Gaming Laptop - ja oder nein?

MarsiM

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Vorneweg ein paar Worte zu mir, um meine Situation möglichst nachvollziehbar zu veranschaulichen. Ich bin mit der Uni fertig und nun Referendar am Gymnasium. Bei meinem letzten Laptop habe ich wegen der Uni fast ausschließlich Wert auf die Mobilität gelegt und leider auch zu wenig auf Qualität. Der ist nun hinüber und ich brauche ein neues Gerät. Da sich meine Situation allerdings geändert hat und ich vom Markt völlig überfordert bin, würde ich gern Ratschläge von euch einholen.
Hauptsächlich geht es mir darum zu wissen, wie viel es mich mehr kosten würde, ein Laptop zu kaufen, worauf ich neben der normalen Arbeit auch verschiedene Spiele wieder zocken kann. Eigentlich war ich fest entschlossen mir nach dem Studium einen Desktop-PC zu holen. Da ich nun aber zwischen zwei Wohnorten (zu Große Distanz Heimat und Schule) ständig wechseln muss, wäre ein Laptop für alles wohl geschickter als eine Kombi aus Desktop PC und Laptop. Es sei denn letzteres wäre trotzdem Preis-/Leistungs-technisch besser und günstiger.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office-Programme und Streaming. Gelegentlich Bildbearbeitung. + Evtl. Videobearbeitung und Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird am jeweiligen Wohnort dann stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Konkret geht es mir nur um Aufbausimulationen. Für den Rest habe ich ne PS4.
Von den neuen Sachen würden mich die Spiele von Frontier reizen (Planet Zoo bzw Coaster und Jurassic World Evolution) ansonsten noch City Skylines. Von Anno reichen mir auch die Klassiker. Ansonsten wärens auch nur ältere oder einfachere Sachen....
Als Detailgrad reicht ein solider Mittelwert.

Habe mal von Planet Zoo (das aktuellste) die Anforderungen rausgesucht. Denke, wenn der Laptop diese erfüllt, sollte alles andere auch funktionieren, was gametechnisch von mir gewünscht ist. Blicke aber in der Welt der Prozessoren und GraKas nicht durch, welche besser als andere sind usw., weshalb mir diese recht wenig sagen:

Minimale Systemanforderungen: CPU: Intel i5-2500 / AMD FX-6350, RAM: 8 GB RAM, GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 (2GB) / AMD Radeon R9 270X (2GB)
Empfohlene Systemanforderungen: CPU: Intel i7-4770k / AMD Ryzen 5 1600, RAM: 16 GB RAM, GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) or AMD Radeon RX 580 (8GB)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an bearbeite ich mal paar Bilder (in Freeware wie Gimp) oder schnipsel in Audiodateien mit Audacity rum. Ob ich tatsächlich mal an dem Gerät an Videos was schneiden werde, ist fraglich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe und Qualität egal (Würde eher einen Bildschirm kaufen, um es dort zusätzlich anzuschließen. Preislich im Zweifelsfall vermtl. sinnvoller?). Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
IdR dauerhaft am Netzteil, also egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Wär nett, wenn vorinstalliert. Sollte aber auch so drankommen können.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist alles letztlich kein Ausschlusskriterium, auch wenn mir zB. die Pavillon Gaming Laptops gar nicht gefallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich würde endlich gerne mal ne Tastaturbeleuchtung haben wollen. Natürlich auch kein Ausschlusskriterium.
Bildungsrabatte wären möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier nun meine entscheidende Frage: Wie viel würde mich es mehr kosten, extra wegen der Spiele, ein Laptop zu holen, worauf diese laufen? Könnt ihr ein spezifisches empfehlen dafür?
Alternativ habe ich mir auch schon überlegt, einen Desktop PC zu holen, worauf diese laufen würden (was wären da die Kosten inkl Bildschirm, Boxen, Tastatur?) für meinen Hauptwohnort bei meiner Schule und einen günstigen Laptop nur für Office und Netflix (auch hier dann die Frage welcher?^^) für meinen Zweitwohnort in der Heimat, falls die oben erwähnte Spanne entsprechend hoch ausfallen würde. (Für wochenlange Sommerferien oder wie jetzt Coronafrei ließe sich ja auch ein Desktop PC mal transportieren)
Ist bei mir also weniger eine Frage des Budgets, sondern vielmehr, was die sinnvollere bzw. bessere Preis-Leistungs-Entscheidung wäre.
Gebrauchtkauf käme übrigens in Frage.

Ich überlege und stöbere nun schon seit Tagen hin und her und hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen. Danke schonmal!
 
Wie wäre es mit einer Cloud Gaming Lösung und einem Office Notebook?
 
Hi,

wäre ein Laptop mit externer GPU vielleicht was? Die ist gleich eingepackt und mitgenommen und trotzdem hättest du die Mobilitätsvorteile beim Notebook alleine.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so.
600€ und der Lapppi erfüllt die Minimalanforderungen die du geschildert hast.
1K mehr wenn es denn eine 8GB VRAM Graka werden soll und etwas mehr RAM.
 
Du kannst für das Geld das du für ein Gaming-Notebook zahlst, locker zwei gute Gaming-PC's zusammenstellen. Im P/L Vergleich schneiden deshalb mobile Geräte im Allgemeinen eher schlecht ab. Ich rate dir dazu ein Notebook nur dann zu kaufen, wenn du es wirklich mobil gebrauchen kannst und dann kein Gaming-Notebook, weil die Dinger schwer sind und eine gerine Akku-Laufzeit haben.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du auch mal unterwegs einen Rechner brauchst, hol dir ein leichtes Notebook mit guter Akku-Leistung und bau dir für stationäre Situationen zwei Gaming-PC's. Dann hast du für alle Zwecke das dafür optimierte Gerät und musst keine Kompromisse eingehen.
 
Würdest du den Laptop auch in der Schule, sprich im Prinzip für die Arbeit verwenden? Oder seid ihr da von der Schule ausgestattet, oder benötigst du dort kein Gerät?

Einen externen Bildschirm zum arbeiten und Spielen zu kaufen ist definitiv die richtige Wahl - ganz unabhängig von deiner Entscheidung hier.

Also für die empfohlenen Voraussetzungen von Planet Zoo oben wäre eine RTX2060 notwendig, die gibts so ab 1100€ derzeit im Notebook (dazu kommen noch ein paar Folgekosten zur Aufrüstung von SSD und Ram*). Ein Desktop mit RTX2060 (bzw. AMD Pendant) würde (im Selbstbau) ca. 800€ kosten - lässt sich aber sehr leicht aufrüsten. Wenn dir beim Laptop die GPU (oder CPU, was aber unwahrscheinlich ist) zu schwach wird, muss ein neues Laptop her. Den Desktop könnte man übrigens für einen geringen Aufpreis auch in ein 15-20L Gehäuse (oder für einen höheren Aufpreis in ein 8-15L Gehäuse) stecken, dann könntest du das Ding theoretisch im Rucksack hin und her transportieren - bräuchtest nur an beiden Orten einen Bildschirm (und ggf. Tastatur, usw.) - für den Ort, wo du weniger Zeit verbringst könnte da ja aber schon ein 100€ Office Monitor reichen.

Eine eGPU ist immer relativ teuer, aber könnte man in diesem Fall durchaus nachdenken.

*und das Gerät ist noch (lange) nicht lieferbar, dafür schon mit dem neuen Ryzen 4800H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BangBusDriver
Hallo an Alle und Danke für die ersten Antworten!

@kamblars : War auch mein erster Gedanke. Allerdings befürchte ich, dass dazu das Internet zu schwach sein wird (ultra ländlich).

@Model : In der aktuellen Schule brauche ich nichts. Die sind vgl.weise gut ausgestattet (Rechnerraum am Lehrerzimmer, in jedem Klassenzimmer ein Lehrergerät mit Beamer für ppt, Videos, etc.) Bin wahrscheinlich aber nur bis zu den Sommerferien '21 dort. Dann könnte sein, ich brauche wieder unbedingt einen Laptop.

Unter dem Aspekt finde ich wohl ein Ultrabook + eGPU als smarteste Lösung (Daran hab ich gar nicht gedacht, Danke @Madman1209 ). Komm ich da bei letzterem mit 400-500€ an was gescheites/ausreichendes hin? Ultrabooks gibts ja nach meinem Empfinden schon ordentliche für 600-800€. Mate- oder Zenbooks sollen doch ganz gut sein? Muss ich da zwecks eGPU auf was anderes noch achten außer Thunderbolt?
Falls ich mir zunächst nur das Ultrabook holen würde, könnte ich auch das Cloud-Gaming vorher mal (vermutlich aber vergeblich) testen.
 
Laptops mit Thunderbolt 3 starten ab 700€, ein eGPU Gehäuse startet ab 220€. Ich würde dir aber dringend raten nicht einfach das billigste Gerät mit TB3 zu kaufen, sondern z.B. das Elitebook 840 G6, da bekommst du dank Bildungsrabatt (für den du als Lehrer qualifiziert bist!) ein Gerät für 900€ was sonst - dank Spitzengehäuse, 3 Jahre Support, usw. eher 1500€ kosten würde.

Eigentlich wäre es cool auf Geräte mit Ryzen 4000 und TB3 zu setzen, ob das jemals kommen wird ist aber noch nicht sicher. Die Ryzen 4000 U CPUs wäre halt deutlich stärker als die aktuellen 8Gen oder 10Gen U CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eGPU Lösung wäre in deinem Fall wirklich eine sehr elegante Lösung, vor allem weil viele eGPU Gehäuse auch gleichzeitig eine Docking-Funktionalität (USB, LAN, usw.) über den Thunderbolt-Anschluss bereit stellen.

Prädestiniert für dein Vorhaben wäre wohl ein Gerät mit einer APU aus der neuen Ryzen Mobile 4000 Serie, welches dabei aber auf eine dezidierte Grafikkarte verzichtet.

Die kommenden 6 und 8 Kern APUs von AMD bieten extrem viel Leistung bei zugleich moderater Leistungsaufnahme wenn man auf die H und HS Modelle setzt. Somit wäre eine ausreichende Leistungsfähigkeit für die kommenden Jahre sichergestellt.

Das einzige Fragezeichen ist die Thunderbolt-Unterstützung der Hersteller für diverse Geräte mit AMD Chips und wie weit diese Verbreitung finden wird.

Model schrieb:
Eigentlich wäre es cool auf Geräte mit Ryzen 4000 und TB3 zu setzen, ob das jemals kommen wird ist aber noch nicht sicher.

Lenovo hat für seine Business-Geräte diese bereits bestätigt.

So ein T-Thnikpad wäre im Bezug auf deinen Einsatzzweck vermutlich keine schlechte Wahl, vor allem da du als Lehrperson diese auch vergünstigt, über die Lenovo Campus Aktion beziehen könntest.
 
kamblars schrieb:
Wie wäre es mit einer Cloud Gaming Lösung und einem Office Notebook?
hast Du da schon irgendwelche Erfahrungen?
Habe den Beitrag durch Suche nach cloud gaming gefunden .....
 
Zurück
Oben