Ryzen 3 1300x und Ryzen 7 1800x auf B450 Aorus Pro

Oder man spielt das ehemals funktionierende BIOS wieder zurück. Für Summit Ridge ZEN 1000 sollte man nicht zu sehr auf aktuelle BIOS Versionen für ZEN 2/3 greifen.

ASRock bietet für seine AMD 300/400 Bretter einen Windows 7 USB ISO Patcher an. Wenn nachträglich keine ISO Flagge für ASRock gesetzt wird, wird das auch auf anderen Mainboards funktionieren. Die gepatchte Win 7 ISO installiert sogar sauber mit einem ZEN 2 und USB Unterstützung. Oder man installiert sich eine der hier im Forum USB gepatchten Win 7 ISOs. Aber Vorsicht, je nach eigener Softwareumgebung muss man noch viele Laufzeitpakete nach installieren.

Bei den AMI Fehlercodes wird es sicher bei so vielen 3x Pieptönen um RAM Probleme gehen. Das kann aber mit dem BIOS zusammen hängen.

-
Ich denke, die vielen Umbauten bis zum Totalversagen haben sichtbare Spuren hinterlassen. Von Fettfingern oder und Flusen auf Kontakten, bis hin zu möglichen Schäden, sollte sich etwas statisch aufgeladen haben. Ich würde empfehlen die Goldkontakte der RAM Module und Slots mal mit Isopropylalkohol zu reinigen udn es erneut zu testen. Ich habe sowas auch im AM2+ ZIF Slot mit eingesetzter CPU gemacht, als es mal leichte Kontaktstörungen und mit der Zeit auftretende RAM Fehler gab. Nur bitte etwas mehr Zeit zum Trocknen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das zurückspielen des ehemals funktionierenden BIOS gehen, in diesem Zustand?
 
Ja, leider garnicht, wenn der PC natürlich kein BIOS Post ausgibt. Darum musste ich ja noch ergänzen der Empfehlung die wichtigen Komponenten mit Isopropylalkohl zu reinigen und einen neuen Startversuch zu wagen. Wenn man Glück hat und ein älteres BIOS seitens Gigabyte wieder rückgespielt werden kann, denn BIOS Downgrades können durchaus gesperrt sein. Aber vielleicht läuft das System auch durch ein gute Reinigung einwandfrei an.

Wichtig, weil ich es vergessen habe zu erwähnen, bitte mindestens 96% oder 99% reinen Isopropylalkohol verwenden und keinen mit 70%, da 30% Wasseranteil und wir möchten es ja reinigen und nicht eventuell kurz schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das, das Problem sein sollte, würde es eventuell auch mit 80%'igem Ethylalkohol gehen, natürlich nach ausreichender Trocknung?
 
Zurück
Oben