Arbeitsspeicher ja o. nein ?

@Yuuri
Das war nur eine Feststellung ;)

In einem Notebook sind 4GB bis auf sehr wenige Ausnahmen immer ausreichend und wenn man das Ding beschleunigen will, dann ist eine SSD zielführender wenn auch nicht billiger.

RoccoMD schrieb:
Irgendwelche Einwände? :)

Ja, OC im Notebook bringt nicht viel und überfordert leicht die Kühlung und Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Irgendwelche Einwände? :)
Ja, es ist ein Notebook, von daher ist OC Blödsinn und grob fahrlässig und zudem ist es "egal", wie schnell der RAM ist, denn diesen Effekt siehst du nur im Benchmark und nirgendwo anders.
Robo32 schrieb:
Das war nur eine Feststellung ;)
Ja das war schon richtig, ich wollte es nur erwähnen. Bei Fragen zum RAM kommen halt immer die absurdesten Argumente, da kringeln sich die Zehennägel auf. :freak: Viele machen es ja auch nur rein zum rumprollen, aber naja... Ich denke du weißt worauf ich hinaus will. ;)

Es gibt ja auch das Sprichwort "RAM ist wie Hubraum - je mehr desto besser". Aber was bringt es, wenn ich den dicken Hubraum habe und immer nur halb aufs Gas trete? Da reicht auch ein Turbodiesel vollkommen aus.

@Yuuri
So ist es, aber ich gebe dir ein Beispiel von meinen Erfahrungen

Meine Sig ist bis auf den RAM aktuell... - sind zZ. 2x4GB
Ich hatte also 4x2GB und alles war gut, mit der Zeit ging ein RAM kaputt und das habe ich leistungstechnich überhaupt nicht gemerkt weswegen ich es so belassen habe. Wenige Wochen später ging der nächste kaputt und ab da ( 2x2GB ) habe ich es richtig bemerkt - nach jedem Spielchen dauerte es etwas bis der PC wieder mit voller Leistung lief ( dazu muss ich aber sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die vieles gleichzeitig machen und auch beim Spielen immer noch viele Anwendungen im Hintergrund offen lassen... ). Es kommt also immer drauf an was man macht und wie, die Gewohnheit spielt auch eine grosse Rolle.

Damit du es aber besser beurteilen kannst, mein derzeitiger "RAM Verbrauch" liegt bei ~2.98GB und ich bin nur im Internet ( frage aber nicht mit wie vielen Seiten ;) ).

uiii na da hab ich ja ein thema rein geworfen ;D

Also geld ist nicht das problem , aber wenn mir wer sagt brauch man nicht , dann kauf ich das auch nicht.

Was ich mache , ich spiele WoW, Starcraft2 , Crysis2 , Duke Nukem Forever , Nfs , GTA4

Solche sachen wie bild bearbeitung mach ich nicht.

Aber ich will zwischen durch nen Minecraft server bei mir laufen lassen wo dann 5 kumpels drauf sollen
glaube der server wäre das einzige was mehr ram brauch.

Wenn ich spiele und danach im taskmanager gucke steht bei Frei 0

mfg
colli

collimaker schrieb:
... aber wenn mir wer sagt brauch man nicht , dann kauf ich das auch nicht.
Und wenn Dir jemand sagt, dass es besser wäre, was machst Du dann? :p
Du hast doch nichts zu verlieren. Also rein damit.

Naja, mit 8GB liegt man für die Zukunft nicht so falsch, und die Welt kostets ja wirklich nicht.
Hier wird ja nicht einer alten Oma viel zu viel Ram aufgeschwatzt, sondern der TE will unterbewusst ja 8GB.

Durch den thread bin ich jetzt gerade 50/50

Jetzt weiss ich gerade garnix mehr :X

Dann lass es so wie es ist, bis es dir klar wird.

Das siehst du ja dann, wenn die Games da sind, und eine Bestellung bei Amazon dauert 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
Naja, mit 8GB liegt man für die Zukunft nicht so falsch, und die Welt kostets ja wirklich nicht.
Insofern keine 64 Bit Anwendungen/Spiele auf dem Markt kommen, brauchst du nicht mehr als 4 GB. So exzessive RAM verbrauchende Programme gibt es heutzutage nicht und morgen auch nicht. Wozu also jetzt sinnlos Geld investieren? Eh solche Programme auf den Markt kommen, sind wir evtl. schon im Jahr 2015 und dort gibt es dann bestimmt schon DDR4, wodurch seine jetzt gekauften Riegel obsolet werden und er nur sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen hat.

Oder weißt du schon wieviel RAM die neuesten Programme benötigen und kannst daher sagen, dass es für die Zukunft sinnvoll ist? Seit Windows XP (Jahr 2000) eiert man auf dem Desktop mit 4 GB RAM herum. Man braucht einfach nicht mehr. Und wie oben schon steht - in fünf Jahren sieht es vielleicht anders aus.

Also, wenn ich mit meinem Notebook SC2 spiele und im Opera 10-20 Tabs offen hab, dann sind die 4GB voll.
Wenn man mal mit virtuellen Maschinen arbeitet, dann sind auch 8GB mal schnell fast voll.

Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass er erstmal 4GB behalten soll, bis es nicht mehr reicht.

Ich finde diesen Thread hier eigentlich ziemlich lächerlich, der TE hat das Notebook zuhause, er braucht nur im Taskmanager nachsehen, wieviel Ram belegt ist, und wenns mal knapp wird, sind 8GB schnell bestellt und nach zwei Tagen geliefert.

collimaker schrieb:
Wenn ich spiele und danach im taskmanager gucke steht bei Frei 0

Das wird mit 8GB aber auch nicht anders...

Du musst schon schauen wie viel wirklich genutzt wird, denn der Rest ist nur deswegen voll, weil es vorab geladen, bzw. noch nicht entfernt wurde und wird auch bei Bedarf sofort freigegeben.

Andreas87 schrieb:

in der Zukunft hat man aber DDR4 Ram.
in der Zukunft bringen einem also 8Gb DDR3 Ram recht wenig ;)

Yuuri schrieb:
Wenn du unnötiges Geld als Nichts bezeichnets... Du kannst es mir gern überweisen.

Falsche Logik. Denn von Dir bekomme ich keinen Gegenwert für mein Geld. Im anderen Fall schon, nämlich RAM.

florian. schrieb:
in der Zukunft bringen einem also 8Gb DDR3 Ram recht wenig
Wo ist da der Zusammenhang? Man kann auch vom langsameren Speicher 8 GB einsetzen.
Ich habe lieber 8 GB DDR3, als 4 GB DDR4. Und Du wirst es nicht glauben. Man kann sogar noch DDR1 / DDR2 kaufen.

ja, aber ich wette, du kannst bei deinem PC keinen DDR2 Ram mehr Verbauen.
Daher bringt das "Für die Zukunft" Kaufen nunmal überhaupt nichts.

Das einzigste Kaufargument ist eigentlich der Preis derzeit,wenn man meint man braucht mehr RAM ist jetzt ein guter Zeitpunkt,ein 8 GB Kit bestehenden aus 2x4 GB sind für 60-70 € zu haben.

@florian.;

Kein DDR2 verbauen? Doch, kann ich, denn ich habe mehrere Rechner. :D

Aber um das geht es doch auch nicht. Wenn man die Systeme länger einsetzt, dann ist die "Zukunft" auch gesichert.
Meine ganzen Systeme laufen gut, haben viel Speicher, ich bin zufrieden. "Irgendwann" später sieht man weiter.

Ich weiß ja nicht, warum User immer den mahnenden Finger erheben, nur weil jemand viel Speicher einbauen möchte.
Er schadet weniger als eine Stange Zigaretten. Und der Preis ist ziemlich gleich.

moquai schrieb:
Ich weiß ja nicht, warum User immer den mahnenden Finger erheben, nur weil jemand viel Speicher einbauen möchte.
Er schadet weniger als eine Stange Zigaretten. Und der Preis ist ziemlich gleich.
Warum den mahnenden Finger? Erklär mir doch in deinen eigenen Worten, warum in einem Gamer-Notebook 8 GB RAM gebraucht werden? Gearbeitet wird darauf nicht, wie uns schon gesagt wurde. Spiele liegen immer noch als 32 Bit Executable vor, weshalb sie maximal 2 GB adressieren können. 100 Programme wird er nebenbei nicht offen haben, eine SSD ist bestimmt auch nicht drin.

Und jetzt bitte dein Grund für 8 GB, außer dass es evtl. mal von Nutzen sein könnte (was ich denke in maximal 1 % der Fall ist).

Bei den meisten Usern ist es nunmal Unwissenheit und wird nie benötigt, da man evtl. nicht mal ansatzweise 4 GB vollgekommt.

Yuuri schrieb:
100 Programme wird er nebenbei nicht offen haben, eine SSD ist bestimmt auch nicht drin.
Was hat denn der verbaute Arbeitsspeicher mit einer SSD am Hut?

Und das Wort "Gamer-Notebook" sagt ja nicht aus, dass es nur für Games gemacht ist, oder doch?
Es sagt nur aus, dass es ein besonders leistungsfähiges Notebook ist.

Richte Du Dich ruhig nach Deiner Meinung, ich richte mich nach meiner.

@Yuuri
Hast du #23 gelesen ? - das Problem ist, dass man erst im nachhinein wirklich beurteilen kann ob es was gebracht hat...

Zurück
Oben