Arbeitsspeicher kombinieren?

Diovan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Forum folgende gebrauchten Komponenten gekauft, um meinen PC (siehe Signatur) aufzurüsten.

Graka: ASUS HD 7870
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: 2x2GB G.Skill PC8000 + 2x1GB G.Skill PC8500 DDR2

Ist es nun besser diese 6GB so komplett zu verwenden oder die 4GB mit meinen vorhanden 4GB (A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5) zu kombinieren? Gibt es irgendetwas zu beachten?

Also 8GB sind besser als 6GB. Das Kombinieren sollte kein Problem sein, einfach testen. Die Speicher laufen dann halt alle auf 800MHz, aber den Unterschied wirst du nicht merken, die Erhöhung von 6GB auf 8GB allerdings schon in gewissen Anwendungen/Spielen.

Alle rein da. Sollte keine Probleme geben. Wenn doch VRam ganz leicht anziehen und die Timings manuell auf das langsamste Modul anpassen.

Beste Grüße

Haben die Riegel die gleiche Versorgungs-Spannung? Timings und Takte sind meistens kein Problem, aber die Boards stellen nur eine Spannung bereit. Wenn sie verschiedene brauchen musst Du schauen ob Du einen gemeinsamen Nenner findest.

hennmey schrieb:
Das unterschreibe ich nicht so ganz. Bei einem 64bit BS macht es Sinn, bei einem 32bit BS nicht. Welches er verwendet, hat er nicht geschrieben.

Wenn er RAM dazugekauft hat, obwohl er vorher 4GB hatte, dann wird er wohl ein 64bit-Betriebssystem einsetzen. Ansonsten wär das alles sowieso egal...

Beim RAM gilt das Sprichwort wie beim Auto - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als nur durch mehr Hubraum. Und nun ersetze man das Wort Hubraum durch das Wort RAM.

Steck die DDR2-800 dazu und der schnellere RAM wird durch Takt und Timings des DDR2-800 'ausgebremst'. Wobei das ausbremsen in der Realität nicht wirklich spürbar sein dürfte - in Abhängigkeit vom Anwendungsgebiet.

Du solltest aber noch einen Blick auf die VDIMM werfen, ob die bei den beiden Kits gleich ist bzw. ggfs. je nach Takt passend im SPD hinterlegt ist/ sind. Ansonsten ggfs. manuell anpassen.

Hallo und danke auch für den Hinweis mit dem 64-Bit Betriebssystem. Ich bin bisher aber ohnehin immer davon ausgegangen, dass man mit 4GB auch schon ein 64-Bit-System verwenden sollte.

Ich werden dann die 4GB einfach zu meinen 4GB dazuschmeißen und dann hier Screenshots von CPU-Z einstellen. Dann könnt ihr ja noch einmal beurteilen, ob man irgendwie nachjustieren muss.

Danke schonmal für Eure Antworten! :)

Dazustecken und dann ein paar Durchläufe Memstest. Wenn da keine Fehler auftauchen musst du auch nichts mehr einstellen.

Zurück
Oben