Arbeitsspeicher einbauen? JA NEIN

NicoBronxx

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe eine Frage, kann ich in diesem Setup einfach anderen Arbeitsspeicher einbauen?

Habe leider wenig Ahnung von PCS

- Gehäuse: MSI Gaming-Tower MPG Sekira 500X
- Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 850 Watt
- Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming, AMD X570
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12x 4.8GHz
- Arbeitsspeicher: 16GB PC-3600 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3070 8GB, MSI Gaming X Trio
- Benchmark: keine Benchmark Software
- M.2 / Optane: M.2 SSD 1000GB Samsung 970 EVO Plus
- Wireless LAN: Intel Wireless-AC 3168, Bluetooth 4.2
- Soundkarte: ROG Strix SupremeFX Audio
- Prozessor-Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i RGB Platinum
- Gehäuselüfter vorn: 1x 200mm ARGB vorinstalliert
- Gehäuselüfter oben: 2x 140mm Lüfter Radiator Wasserkühlung
- Gehäuselüfter hinten: 1x 120mm ARGB vorinstalliert

Würde da gerne noch 2x8GB einbauen, die Frage ist ist das so einfach möglich? Würde gerne die selben wo eingebaut sind nochmal bestellen auf Amazon und einbauen!

Vielen herzlichen dank schonmal!

Schönen Abend bleibt gesund!
 
Der Einbau ja. Es kann sein das eine Vollbestückung die Leistung reduziert. D.h. du kannst bei 3000 oder 3200 MHz landen weil der Speichercontroller der CPU das nicht packt. Wirst du dann sehen. Aber das ist eher vernachlässigbar wenn du von dem Mehr an RAM profitierst.
 
Prinzipiell : Ja kannst du so machen.
Nochmal die besagten 3600er kaufen und einbauen.
Bei Vollbestückung der Rambänke kann es aber sein das das XMP Profil nicht mit der angegebenen Frequenz läuft. Manchmal hilft CMOS Reset, manchmal etwas die Spannung anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es ist i.d.R. möglich, da du noch zwei Plätze frei hast.
Ein Beispiel: Ich hab in meinem Asus Prime B350-Plus mit einem Ryzen R5 1600 auch 4x8GB. Die laufen mit 3200 MHz, so wie sie sollten.
 
Ich würde auch vorher nochmal in die QVL schauen.

Edit:
Wenn es die sind dann geht es:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-f-gaming-90mb1160-m0eay0-a2079030.html
1619715649104.png

Ansonsten selber nochmal nachschauen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MD_Ryzen_5000_Series_Processors_X570_0423.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns mal die genaue Bezeichnung vom RAM, ansonsten einfach einbauen und schauen ob er bootet, dann XMP aktivieren und wieder schauen ob er bootet. :D
 
  • Möchtest du auf Nummer sicher gehen, bestell die hier und verkaufe die beiden Aktuellen.
  • XMP aktivieren solltest du immer, sonst laufen sie nicht mit DDR4-3600, sondern mit bspw. DDR4-2133
  • Gerade wenn alle 4 Bänke voll gerammelt sind, kann es sein, dass den nominellen Takt nicht mehr ohne Feinjustierung erreichst.
  • Als Laie möchte man das vermutlich vermeiden und am Kleingeld scheint es, in Anbetracht der Hardware, nicht zu fehlen.
  • Gehst du doch auf 4 Riegel, ist es egal, wie du sie steckst, wenn sie identisch sind. Entscheidest du dich für 2x16GB, stecke sie bitte gemäß Handbuch so, dass "Dual Channel" aktiv ist.
  • Takt und Dual Channel überprüfst du mit der Software CPU-z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Zwirbelkatz
Woher weißt du dass die bei ihm laufen? In der Supportliste stehen sie jedenfalls nicht. Auch wenn die nicht immer aktuell ist, wenn ich sicher gehen will nehm ich doch lieber welche die drin stehen mMn.

Liste hab ich oben verlinkt und da sind genug zur Auswahl die laufen sollten. Support ist so auch besser gegenüber Asus falls mal was sein sollte, ansonsten wird man da immer die "potentielle Fehlerursache" haben, auch generell bei irgendwelchen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
hi-tech schrieb:
Auch wenn die nicht immer aktuell ist, wenn ich sicher gehen will nehm ich doch lieber welche die drin stehen mMn.
Die Liste ist nie aktuell und da ist nur ne kleine Auswahl drin, da nun mal kein Board Hersteller alle möglichen Varianten testet.
Die Liste diehnt eher als Richtwert. Und selbst die auf der Liste können mal nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
warum sollte es nicht gehen. habe 2 unterschiedliche gskill kits verbaut und läuft ohne probleme auf 3800mhz. standart 3600mhz, DOCP aktiv, fertig.
konnte das 2te paar sogar ans erste angleichen von den timings^^
 
Der Ballistix ist nach aller Erfahrung hier im Forum (das die 3200er als Teil des idealen Gaming-PC empfiehlt) ein sehr zu unproblematisches Kit und die QVL-listen halt einfach nicht erschöpfend.

Abhängig von der Qualität des Trident Z kits (da gibt es ja mehrere Modelle in der Reihe, von CL18-22-XXX bis CL14-14-XX) wäre der umstieg auf 2x16 Ballistix keine so schlechte Idee
 
Jo die neuen Crucial laufen wirklich gut, hab selbst 4x32GB mit XMP 3600MHz CL16 am laufen, war noch nie so einfach. :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Guter Einwand. Das würde von der Standardempfehlung abweichen und höchstwahrscheinlich noch sicherer sein.

Also Crucial selbst behaupten, die Riegel würden passen. :)
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/rog-strix-x570-f-gaming
Ach ok, Ram Hersteller empfehlen für bestimmte Boards. Auch wieder was neues gesehen ^^

@feidl74
Das weiß man halt vorher manchmal nicht. Da kannst du noch so viele Beispiele nennen wo irgendwelche Rams laufen, das ist ja kein Beweis dafür das alle Rams auf allen Boards funktionieren. Hab selber G.Skills gehabt die haben ihre Specs weder auf einem Apex noch auf einem Taichi erfüllt auch wenn sie in der Liste waren. Von daher gibt es halt Gründe. Das die Ballistix sehr unproblematisch sind hab ich schon gehört. Also die Wahrscheinlichkeit wird wohl sehr hoch sein dass sie auch hier laufen. Ging mir halt nur darum, wenn ich doch genug Auswahl in der Liste habe, warum extra welche nehmen die nicht drin stehen?

Gut die Zusage von Crucial würde mir zumindest schomal mehr Sicherheit geben als einfach so ins blaue hinein.
 
@hi-tech
meine waren z.b. bis bios 16xx in der QVL für das board enthalten. warum die danach nicht mehr drin waren, sagt asus nicht^^.
bei mir laufen sie jedenfalls mit 3600mhz, aber auch mit 3800mhz, ohne probleme. sie erreichen die speccs, wie von gskill angegeben. allerdings sind meine halt keine NEO serie, die angeblich extra für ryzen optimiert wurde.
Asus boards sind da, nach meiner erfahrung, nicht so zickig, wie MSI boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Slashchat schrieb:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-f-gaming-90mb1160-m0eay0-a2079030.html
wenns dieses ist, gehts. einfach xmp aktikvieren und gut.
cooler pc nebenbei.

Hey, danke für die Antwort, und ja dieses Board ist verbaut. Und danke das er dir gefällt, habe aktuell einen den verschenke ich dann an meine Eltern und den habe ich mir zugelegt, kommt nächste Woche an ^^

Und vielen dank an alle anderen die mir Tipps gegeben haben, aber die RAM verkaufen macht für mich keinen Sinn, da ich damit verlust mache. ^^ Vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
@feidl74
Find G.Skill schon sehr gut und hatte auch meistens Ram von denen.
Aber mal davon ab, ob andere laufen. 2 der G.Skill Trident Z Neo RGB hat der schon drin. Möchte 2 dazu stecken die auch in der Liste stehen. Warum sollte er jetzt andere dazu stecken oder komplett welchseln? Letzendlich die Entscheidung des TEs und natürlich auch ein wenig Geschmacksfrage. Denke aber 2 der gleichen dazu stecken erscheint mir hier irgendwie am sinnvollsten und einfachsten. No offense.
 
Das Ganze hängt auch nicht unwesentlich vom Speichercontroller der CPU ab.
Die ZEN1 waren da z.B. nicht so prickelnd, gerade bei Vollbestückung.
 
NicoBronxx schrieb:
RAM verkaufen macht für mich keinen Sinn, da ich damit verlust mache. ^^
Das hängt davon ab, was Du für einen hast. Der Trident Z Neo ist halt wegen RGB sehr teuer und die guten Module mit B-Die dann erst recht. Der Mehrwert geringer Latzenz bspw. wäre bei Ryzen 5000 recht gering, weshalb ein Verkauf und dann Neukauf für in P/L-Verhältnis unschlagbaren Ballistix sich eben doch lohnen könnte, weil günstiger als noch ein Kit von extrem teurem RAM.

Und auf das mögliche Problem mit der Vollbestückung wurde ja schon hingewiesen, wobei 3600Mhz die meisten CPU/Board-Kombis noch hinbekommen sollten.
 
Zurück
Oben