arbeitsspeicher mit 800 MB belegt

ammi

Cadet 2nd Year
hallo, ich habe mir heute windows XP pro drauf gemacht (hatte vorher home)
und habe nun ein problem, undzwar ist bei mir der RAM mit 800 MB belegt, was könnte dafür der grund sein?

ich habe 1 GB zur verfügung, also kann ich noch arbeiten :rolleyes:

virus habe ich keinen gefunden.

angehängt ist die liste der prozesse evtl kann mir einer helfen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 338
Mach bitte mal einen Screenshot von der Systemleistungs-Seite im Taskmanager. Mit ALT+DRUCK kannst du übrigens einen Screenshot vom aktiven Fenster machen. ;)
Ist der Speicher gleich nach dem booten schon so weit belegt, oder erst nachdem du mit dem PC gearbeitet hast?

HI,

das ist wirklich arg viel :)

Also ich habe man gerade 198 MB.

Schau doch mal nach was bei dir im Autostart alles drinne steht.

Start > Ausführen > msconfig eingeben > SYSTEMSTART

Dann mach davon mal nen Screen.

Ausserdem lass mal Adaware drüber laufen.

Wie hoch ist deine Auslagerungsadatei eingestellt?

Gruss

Grr, :=) wieder nicht erster. Immer diese Schlange :)
Mamba, wenn Du 10000 voll hast gebe ich persönlich ein Bier aus.

Also an WinXP Pro kanns net liegen. Hab ich auch und selbst mit NIS2005 und SP2 hab ich nie mehr als 340MB auslastung! Ist das immer oder nur wenn Du ein Game Gezockt hast? Was geschieht vorher bevor du 800MB auslagerungsdatei hast?

[EDIT] och nöö gleich 2 schneller als ich! :D Bei dem Bier schließ ich mich an! Na dann Mamba schreiben schreiben schreiben! Sonst gibts kein Bier! :D

[EDIT2] An Norton kanns net wirklich liegen! Hab ich ja auch und max.~340MB

Zuletzt bearbeitet:
Miniwinni schrieb:
HI,

das ist wirklich arg viel :)

Also ich habe man gerade 198 MB.

Schau doch mal nach was bei dir im Autostart alles drinne steht.

Start > Ausführen > msconfig eingeben > SYSTEMSTART

Dann mach davon mal nen Screen.

Ausserdem lass mal Adaware drüber laufen.

Wie hoch ist deine Auslagerungsadatei eingestellt?

Gruss

also adware mache ich jetzt mal

hier die shots die ihr wolltet

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 254
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 259
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 254
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 310
die porzesse die auf meißten verbrauchen sehn verdammt nach norton aus

würde ich eh nicht benutzen norton
voll der resourcenfresser

Also von den Diensten kannst du einige deaktivieren. Ausserdem würde mich interessieren was "hllcxpa" ist. Der wird 2 mal beim Start geladen, 2 mal derselbe!?

Und biite schau mal nach wie groß deine Auslagerungsadateim ist:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Einstellungen Systemleistung > Erweiter > Virtueller Speicher

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Miniwinni schrieb:
Also von den Diensten kannst du einige deaktivieren. Ausserdem würde mich interessieren was "hllcxpa" ist. Der wird 2 mal beim Start geladen, 2 mal derselbe!?

Und biite schau mal nach wie groß deine Auslagerungsadateim ist:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Einstellungen Systemleistung > Erweiter > Virtueller Speicher

Gruss

was das ist weiß ich nicht muss ich nochmal scannen

4 GB auslagerung

ammi schrieb:
was das ist weiß ich nicht muss ich nochmal scannen

4 GB auslagerung

Um das rauszufinden am besten auf:

Start > Suchen > Dateien .... > Dateien / Ordner ,

dann in beide Suchspalten hllcxpa eingeben.

Dann sollte er es finden auch den Pfad dazu.Und antworte mal bitte auf die Tipps von mamba und den anderen. Sind die 800 MB sofort nach Systemstart oder erst nachdem du Anwendungen hattest oder Spiele?

Gruss

Miniwinni schrieb:
Um das rauszufinden am besten auf:

Start > Suchen > Dateien .... > Dateien / Ordner ,

dann in beide Suchspalten hllcxpa eingeben.

Dann sollte er es finden auch den Pfad dazu.Und antworte mal bitte auf die Tipps von mamba und den anderen. Sind die 800 MB sofort nach Systemstart oder erst nachdem du Anwendungen hattest oder Spiele?

Gruss

es liegt in windows/prefetch

edit: sofort nach dem start

Zuletzt bearbeitet:
Du hast überhaupt nicht 800 MB belegt, sondern nur ~350MB. Allso alles normal, genau so wie es sein sollte. ;)

Edit: Ich glaube ich habe das falsch verstanden gehabt. Ich bin von einer hohen CPU-Last ausgegangen.
Falls aber jemand dieses problem haben sollt, ist das die Lösung.

--------------------------------

Das Problem haben mehrer...

Hier die Antwort von Symantec:

"vielen Dank für Ihre Frage zu Norton AntiVirus.

Es kann sich dabei um einen Timingkonflikt beim Laden von Windows handeln:

Bitte beachten Sie die folgende Anleitung, um die Datei ccApp.exe zu einem späteren Zeitpunkt während des Startvorgangs zu laden.

1. Bearbeiten Sie die Registrierung und entfernen Sie den Wert aus dem Datenfeld für ccApp.exe im Windows-Unterschlüssel "Run".

2. Fügen Sie ccApp.exe den Autostart-Ordner hinzu, damit die Datei zuletzt im Windows-Startvorgang geladen wird.

So bearbeiten Sie die Registrierung: Bitte beachten Sie das Dokument

Eine Sicherheitskopie der Windows-Registrierung erstellen, bevor Sie fortfahren.
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/gdocid/19991119120140900

1. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Ausführen".

2. Geben Sie regedit ein und klicken Sie auf "OK".

Der Registrierungseditor wird geöffnet.

3. Begeben Sie sich zu folgenden Unterschlüsseln:

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

4. Klicken Sie im rechten Teilfenster auf den Namen ccApp.exe

5. Drücken Sie die Taste "Entf".

6. Klicken Sie auf "OK".

7. Schließen Sie den Registrierungseditor.

So fügen Sie ccApp.exe dem Ordner "Autostart" hinzu:

1. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Programme".

2. Doppelklicken Sie auf "Autostart".

3. Klicken Sie auf "Datei", zeigen Sie auf "Neu" und klicken Sie dann auf "Verknüpfung".

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und suchen Sie den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared.

5. Finden Sie ccApp.exe, klicken Sie darauf und klicken Sie dann auf "OK".

6. Klicken Sie auf "Weiter".

7. Starten Sie den Computer neu.

Beim nächsten Start von Windows wird ccApp.exe nicht von der Registrierungsdatenbank aus geladen, sondern vom Ordner Autostart.

Ich hoffe, daß Ihnen diese Schritte behilflich sind. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie noch weitere Fragen haben."

.::Text Ende::.

----------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du solltest im Taskmanager die Spalte "Maximale Speicherauslastung" aktivieren, damit kannst du sehen wer am meisten RAM braucht.
Wenn ich die RAM-Werte deines screens so überschlage sinds ca. 480-500 MB, aber keine 820 MB.

Das deutet darauf hin, das ein oder mehrere Programm(e) kurzzeitig sehr viel RAM braucht.

Windows ist per default so eingestellt, dass es Programmbestandteile wie z.B. dll's im Speicher belässt, auch wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Abhilfe gibts über die Registry unter HK_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer. Hier sollte es einen Unterschlüssel "AlwaysUnloadDLL" geben, sonst neu erstellen. In dem Schlüssel muss es einen REG_SZ Eintrag "(Default)" (mit Klammern ;) ) mit dem Wert "1" geben.

Nach einem Neustart des PCs sollte das Problem nicht mehr auftreten.

@GreenMamba: Nö, ist schon richtig, das er 800 MB verbrät. Zieh mal bei dir im TM den Wert von Physikalischer RAM insgesamt von Physikalischer RAM Verfügbar ab, teile durch 1024 und du hast exakt den Wert von Zugesicherter Speicher Insgesamt.

PCB

Green Mamba schrieb:
Du hast überhaupt nicht 800 MB belegt, sondern nur ~350MB. Allso alles normal, genau so wie es sein sollte. ;)
Ja, ~350MB im RAM und 820MB im SWAP (obwohl er falsche Frage gestellt hat) - ist das normal? :lol:

Nochmal für alle bevor hier Missverständnisse durch falsche Aussagen entstehen: Zugesicherter Speicher ist belegter physikalischer Speicher, für den in der Auslagerungsdatei Speicherplatz reserviert wurde, damit er auf den Datenträger geschrieben werden kann.

Kann man auch sehr schön mit Perfmon erkennen, einfach Datenobjekt "Speicher" mit den beiden Leistungssindikatoren "Zugesicherte Bytes" und "Verfügbare Bytes" anwählen. Beide Werte zusammen ergeben den Gesamtwert an (physikalischem) Speicher. Die Erklärung zu den beiden Indikatoren ist eindeutig.

Ergo verbraucht ammi's PC tatsächlich 820 MB RAM und nicht 350 MB.
Wie ihr allerdings auf 350 MB kommt, versteh ich nicht. Wenn bei 1 GB 820 MB verbraucht werden, bleiben nach meiner Rechnung 204 MB über. :rolleyes:

PCB

ok danke leutz ich habe es behoben, einfach das SP2 runer und alles läuft wunderbar :p

PCB schrieb:
Nochmal für alle bevor hier Missverständnisse durch falsche Aussagen entstehen: Zugesicherter Speicher ist belegter physikalischer Speicher, für den in der Auslagerungsdatei Speicherplatz reserviert wurde, damit er auf den Datenträger geschrieben werden kann.

Kann man auch sehr schön mit Perfmon erkennen, einfach Datenobjekt "Speicher" mit den beiden Leistungssindikatoren "Zugesicherte Bytes" und "Verfügbare Bytes" anwählen. Beide Werte zusammen ergeben den Gesamtwert an (physikalischem) Speicher. Die Erklärung zu den beiden Indikatoren ist eindeutig.

Wie ihr allerdings auf 350 MB kommt, versteh ich nicht. Wenn bei 1 GB 820 MB verbraucht werden, bleiben nach meiner Rechnung 204 MB über. :rolleyes:

PCB

danke das du mir glaubst, zummal der screeny ja zeigt das 820 MB verwendet waren.

lag wohl alles am SP2 warum auch immer.

PCB schrieb:

PCB

Das sehe ich ein wenig anders: Zugesicherter Speicher ist der Speicher, den die Programme vom System angefordert haben. Ob dieser auch wirklich benutzt wird, ist eine andere Frage und hängt vom jeweiligen Programm ab.

Der wirklich von Programmen, die sich im Speicher befinden (also nicht ausgelagert sind), verbrauchte Speicher steht ergibt sich aus der Größe des physikalischen Speichers abzüglich des verwendeten physikalischen Speichers (beides im Taskmanager angezeigt).

Wie man auf den Screenshots ja sehen kann, meldet Windows über 650 MB verfügbaren physikalischen Speicher.

Also....weiss net ob das hilfreich ist aber:
Wenn du Windoof schon länger nutzt weisste sicherlich wie die ein oder anderen Systeminternen Proßesse heißen? Oder?
Nun ja...einfach mal alles -da gibts kein Riiko was net nach den Windoofs Proßessen ausschaut die unter System laufen nacheinander rausschmeissen....und dann an die rangehn die unter System laufen aber lange und ziemlich verrückte Namen haben...
Wenn de dennn ma vergleichst dann haste bald den Übeltäter... Is nur ne Sache des ausprobierens.

HAVANNA RULEZ!

curson schrieb:
Also....weiss net ob das hilfreich ist aber:
Wenn du Windoof schon länger nutzt weisste sicherlich wie die ein oder anderen Systeminternen Proßesse heißen? Oder?
Nun ja...einfach mal alles -da gibts kein Riiko was net nach den Windoofs Proßessen ausschaut die unter System laufen nacheinander rausschmeissen....und dann an die rangehn die unter System laufen aber lange und ziemlich verrückte Namen haben...
Wenn de dennn ma vergleichst dann haste bald den Übeltäter... Is nur ne Sache des ausprobierens.

HAVANNA RULEZ!

ich habe es oben schon gepostet, es lag nur am SP2. ich habe es runter gemacht und habe wieder 234 MB auslagrung.

Zurück
Oben