Arbeitsspeicher läuft nur im Single Channel/Underperformed ungelöst

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe Technikbegeisterten.
Ich habe ein Problem welches ich einfach auch nach ewigem rumprobieren nicht gelöst bekomme.
Ich bin auch nicht vom Fach ,habe aber natürlich versucht mich schlau zu lesen und es selber zu lösen,erfolglos.
Nun brauche ich eure Hilfe.
Ich habe 2x4GB CL9 9-9-9-24 1600mhz Crucial ballistix auf einem B75 Pro3 Mainboard zusammen mit einem Intel i5 2500k.
Normalerweise sollte der RAM problemlos auf seiner Frequenz im Dual Channel laufen können, jedoch funktionieren sie nur im single Channel modus auf Mainboard Slot A1&A2.
Die Slots für Dual Channel auf diesem Mainboard sind A1&B1 sowie A2&B2 , stecke ich den Arbeitsspeicher in die Dualslots funktioniert es nicht , der rechner fährt nicht hoch. Habe ich sie im Single Channel funktionieren sie.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, von umstecken der Speicher, einzelnem Hochfahren danach, sowie festeinstellen der Spannung im BIOS. Außerdem habe ich bei meinem CPU die Pin überprüft und angeschaut, keine PINS verbogen oder ähnliches. Zu fest draufgeschraubt ist der Lüfter auch nicht.
Ich werde noch Bilder von CPU-Z hinzufügen.
Es sei angemerkt,dass der Arbeitsspeicher im Sinlgechannel auf 1333 mhz läuft anstatt auf 1600. Umstellen ist nicht möglich.
Das BIOS ist geupdatet. Das CMOS habe ich gecleared. Ich weiß nicht mehr weiter.


EDIT: Achja, ich habe versucht XMP zu aktivieren, ist auch bei den Crucial vorhanden (1.3) aber im BIOS taucht es nicht auf.Auch nach BIOS update nicht.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,2 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Board bzw. den Arbeitsspeicher auf einem anderen Board probiert?
 
In DDR3_A2 und DDR3_B2 die Module einsetzen
NACH dem Einsetzen der RAM-Module / Grafikkarte BIOS auf "default" setzen - CLEAR-CMOS -
und jetzt
im BIOS evtl. "Command Rate (CR)" auf 2T stellen

TESTEN
 
Schau mal in die Supportliste für den Speicher.. Ich glaube deiner ist nicht dabei..

https://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3-M/index.de.asp#Memory

Das könnte auch noch wichtig sein:

Note1: It is recommended to install a memory module in DDR3_A2 or DDR3_B2 slot first!
Note2: 4PCS = dual channel, supports 2 modules and 4 modules
Note3: 2PCS = tested successfully with 2 modules
 
TheKenny schrieb:
Mal ein anderes Board bzw. den Arbeitsspeicher auf einem anderen Board probiert?
Den Luxus habe ich leider nicht. Es ist in den nächsten paar Monaten ein Neukauf geplant, kompletter Rechner. Bis dahin sollte das System aber irgendwie noch funktionieren. :/ Es würde sich nicht lohnen ein erstatz Mainboard ran zu schaffen.
Anderen Arbeitsspeicher habe ich probiert. Habe noch G.Skill 1333mhz 9 9 9 24 2x4 GB ausprobiert. Selbes problem.
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
Schau mal in die Supportliste für den Speicher.. Ich glaube deiner ist nicht dabei..

https://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3-M/index.de.asp#Memory

Das könnte auch noch wichtig sein:

Note1: It is recommended to install a memory module in DDR3_A2 or DDR3_B2 slot first!
Note2: 4PCS = dual channel, supports 2 modules and 4 modules
Note3: 2PCS = tested successfully with 2 modules
Das habe ich tatsächlich auch gelesen, wobei angemerkt ist das dies natürlich nichts heißen muss und auch andere Module funktionsfähig sein können. Aber eine Option.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
In DDR3_A2 und DDR3_B2 die Module einsetzen
NACH dem Einsetzen der RAM-Module / Grafikkarte BIOS auf "default" setzen - CLEAR-CMOS

TESTEN
Mache ich sobald ich wieder zuhause bin, muss eben zum Arzt. Werde mich direkt wieder melden sobald getan.
 
BEACHTE nach BIOS RESET
Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (IDE/AHCI)
 
Funktioniert nicht. Wie erwähnt startet der pc mit beiden riegeln in der Konstellation nicht.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
BEACHTE nach BIOS RESET
Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (IDE/AHCI)
Komme leider nicht bis ins bios, nur wenn ich im Single channel bin.
 
PC / Netzteil ausschalten
Ein Modul einsetzen - in A2 (A1)
Netzteil / PC einschalten -
im BIOS evtl. "Command Rate (CR)" auf 2T stellen - und evtl. "TRFC" = 120 stellen -

DIE RAM - MODULE "beherzt" einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind !

PC / Netzteil ausschalten -
Zweites Modul in B2 (B1) einsetzen -
Netzteil / PC einschalten -
TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
A2 oder B2 first zählt bei einem einzelnen Modul

Memory Controller in der CPU abgeschossen?
 
Bei diesem Problem (zwei Module) ist es meist hilfreich, A2 und B2 zu nutzen -
evtl. ist im CPU-SOCKEL ein Kontakt beim Einsetzen der CPU "verbogen" worden -

der CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ? Evtl. DIAGONAL die Befestigungsschrauben um eine / eine halbe Umdrehung lösen -
 
Hanne schrieb:
Bei diesem Problem (zwei Module) ist es meist hilfreich, A2 und B2 zu nutzen -
evtl. ist im CPU-SOCKEL ein Kontakt beim Einsetzen der CPU "verbogen" worden -

der CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ? Evtl. DIAGONAL die Befestigungsschrauben um eine / eine halbe Umdrehung lösen -

Hatte ich als erstes geschrieben. Alles nicht zu fest und hatte sogar den sockel angeschaut. Habe nichts verbogenes an pins entdeckt. Das andere mache ich gleich.
 
NICHT die PINs sind gemeint, sondern die Kontakte IM CPU-SOCKEL -
man erkennt evtl. "verbogene" Kontakte erst bei entsprechendem Licht -
 
Hanne schrieb:
NICHT die PINs sind gemeint, sondern die Kontakte IM CPU-SOCKEL -
man erkennt evtl. "verbogene" Kontakte erst bei entsprechendem Licht -
Ok. Auch da habe ich eigentlich geschaut. Sogar um es besser erkennen zu können mit handy licht von der seite.
 
Hanne schrieb:
PC / Netzteil ausschalten
Ein Modul einsetzen - in A2 (A1)
Netzteil / PC einschalten -
im BIOS evtl. "Command Rate (CR)" auf 2T stellen - und evtl. "TRFC" = 120 stellen -

DIE RAM - MODULE "beherzt" einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind !

PC / Netzteil ausschalten -
Zweites Modul in B2 (B1) einsetzen -
Netzteil / PC einschalten -
TESTEN
Kann im Bios angegebenes nicht umstellen, es ist fest auf AUTO gestellt ,keine Option freigegeben.
 
jeden Riegel einzeln testen in jeden einzelnen Slot per Memtest ...

damit findest du am ehesten raus woran es hapert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
jeden Riegel einzeln testen in jeden einzelnen Slot per Memtest ...

damit findest du am ehesten raus woran es hapert.
welch ein spaß, aber ja wird gemacht.
 
Zurück
Oben