News Arbeitsspeicher: NRAM-Technologie geht in die Serienfertigung

duskstalker schrieb:
TRFC = 0? heißt das, TRFC fällt raus? das wäre ja schon relativ interessant.

Der Refresh soll wahrscheinlich das Nachladen vom DRAM sein.
Im Prinzip, ist 1 Bit DRAM ein Transistor, der einen Kondensator auflädt, den man immer wieder nachladen muss. Deswegen flüchtiger Speicher. Beim NRAM entfällt das, weil nichtflüchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und yummycandy
Vissi schrieb:
1000 Jahre lang die selben Riegel. Das ist doch schon mal was.
Es geht hier nicht um die Haltbarkeit wie bei einem Schokoriegel. Sondern, sofern ich das richtig verstanden habe, um die der Daten ohne das sie erneuert werden.

Beispiel anhand eines USB-Flash-Stick. Du kopierst Daten darauf und legst den Stick unter guten Konditionen für Jahre weg. Nach 10, 20 oder auch ein paar mehr Jahren bleiben die Daten erhalten. Danach können sie langsam verloren gehen.

NRAM, hier bleiben sie 1,000 Jahre lang erhalten. Oder wenn die Temperaturen zu hoch sind _nur_ 300 Jahre.

Dann mal der Vergleich zu normalen RAM wie DDR4. Wenn der Strom weg ist, dann sind auch die Daten weg.

Der Vorteil von NRAM ist also das die Daten sehr lange gespeichert bleiben, ohne das sie erneuert werden müssen. Das ist super weil es Strom spart und ganz neue Einsatzmöglichkeiten bietet.
 
Bin gespannt wie sich dieser Bereich in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Everspin verkauft ja scheinbar schon seit ein paar Jahren ST-MRAM (erst als DDR3 und mittlerweile auch DDR4 Modul), welcher ebenfalls nicht flüchtig ist und die Haltbarkeit und Geschwindigkeit von normalem DRAM erreichen soll.
 
Preis ist fast egal. Wenn die Chips so lang halten, ist die große Frage, wie die Industrie Geld verdienen will. Die matrix ist ja darauf ausgerichtet, ständig Umsatz zu generieren.
Ich schätze mal, dass ohne störende elektrische impulse Daten auch über 100 Jahre erhalten bleiben.
Das wäre cool.
 
flappes schrieb:
einfach ein Ausschalten
Auch der plötzliche Stromausfall könnte dadurch weniger schlimm sein, wenn kein Datenverlust stattfindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
300 Jahre ? CB bitte testen und meinen Ur-Ur-enkeln mitteilen obs gestimmt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Transistor 22 und MichaG
Klingt spannend, kommt Zeit kommen Tests.

Und durch die mir enstehende diskrepanz zwischen 15 Jahren und startup, habe ich auch "gelernt" was das eigentlich meint..und nicht eine "neudeutsche/englische" Bezeichnung für ein neues Unternehmen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Mich interessieren in erster Linie die Preise. Denn wenn diese Technik dazu in der Lage ist, den Ram Hunger der unzähligen Computer, Notebooks, Tablets, Handys und co günstig zu stillen, dann ist allein das eine tolle Nachricht.
 
Ich verfolge die Forschung an den "Graphen" Kohlenstoff-Nanoröhrchen schon seit über 10 Jahren.

Wen die soweit sind um große Mengen billig zu produzieren wird das vor allem den Leichtbau revolutionieren.

Graphen sind um einiges fester als Carbon und obendrein noch leichter. Graphen kann man in verschiedenen Ausführungen kaufen.
Nur so zur Orientierung
z.B. 1Kg Einschichtige Graphen kostet zwischen 100.000 und 300.000 US Dollar

Edit:
Soeben habe ich eine Seite gefunden die 1 Gram um 97 US Dollar verkauft, aber die Qualität ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und konkretor
LordStriker schrieb:
Mich interessieren in erster Linie die Preise. Denn wenn diese Technik dazu in der Lage ist, den Ram Hunger der unzähligen Computer, Notebooks, Tablets, Handys und co günstig zu stillen, dann ist allein das eine tolle Nachricht.
Erstmal kommt sowas immer für Server, da spielt der Preis ne Nebensache.
 
Das klingt zu schön um wahr zu sein.

Und wenn es zu schön klingt....dann liegt das eben oft genug daran dass es auch nicht wahr ist bzw. nicht wahr wird. Mir fallen da gerade spontan die SED / FED. Klang zu gut, wurde nicht wahr. Und auch auf Mirasol-Displays im E-Reader oder Smartphone warte ich heute noch.
 
LordStriker schrieb:
Wenn es Kapazitäten für den Consumer Markt freischaufelt, ist das keine Nebensache. ^^
Wenn sie gerade in Serienproduktion gehen, ist das ein Ausdruck von "wir fangen mal an zu produzieren". Glaub kaum, daß da alles auf einmal gut geht, siehe zu lange Röhrchen z.B.
 
yummycandy schrieb:
Erstmal kommt sowas immer für Server, da spielt der Preis ne Nebensache.


ich gehe hier mal noch einen schritt weiter und bringe ins spiel, dass auf kohlenstoff basierender nicht flüchtiger speicher für alle unternehmen und regierungen interessant sein wird/ kann. ich denke aber, wenn man seit 15 jahren investoren für seine technologie begeistern kann, hat man die empfindlichkeit gegenüber emp ganz sicher getestet :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Ich frage mich gerade, ob das von der Datendichte und anderen Parametern her auch als Massenspeicher taugen könnte.
 
yummycandy schrieb:
Tja, jetzt fehlt eigentlich nur noch MRAM, aber da forschen sie schon gefühlte 100Jahre dran.

Gibt es doch in Form von ST-MRAM angeblich schon seit ein paar Jahren von der Firma Everspin zu kaufen.
 
300 oder Tausende Jahre mögen die Nanoröhrchen halten, aber was ist mit der Logik um diese auszulesen? Die wird ja als konventionelle Silizumhalbleiter gefertigt und die dürften kaum so lange halten und ebenso mit 300°C ihre Probleme haben. Von daher wird hier kräftig auf die Ka*ke gehauen, ebenso mit den <5nm wenn man gerade mal in 28nm fertigt. Das man bald 10GHz CPU haben würde, hatte man auch mal geglaubt als die erste CPU bei 1GHz angekommen war und seither warten wir immer noch darauf. Die Grenzen sieht man erst, wenn man sich ihnen nährt und davon sind die hier noch weit weg, also abwarten was am Ende wirklich rauskommt und dann an Entwicklungen möglich ist. Das ein Startup natürlich Werbung für sein Produkt machen muss, zumal wenn es noch keine Einnahmen damit generieren kann, ist klar, aber man sollte hier trotzdem noch nicht übermütig werden und alles ungesehen glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Beitrag
Vorallem dürfte es auch die Stand By Zeit von mobilen Geräten verlängern. Ein schönes Stück Technologie was es immerhin schon bis zur Serienreife gebracht hat. Mal sehen wie das in 1 oder 2 Jahren aussieht. Wichtig sind ja immer die ersten Schritte und Hürden die man überwinden muss. Wenn man erstmal die Kinderkrankheiten im Griff hat könnte die Evolution dann sehr schnell gehen.
 
Zurück
Oben