Arbeitsspeicher Kaufberatung

D

Drxpsz

Gast
Hey Leute,
hab da mal ne blöde Frage.

Hab mein System aufgerüstet und frag mich ob ein ausbau des Arbeitsspeichers sinn macht bzw. ob es sich denn lohnt.

Mein Aktuelles System besteht aus:

Ryzen 5 5600x
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Rtx2070 Super OC KFA2
Corasair Vengeance LPX 2x8GB Dual Channel 3000Mhz C16,
und der üblich restliche Haufen Metallschrott.

Kurze Bemerkung: Ich zock in 1080p, am liebsten mit möglichst hoher Bildrate, wenn das relevant sein sollte bezüglich CPU-RAM Anbindung.

Meine Frage ist hierbei der wechsel auf:

2x16GB 3200Mhz C16
2x16GB 3600Mhz C18

Lohnt sich die höhere Taktrate in hinsicht der Performance und brauch ich für die Aktuellsten AAA-Titel überhaupt 32GB?

Hab meist nichts im Hintergrund laufen und wenn, dann mal ein Youtube Video aufm 2.Monitor und/oder Discord.

Bin mal wieder in der Situation wo mein innerer Freak sagt: "Kauf dir jede Schei**e, du brauchst das alles".

Aber was sagt ihr dazu? Bin auf eure Meinungen gespannt 😄
 
3600 CL18 kann man sich auch schenken.

fehlt dir aktuell im CPU-limit leistung, fehlt dir irgendwo RAM?

budget?
 
Hab selber von den CL Wewrten keine Ahnung aber hier wär mal ein Video.




Ich selbst hab diesen verbaut.

https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1706742

Gibts gerade für 140,90€

z.B. bei Battlefield 5 füllt sich der Ram bei mir auf knapp über 16GB Ram, deswegen würde ich sagen es lohnt sich auf 32GB aufzurüsten. Ohne zu wissen was du genau machst bzw. damit spielst.
 
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18 kann man sich auch schenken.

fehlt dir aktuell im CPU-limit leistung, fehlt dir irgendwo RAM?

budget?
Gut zu wissen.

Eigentlich fehlt es an nichts. Ich frag mich nur ob man Leistungstechnisch noch was herausholen kann mit "besserem Ram".
Zb. Bei den Low 0.1% oder 1% Fps werten. Aber auch bei den Maximalen FPS wobei ich da keinen großen Unterschied erwarte.

Budget ist im bereich um die 150€.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Hab selber von den CL Wewrten keine Ahnung aber hier wär mal ein Video.




Ich selbst hab diesen verbaut.

https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1706742

Gibts gerade für 140,90€
Laut 1% Low FPS sieht das sogar sehr gut aus. Ich guck mich mal um. 😄
 
@Drxpsz:
kann man. frage ist nur ob es die investition wert ist.

der in #3 verlinkte wäre ne gute option. du solltest aber nicht erwarten da 20% mehr leistung zu kriegen weil er 20% mehr takt hat.

Micron E/B OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drxpsz schrieb:
Zb. Bei den Low 0.1% oder 1% Fps werten. Aber auch bei den Maximalen FPS wobei ich da keinen großen Unterschied erwarte.
Kann man, im Prozessorlimit. Welche Spiele sind es?

Falls PUBG, Warzone, BF und Anno1800 auf der Speisekarte stehen, bringt es sehr wohl was.
Auch 2x16GB bringen etwas; spätestens in den nächsten Jahren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Drxpsz:
kann man. frage ist nur ob es die investition wert ist.

der in #3 verlinkte wäre ne gute option. du solltest aber nicht erwarten da 20% mehr leistung zu kriegen weil er 20% mehr takt hat.

Micron E/B OC
Ja das Frag ich mich auch. 😅

Limitiert wird an gewisser stelle sowieso immer.
 
Drxpsz schrieb:
Ja das Frag ich mich auch. 😅

Limitiert wird an gewisser stelle sowieso immer.

Was sagt denn z.B. der MSI Afterburner?

Bei mir sagt er gib mir 32GB :freak::lol:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man, im Prozessorlimit. Welche Spiele sind es?

Falls PUBG, Warzone, BF und Anno1800 auf der Speisekarte stehen, bringt es sehr wohl was.
Auch 2x16GB bringen etwas; spätestens in den nächsten Jahren.
Das mit den 32GB für die Zukunft war auch mein Gedanke.

Zocke Games wie z. B. Cod Multiplayer aber auch Warzone. Aktuell bin ich mit FarCry6 dran. Weil das schon gut Leistung frisst kam ich erst auf den Gedanken mit dem Ram. Bin mit der Bildrate total zufrieden die ich erreiche aber dann kam der Gedanke besser geht immer. 🤔😂
 
Die Standard Ballistix 3200er in rot gibts heut um 100€ bei amazon.es. Da zahlt sich ein 3600er niemals aus, zudem sich die Günstigeren normalerweise auch auf 3.6Ghz takten lassen.
 
Pinguin1 schrieb:
Was sagt denn z.B. der MSI Afterburner?

Bei mir sagt er gib mir 32GB :freak::lol:
Oh den hab ich seit Jahren nicht mehr angefasst seit dem ich herausgefunden habe das Steam auch die FPS anzeigen kann.  Worauf muss ich da denn achten?
 
Anno 1800 läuft mit hohem IF und mit niedrigen CL Werten deutlich deutlich besser.
Cod / Warzone kann ich nicht bewerten, sowas spiele ich nicht.

Grundsätzlich aber auch berücksichtigen du hast "nur" einen Ryzen 5, bist also eher im CPU Limit, je häufiger CPU Limit desto wichtiger guter und schneller RAM.
Du hast ein ziemlich gutes Board, würde versuchen 2x 16GB 3600 CL 16 zu nehmen und die anderen RAM zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drxpsz
Bei AMD kann man einfach das Overlay mitlaufen lassen, dann sieht man immer die aktuelle Ramauslastung. Denke Nvidia kann das auch. Ich habs bei mir mal getestet und in der Spitze habe ich eine Ramauslastung von bis zu 14GB, darüber allerdings nie. Ich spiele aber auch kein Anno1800, dafür aktuelle Shooter etc.

Dann kannst du selbst entscheiden ob sich das lohnt. Ich hab trotzdem auf 32GB geupdated, da Ram momentan günstig ist, aber wirklich merken tue ich den Wechsel aktuell nicht.
 
@Drxpsz

Hier bei min 7:00 siehst du was du auslesen kannst

 
Danke für die ganzen Antworten, hab mich entschieden und werd definitiv Upgraden.
Das mit dem MSI Afterburner guck ich mir gleich mal an und werds ausprobieren. Bin gespannt was die leuchtende Standheizung so hergibt. :rolleyes:

Der sweetspot liegt jetzt bei 3600Mhz Cl16.

Rein aus P/L sicht:
2x8 GB oder 2x16GB?
Wenn ich 2x8 GB nehme und später noch 2 Riegel nachrüste, kann sich das Board schwer tun die Leistung bei 4 Modulen zu halten bzw. kann es da Probleme geben wenn ich je 2 mal 2x8 (32GB) laufen lasse?

Oder ist das alles totaler Quatsch und lieber bei Dual Channel bleiben und direkt mehr Speicher nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drxpsz
Zurück
Oben