Arbeitsspeicher mischen , oder besser 2x16GB neue Module ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.353
Hi

Ich habe noch 2x8GB Crucial Ballistix 3200er mit CL16 @3550 CL15 18 18 36

Wollte jetzt mal Fragen , mit welchen Rams , die man besten mischen kann ?
Welche kombi nutzt ihr mit den Crucial Ballistix 3200er mit CL16 ?

Oder besser keine Experimente , und gleich 2x16GB ?

Bin eigentlich überhaupt kein Freund , Speicher zu mischen , nur leider lässt Crucial bei DDR4 ja einem da keine andere wahl , bei den unverschämten Preisen , was da noch für verlangt wird !!

Wäre gut , wenn es damit Funktionieren würde.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-16gb-kf432c16bb-16-a2564417.html?hloc=at&hloc=de

Da viele die Signatur , anderer abschaltet haben

Intel i5 10400F @4,1Ghz , Gigabyte Z490 UD , Crucial Ballistix 16GB @3550 CL15 18 18 36 , RX5700 , WD SN550 500GB , SB Omni 5.1 , Corsair C70 Army Green + PSU AX760

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unterschiedliche Hersteller mischen. Beim Takt und Timings sollte immer der schlechtere gewählt werden, damit es stabil läuft. Also am besten exakt gleiche Timings und Takt.
Es sollte problemlos mit deinem verlinkten Ram funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Normalerweise kann man bunt mischen, unterschiedliche Größen und Hersteller. Auch 4 Riegel sollte nur sehr selten ein Problem darstellen.
 
Habe selbst 4*8GB aus 2 unterschiedlichen Kits, XMP wird das schlechtere genommen, läuft aber stabil als 3200
 
@Fujiyama

Na aber bei Vollbestückung , lese ich oft hier von problemen , und wenn man dann auch noch übertakten möchte erst recht.

Von daher habe ich mich bewusst für die 3 Modul variante entschieden , aber zu dem könnte ich sowieso keine 4 Verbauen , da der der Cryorig H5 Universal mit einem Lightwing ARGB 140mm , die erste Bank blockiert !

Was an Takt und Timmings noch möglich ist , muss natürlich wieder neu ermittelt werden , das ist mir schon klar soweit !

mfg.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Habe selbst 4*8GB aus 2 unterschiedlichen Kits, XMP wird das schlechtere genommen, läuft aber stabil als 3200

Und das wären folgende Kits ?

mfg.
 
Das Forum hier ist nun mal Sammelpunkt für Probleme, und übertakten kann auch mit nur zwei Riegeln Probleme machen. Oben in deinen Anforderungen war auch nie die Rede von Übertakten. (Ich finde es auch ziemlich albern wie die RAM-OC Sau durchs Forum gejagt wird, da es oftmals nur um wenige % Leistungssteigerung geht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und bit_change
Es kommt darauf an welche Riegel man hat und in welchem MHz Bereich man sich tummelt oder hin will.
Meine G.Skill Trident Z 3200 CL14 laufen mit 3333 als 4x16GB vollkommen problemlos, sind allerdings vier identische Riegel.
Weniger glücklich geht es oft (aber nicht immer) bei Aegis aus.
 
TP555 schrieb:
@Fujiyama

Na aber bei Vollbestückung , lese ich oft hier von problemen , und wenn man dann auch noch übertakten möchte erst recht.

Das ist natürlich so auch korrekt, aber wir sprechen hier von recht "anspruchslosen" Timings und Takt. Natürlich ist es bei Vollbestückung viel schwieriger auf 4000CL16 zu gehen als bei 2x16GB, aber aus der ersten Frage konnte man auch nicht ableiten, dass du genau das tun wolltest ;-)
 
Fujiyama schrieb:
Das Forum hier ist nun mal Sammelpunkt für Probleme, und übertakten kann auch mit nur zwei Riegeln Probleme machen

Das ist korrekt , die hatte ich anfangs auch , bis ich das optimum ermittelt hatte.

Fujiyama schrieb:
Oben in deinen Anforderungen war auch nie die Rede von Übertakten

oh ok , steht in meiner Signatur . aber falls du die nicht eingeschaltet hast.

Crucial Ballistix 16GB @3550 CL15 18 18 36

Fujiyama schrieb:
Ich finde es auch ziemlich albern wie die RAM-OC Sau durchs Forum gejagt wird, da es oftmals nur um wenige % Leistungssteigerung geht.)

Je nach anwendung oder Game bringt es schon was , und da 3600mhz optimal ist , bin ich ja mit 3550 gut dabei :D , und alles was gerade mal nur Handwarm wird :D , wird übertaktet.

@MeisterOek

Wohl auch die Signatur abgeschaltet ?

Ich habe es mal in den 1. Post hinzugefügt !

mfg.
 
Bei Intel Systemen ist eine Voll/-Mischbestückung in der Regel kein Problem.
Bei Mischbestückung kein XMP laden, sondern Takt, Timings, VDimm selbst setzen.
 
Ich kann dir nur empfehlen dich nicht verrückt zu machen wegen den Takt oder Timings, ob der RAM 200-300 MHz schneller oder langsamer läuft oder die Timings besser sind wirst du nie merken.
Im Zweifel musst du selber Hand anlegen, in der Regel steht das aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber zu dem könnte ich sowieso keine 4 Verbauen , da der der Cryorig H5 Universal mit einem Lightwing ARGB 140mm , die erste Bank blockiert !

Dann verkaufe deine 2x 8GB und kauf gleich 2x 16GB oder 2x 32GB die Preise sind zurzeit ja im Keller.
Welches MB und CPU ist verbaut ?
 
@All wieso habt ihr alle die Signatur aus ^^

@psy187

Intel i5 10400F @4,1Ghz , Gigabyte Z490 UD , Crucial Ballistix 16GB @3550 CL15 18 18 36 , RX5700 , WD SN550 500GB , SB Omni 5.1 , Corsair C70 Army Green + PSU AX760

mfg.
 
TP555 schrieb:
Na aber bei Vollbestückung , lese ich oft hier von problemen , und wenn man dann auch noch übertakten möchte erst recht.
Ich würde dir dennoch zu 2 weiteren Riegeln raten da du so je Kanal 2 Ranks hättest. Übertakten wird den Fury Dingern nicht wirklich laufen.

TP555 schrieb:
wieso habt ihr alle die Signatur aus ^^
Ich hab sie an! ;)
 
Man sollte auch nicht erwarten das die Leute in die Signatur schauen, Infos gehören immer mit in den Text. Es werden auch einige alte Threads dadurch vollkommen unbrauchbar weil der Kontext völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird nur weil der TE-Ersteller zu Faul war 20 Sekunden zu investieren die Daten hinein zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Skudrinka und xxMuahdibxx
TP555 schrieb:
@Fujiyama

Na aber bei Vollbestückung , lese ich oft hier von problemen , und

Das meist bei AMD Systemen vor ryzen 5xxx..

Wo es auch wichtig ist.

Deswegen nennt man seine CPU auch und nicht Signatur Raten.
 
PCTüftler schrieb:
Ich würde dir dennoch zu 2 weiteren Riegeln raten

Wie schon erwähnt geht nicht !

PCTüftler schrieb:
da du so je Kanal 2 Ranks hättest.

Die Crucial Module , so wie die Kingston Fury , haben beide Single Ranks .
Single Rank + Dual Rank , das gibt doch bestimmt stress oder ?

PCTüftler schrieb:
Übertakten wird den Fury Dingern nicht wirklich laufen.

oh ok , meinst die vertagen nix ?

PCTüftler schrieb:

Das ist Nett :D , ich habe die auch an , weiss wirklich nicht was da so schlimm dran ist , das die fast alle hier aus haben , aber nun ja :)
Naja , es sind ja nun alle infos im Startpost drin , damit die liebe seele ruhe hat :)
 
Wie schon erwähnt wurde, du wirst, wenn du verschiedene Module mischt als einfachen Weg den kleinsten gemeinsamen Takt und Timingsnenner nehmen müssen, und kannst aber, wenn du weisst was du machst, auch versuchen das Maximum, das beide Riegel vertragen in mühsamer Kleinartbeit selber ausloten.

Lange Stabilitätstests inklusive.

Und ja, 4 Riegel schaffen allgemein weniger hohen Takt als 2.
 
Zurück
Oben