Arbeitsspeicher nicht komplett benutzbar?

sebingel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe soeben ein Asus M4A88T-V EVO/USB3 Board mit GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit verbaut.
Zusammen mit einem AMD Phenom II X4 945 als CPU.

Als ich mit Prime95 stresstest die Stabilität überprüfen wollte brach er bei dem Blend-Test nach wenigen Minuten mit einem Error ab.

Ich wollte zunächst den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ testen und habe im BIOS den USB Stick als Bootgerät eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Systeminformationen des BIOS folgendes steht:
System Memory
Installed 4096 MB
Usable 3839 MB

und auch Memtest86+ will nur 3839MB testen...

Woran kann das liegen? Arbeitsspeicher kaputt?

Grüße

welches windows hast du ?

Onboardgrafik?

Scheint so. 1MB fürs Mainboard bzw. fürs BIOS und 256MB für Grafik.

Korrigier mich wenn ich mich irre.

guck mal im bios nach einer funktion die memory remap, memory hole remap, oder ähnlich heisst

32 oder 64 Bit version ?
geh mal auf
start - ausführen - "msconfig" eingeben - auf den reiter "start" - erweiterte optionen - dann haken bei arbeitsspeicher raus nehmen

Das steht im Bios also wird er wohl ne onboardgrafik haben - kein 32 bit System würde über 3,5GB anzeigen!

bei memtest hat es doch nix mit windows zu tun... schau im bios nach, entweder onborg gpu oder memory remap

64Bit Win7.

Die Onbaord-Grafikkarte zwackt sich also vom Arbeitsspeicher was ab? Das wusste ich nicht. Daran kanns durchaus liegen, ne extra Grafikkarte hab ich da nicht reingesteckt.

Ich werd mal im BIOS suchen, ob ich das beeinflussen kann.

Danke für die Hilfe

du hast eine Radeon 4250 onboardgrafik auf dem mainboard verbaut. die von der onboard-grafik abgezwackte speicher-menge kann man sicher einstellen. ich denke 64MB sollten für den reinen 2D Betrieb locker reichen, wenn nicht dann nimm 128MB, das reicht dann 100%. und die paar MB weniger fallen nullkommanix ins gewicht. das der rechner nicht primestable läuft würde mir allerdings zu denken geben ... prüf am besten nochmal ob alle teile korrekt sitzen. vorallem den speicher nochmal rausnehmen und neu einstecken. dabei darauf achten das du die kontakte des rams nicht mit den blanken fingern berührst ... das kann deren tod sein durch eine statische entladung.

jau. hab den speicher jetzt aufs minimum heruntergeschraubt. die 64mb kann memtest dann eben icht prüfen... mal sehen was das ergibt...

Die Onboardgrafik nutzt den Shared Memory über die Northbridge "direkt". Bedeutet der Chip kann regelt diese getrennt und Addressiert nur 3839MB auf dem Layer -> zur Folge, Du hast zwar 4096MB aber bevor er als RAM weitergeleitet wird wird ein fester Addressraum umgeleitet an die GraKa Controller welche dass für den GPU zusammenflickt.

Alles OK ;-)

Wollen wir es dann richtig lösen? und nicht auf wilde Spekulationen hin, wie es hier langsam zur Tagesordnung wird?

Dein Grafikspeicher kann im Bios auf vier Einstellungen gebracht werden:
[disabled] Wenn Onboardgrafik aus
[uma] Grafik zieht Speicher von RAM
[uma+Sideport] Grafik nutzt RAM + Sideportspeicher
[Sideport] Grafik nutzt nur Sideportspeicher

Was ist der Sideportspeicher?
Der SPS ist ein DDR3-1333 Speichermodul mit 128Mb das Asus auf das Board gelötet hat, das exklusiv der Onboardgrafikkarte zugewiesen ist.

Wenn dieser aktiviert wird, braucht die Onboardgrafikkarte keinen RAM, da sie eigene 128Mb, die auch noch schneller an sie angebunden sind (da der RAM controller nicht bemüht wird), nutzt

Somit stellst du nun im selben Menü, in dem du auf 64Mb gestellt hast auf Mode: [SIDEPORT] um, somit hast du volle 4GB RAM zur Verfügung und deine Onboardgrafik hat ihre eigenen besseren 128MB. Die Speicherauswahl wird dann grau oder deaktiviert, da nun feste 128MB für die Grafikkarte da sind ohnen deinen Ram anzutasten

So long,
M.

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.
Ich habe nun tatsächlich die richtigen Einstellungen gefunden und den Arbeitsspeicher vollkommen frei bekommen.
Das ist das erste Board mit Onboardgrafik, dass ich verbaut habe ;) man lernt nie aus.

Naja... ich lass Memtest jetzt mal die Nacht über laufen und sehe mir morgen das Ergebnis an.

Nochmal vielen Dank.

Für den normalen Office-Betrieb und mal Video schauen oder sowas reichen doch quasi die 128MB Sideport aus?

Zurück
Oben