aus, die Board-RGB leuchtet nicht.
"Alles andere" funktioniert: CPU-Lüfter und DVD-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 4 Stück; somit sind alle 4 Plätze belegt.
 
Was für Module sind das genau und ist Xmp An ?

Und wenn ja schonmal ohne Xmp versucht ?
 
Socan schrieb:
Die RAM-Leuchte hat geleuchtet (rot)
Wie wäre es mal mit RAM Riegel einzeln durch testen.

Und 4 RAM Riegel sind immer etwas Problematisch, da muss man meist die Spannung für den RAM etwas anheben, damit es geht und mit 4 Riegeln geht auch meist nicht der volle Takt des RAMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? Zen 1 ist noch sehr empfindlich gewesen was RAM Speed angeht. Da bist du wohl im Maximum mit 2666 MHz gut bedient bei 4 Riegeln.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
kann es sein, das der 1800x bei dem neueren BIOS aus dem Support rausgeflogen ist?
Nee bei dem Board isses noch drin in der Liste, auch in der BIOS Liste wird nichts erwähnt.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Mal anstatt der 4 Module nur zwei in den Slots A2 und B2 versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kloin
Weasel0815 schrieb:
Was für Module sind das genau und ist Xmp An ?

Und wenn ja schonmal ohne Xmp versucht ?
Es sind die hier:
https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx421c14fbk2-8-a1235029.html
Und mit oder ohne xmp, darauf habe ich nicht geschaut.

bisy schrieb:
Wie wäre es mal mit RAM Riegel einzeln durch testen.
.....
Werde ich wohl versuchen müssen.

Karre schrieb:
kann es sein, das der 1800x bei dem neueren BIOS aus dem Support rausgeflogen ist?
Habe ich auch zuerst gedacht, nun geht aber auch die andere CPU nicht.

Kloin schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? Zen 1 ist noch sehr empfindlich gewesen was RAM Speed angeht. .....
Weiß ich leider auch nicht mehr.
 
Beim CMOS-Reset den Rechner aus gehabt?

Vor dem CPU-Umbau Netzstecker gezogen? Auf statische Entladung geachtet? Nicht, dass du durch den Umbau du da was zerschossen hast. Zwar sind die Komponenten heutzutage recht robust, aber ausschließen kann man sowas trotzdem nicht.
 
Win7 läuft auf den Brettern nur über Umwege, hängt mit dem geänderten USB-Treiber-Modell zusammen - da bringt Win7 nix dafür mit. Das sollte aber bekannt sein. Ob der verlinkte Artikel noch den aktuellen Gegebenheiten entspricht und der workaround noch funzt kann ich nicht sagen.
 
Ich habe Win7 mit Ryzen auch nie wirklich zum Laufen bekommen.
 
Hab jetzt einen dieser kleinen Lautsprecher auf das Board gesteckt und es piepst drei mal in regelmäßigen Abständen, was immer das auch heißen mag. Das rote Lichtsignal hüpft dabei kurz zur CPU-Seite und dann zurück zur RAM-Seite und bleibt dort, synchron zum Piepston.
 
Ja, habe ich und es hat vorhin wieder mit der Ryzen 3 1300x funktioniert. Dann habe ich es mit der Ryzen 7 1800x probiert und es ging nicht. Danach wieder mit Ryzen 3 1300x und jetzt wieder nix.
Ich werde nicht schlau daraus.
 
Klingt als hätte eine Komponente leicht einen weg. Verwendest du aktuell überhaupt den Kühler? Welcher Wraith ist es, bzw. verschraubt oder mit Haltebügel?

Der 1800x lief ja bisher garnicht, alle Pins noch dran?
 
Amd Wraith Stealth. Doch, ganz am Anfang, vor dem 1. BIOS-Reset, ging er; und ja, alle Pins noch dran.
 
Zurück
Oben