News Arbeitsspeicher: NRAM-Technologie geht in die Serienfertigung

Camicace schrieb:
Preis ist fast egal. Wenn die Chips so lang halten, ist die große Frage, wie die Industrie Geld verdienen will. Die matrix ist ja darauf ausgerichtet, ständig Umsatz zu generieren.[...]

Komische Logik. Also ich habe noch nie meinen RAM gewechselt, weil mein Aktueller nicht mehr langlebig genug ist/war. Gewechselt wird in der Regel, weil Größe und Geschwindigkeit nicht mehr passen.

Das wird auch mit NRAM so bleiben. Rein hypothetisch, was nützt es mir, wenn mein alter 2x2GB DDR2 RAM noch in 297 Jahren lesbar wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und psYcho-edgE
Eben, zumal derzeit etwa die Hälfte der gefertigten DRAMs und NANDs in mobilen Anwendungen landen, also Smartphones und Tablets und die werden meist nur für eine recht kurze Zeit genutzt und dann mit allen Chips darin entsorgt, da kann man keine RAMs oder NANDs ablöten und wiederverwenden, außer in ganz kleinem Umfang in ein paar chinesischen Hinterhöfen.
 
Xood schrieb:
...

Der Vorteil von NRAM ist also das die Daten sehr lange gespeichert bleiben, ohne das sie erneuert werden müssen. Das ist super weil es Strom spart und ganz neue Einsatzmöglichkeiten bietet.

Raumfahrt wäre da vllt noch ein Gebiet, je nach Strahlungsempfindlichkeit.
Einerseits als Festplatte, andererseits als RAM. Selbst bei Ausfall könnten da die Daten noch geborgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
yummycandy schrieb:
Wenn sie gerade in Serienproduktion gehen, ist das ein Ausdruck von "wir fangen mal an zu produzieren". Glaub kaum, daß da alles auf einmal gut geht, siehe zu lange Röhrchen z.B.

Stimmt. Habe ich wohl das Gegenteil behauptet? :D
 
Naja erstmal abwarten was davon in der Praxis übrig bleibt. Aber wenn Fujitsu schon fest damit plant, klingt das schon mal vielversprechend.

Für mobile Geräte ist das ein Traum. Die meiste Energie geht da ja durch den refresh flöten, auch wenn LPDDR da schon verdammt effizient ist.
 
Wenn die so schnell sind wie SDRAM, dann sind sie aber doch sicher deutlich langsamer als moderner DDR-SDRAM?
Wenn dem so ist, wieso will Fujitsu dann NRAM in Prozessoren einsetzen, wo man ja selbst DDR-SDRAM nur selten nutzt, sondern meist noch schnelleren SRAM?
 
Beitrag schrieb:
Wenn die so schnell sind wie SDRAM, dann sind sie aber doch sicher deutlich langsamer als moderner DDR-SDRAM?
SRAM hat immer noch die geringste Latenz aller RAM Arten, auch als DRAM. Auf was anderes als die Latenz zu schauen, macht keinen Sinn, denn Bandbreite kann man über die Parallelität fast beliebig erzeugen.
 
Mehr Konkurrenz auf dem aktuell ziemlich hochpreisigen Speichermarkt ist immer gut, hoffentlich wird das 'was :).
 
Die Preise für dieses NRAM werden noch eine ganze Weile sehr teuer sein und schon von daher nicht als Preisdrücker taugen. Auch dürften die noch lange nicht ausreichen um eine Rolle auf dem Markt zu spielen.
 
mh denke grade als Cache für GPUs und CPUs wäre dass schon klasse und IBM und AMD sollen ja interessiert sein.
 
Als Cache nimmt man immer noch SRAM, eben weil dies die geringste Latenz aller Speicher hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Camicace schrieb:
Preis ist fast egal. Wenn die Chips so lang halten, ist die große Frage, wie die Industrie Geld verdienen will. Die matrix ist ja darauf ausgerichtet, ständig Umsatz zu generieren.Das wäre cool.


Grundsätzlich ja, aber wenn es um Sicherung von Daten geht über Jahrzente und darüber hinaus, werden große Konzerne unsummen in diese Technologie investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Muss sich erst noch zeigen, ob es gegenüber Bandlaufwerken besser ist.

Warum Bandkaufwerke? Am besten haben sich Höhlenmalereien bewährt, also sollte man auch diese zum Vergleich hernehmen.

Sorry, could not resist. NRAM als cold storage zu benutzen wär doch Perlen vor die Säue. ;)
 
v_ossi schrieb:
Gewechselt wird in der Regel, weil Größe und Geschwindigkeit nicht mehr passen.

Oder weil er doch mal kaputt gegangen ist. In den letzten 30 Jahren ist mir das Privat 1 x passiert. Normaler ECC-RAM, nicht übertaktet.
 
LamaMitHut schrieb:
...

Sorry, could not resist. NRAM als cold storage zu benutzen wär doch Perlen vor die Säue. ;)

Naja, wenn es um Langlebigkeit und wichtige Daten geht, ist der Preis fast egal.
 
Die Lebenserwartung ist bisher doch rein theoretisch, die muss sich erst in der Praxis beweisen. Obendrein nutzt es nichts wenn die Röhren die Daten noch enthalten, wenn dann die Schaltungslogik nicht mehr funktioniert um diese auszulesen.
 
Holt schrieb:
SRAM hat immer noch die geringste Latenz aller RAM Arten, auch als DRAM. Auf was anderes als die Latenz zu schauen, macht keinen Sinn, denn Bandbreite kann man über die Parallelität fast beliebig erzeugen.
Hm, hat man denn beim Hauptspeicher nur das Dual/Quad-Channel Memory Interleaving oder nutzt man da wie bei SSDs auch zwischen den einzelnen Speicher Dice Memory Interleaving?
 
Zurück
Oben