Arbeitsspeicher läuft nur bei 1333/1600Mhz

tecno

Cadet 4th Year
Hallo liebe Cbler,

Wie der Titel schon sagt läuft mein RAM

http://geizhals.de/corsair-xms3-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx3m4a1866c9-a795714.html

nur bis 1600 MHz stabil. Auch mit xmp und 1.65v(normal 1.5) friert der PC ein. Selbst wenn ich die Timings etwas erhöhe passiert das. Ich habe auch andere Taktrate bis 2200 mhz ausprobiert und komme bei jedem sauber ins windows, das ganze ist nur leider im Alltag nicht stabil. Übertakte ich meinen i5 4670k auf 4.5ghz lief der PC mit xmp immerhin 14h ohne freezes.

Auf Stabilät habe ich jeweils mit meheren Läufen Hyperpi 32 m getestet. Nur ließen sich die freezes oder Abstürze so nicht reproduzieren. Erst bei längerer normaler Nutzung oder entsprechend lange Tests mit p95 traten die Probleme auf.

Den Arbeitsspeicher habe ich natürlich bereits eine ganze Nacht lang mit Memtest überprüft und es traten keine Fehler auf.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Schau beim Hersteller Deines Mainboardes nach, welche RAM Bausteine offiziell unterstützt werden.

was nun ?

nur 1600mhz ?
2200mhz ?

grundsätzlich ist bei 1600mhz und 1,5v schluss.
alles darüber ist übertaktung und somit außerhalb der spezifikationen.

wenn du pech hast steigt der ramcontroller bei 1601mhz aus.
außerdem solltest du tunlichst die finger von 1,65v lassen, mit pech grillst du die cpu damit...

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr Performance wirst du aus dem Ram-OC sowieso nicht rausholen. Das ist höchstens in Benches messbar, im Alltag spürbar aber sicher nicht.

Lass von deinem UEFI/ BIOS das XMP laden (Profile1) und damit werden i.d.R. auch die Einstellungen für Takt, Timings und VDIMM richtig geladen/ eingestellt und dann testen.

Einzige Ausnahme kann sein, dass mit dem XMP auch eine CR von 1 geladen wird. Die solltest du testweise mal auf CR 2 stellen, falls dem so sein wollte.

Sollte das mit dem XMP so nicht funktionieren, die Daten die im XMP hinterlegt sind manuell (händisch) im UEFI/ BIOS einstellen und testen. Auch hier vorzugsweise mit CR2.

Was soll eigentlich der hohe Preis rechtfertigen?

Bei einen i5-4670k hätte ich auch nie ein 4er 16gb kit gekaufen sondern 2x8gb.
Und ein wenig mehr infos wär auch toll, man sagt zb. Asus schlechte kompatibilität von Corsair RAM vorraus,
wobei es sich da ums Overclocken grösser als >2133mhz geht.

Laut Hersteller werden Arbeitsspeicher bis 3000 MHz unterstützt.

Bis 1600mhz läuft der PC stabil.
Bis 2200mhz bootet der PC und stürzt nach 1-2 h ab. So meine ich das.

1.65 waren von den Temperaturen her kein Problem und waren auch nur zum Testzwecken eingestellt. Für 24/7 Betrieb würde ich das natürlich nicht so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller werden Arbeitsspeicher bis 3000 MHz unterstützt
na klar, ich kaufe mir ein Fahrrad und kann damit auch 200KM/h damit fahren

wenn die Module bei dir nicht höher als 1600MHz stabile laufen, dann lass es bei 1600MHz, du hast eigentlich keinen Nachteil , oder guck mal nach einem neuen Bios für dein MB, manchmal hilft es auch, aber 2200MHz solltest du auch nicht erwarten ^^

p.s. hoffe du hast nicht für 16GB über 200 Euro dafür bezahlt

tecno schrieb:
1.65 waren von den Temperaturen her kein Problem und waren auch nur zum Testzwecken eingestellt. Für 24/7 Betrieb würde ich das natürlich nicht so lassen.

Bei den 1,65V geht's doch nicht um die Temperaturen, sondern dass die 1,65V nicht der Spezifikation der aktuellen Intel-CPUs entsprechen, denn die liegt bei 1,5V.

tecno schrieb:
Laut Hersteller werden Arbeitsspeicher bis 3000 MHz unterstützt.

Bis 1600mhz läuft der PC stabil.
Bis 2200mhz bootet der PC und stürzt nach 1-2 h ab. So meine ich das.

1.65 waren von den Temperaturen her kein Problem und waren auch nur zum Testzwecken eingestellt.
Für 24/7 Betrieb würde ich das natürlich nicht so lassen.

Von welchen Mainboard reden wir hier überhaupt ?
1,50v und 1,65v sind vielleicht 10w unterschied, da wird nichts zuheiss wenigsten nicht bei 1866mhz,
ausserdem wieso lässt du die RAMs in der von Corsiar empfohlen Einstellung nicht laufen.
C9 und 1899mhz klingt doch gut?
Sowas ist mit 100€ billigern Ram aber auch zu erzielen.

laut corsair läuft dieser Ram doch auf 1,5v und 1866er

Dominator® Platinum with Corsair Link Connector — 1.5V 16GB Dual/Quad Channel DDR3 Memory Kit (CMD16GX3M4A1866C9)

Geschwindigkeitsklassifizierung
PC3-15000 (1866MHz)
Getestete Latenz
9-10-9-27
Getestete Geschwindigkeit
1866Mhz
Getestete Spannung
1.5

So einen Ram 4x 4gb Kit hätte ich auf einen Sockel 2011 verbaut aber nicht zu einen i5-4670k

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem CBler bringt schnellerer Ram in Bf4 etwas. https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-ram-memory-benchmark.1271517/
Wäre zwar schön wenn der Ram etwas schnller laufen würde, aber kein muss.

XMP hatte ich bereits schon ausprobiert. Auch die XMP Timings von Hand eingegeben. Friert trotzdem nach Stunden ein.

Als Mainboard habe ich das MSI Mpower Max.

Tritt das häufiger auf, dass der Speichercontroller kein Ram über 1600Mhz zulässt?

Außerdem zur Info: Den Ram habe ich von einem Freund abgekauft, eigentlich nur der Optik wegen. 200€ hätte ich für die nicht bezahlt.

Edit: Das mit dem 1.65 hatte ich hier entnommen http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

vllt hat dein Problem ja auch mit dem Übertakten zutun, dass dein Pc mit 4.5 GHz und 1600MHZ stabil läuft, ist vllt nur ein Zufall xD

wie gesagt, du könntest mit einem neuen Bios testen, vllt laufen deine Module mit 1866 Mhz stabile ^^

2014-02-26

description

- Support Haswell-R CPU.
- "Integrated Graphics Share Memory" support 512M and 1024M options.
- Improved memory compatibility.

Version 1.7

Alle Ramtakte habe ich ohne OC durch probiert. Mit OC auf 4,5 lief der Ram länger ohne Freezes oder Abstürze.

Ich bin auch einer der sagt heutigen Haswell system würde ich nur noch 2400er Ram verbauen,
installieren dir mal Mem Tweakit 2.02.01 von Asus und damit lotes du deinen besten effizienz Wert aus.

aber CL9 und 1866mhz klingt gut und den würde ich mit deinen Ram einstellen und lassen.

Zuletzt bearbeitet:
CL9 und 1866 läuft leider nicht stabil, das ist ja das Problem.
Memtweakit probiere ich mal aus.

Edit:

Ok ich hab das mal gemacht. Nur bringt mir das Ganze ja nicht viel, da ich ja mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen habe. Zur Bewertung der Einstellungen finde ich MaxxMEM² aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams wurden aufjedenfall geteste und als Support mehr oder weniger eingetragen,
ich würde aber mal versuchen nur 2x Ram Riegel als dual channel zu betreiben.

Wie ich schon gesagt habe hätte ich diesen RAM-kit vor 2! Jahren auf eine Sockel 2011 Board verbaut.
Aber bestimmt nicht auf einen Overclock Mainboard wie das MSI z87 MPower in der heutigen Zeit.

Mal zum Verständnis, ab wann spricht man von Ram OC, wenn man die CPU Spezifikation(1600Mhz) übersteigt oder die der RAMs(in meinem Fall 1866Mhz)? Kann man rein theorehtisch 1866 RAM auf beispielsweise 2133 takten?

Ich hab mich etwas mal RAM Oc und den verantwortlichen Spannungen auseinander gesetzt. Dabei habe ich auf VTT Analog Offset=+0.010V und VTT Digital Offset +0.005V gegeben, quasi eigentlich nichts und der Pc läuft seitdem schon 18h Prime Custom-Full-Run durch. Noch ein paar Stunden und der Test ist komplett durch. Ich werde dann berichten wie es lief.

Bei meiner Recherche bin ich auf weitere interessante Dinge gestoßen, die ich gerne mit euch teilen will.
Da wäre A. der weitverbreitete Mythos, dass schneller Ram nichts bringe und überhaupt nicht spürbar sei.

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=99059
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-ram-memory-benchmark.1271517/

B. der Arbeitspeicher nur mit einer Spannung von max 1.5v spezifiziert ist und man dadrüber die CPU "gegrillt" wird. Da bin auf folgendes gestoßen.

http://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/xmp-for-core-processors.html

Hier gibt Intel sogar XMP Profile mit 1.65v frei. Also kann das ja überhaupt nicht so tragisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein richtig guter Test! Die Seite bookmarke ich doch gleich mal. Danke für den Link.

Prime95 läuft immer noch. Doch soweit schaut es sehr gut.

Update: Der Prime Test lief seine 21h komplett durch. Doch leider treten jetzt bluescreens auf. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben