News Samsung eMRAM: Serienfertigung des Nicht­flüchtigen-Speichers gestartet

Mickey Cohen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
1.302
warum vergleicht der artikel emram nur mit flash? ein vergleich mit dram und nand wäre viel interessanter
 

Yuuji

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.420
Kann man auf SSD mit eMRAM hoffen?
 

[wege]mini

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
1.190
"Als mögliche Einsatzgebiete des neuen eMRAM nennt Samsung Micro-Controller für das Internet der Dinge und für die künstliche Intelligenz. "

ist natürlich auch sehr praktisch, wenn man den pc runter fahren kann und alles liegt immer noch im "ram". das zeug ist einfach sau schnell, im vergleich zu ssd´s.

so ganz für dummies.

mfg
 

Masamune2

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
6.055
Der Vergleich mit 3D Xpoint wär viel interessanter, auch wenn aktuell wohl nicht zu erwarten ist das eMRAM als standalone Produkt auf den Markt kommt.
 

[wege]mini

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
1.190
@HornyNinja69

time will tell...

wie das kind am ende heißt ist egal. es geht darum längere zeiten ohne stromversorgung zu überbrücken ohne zu viel geschwindigkeit zu verlieren.

quasi das "speichern" von daten auf so hohem niveau, dass man über "ram" reden könnte und trotzdem das system "schlafen legen kann" ohne wieder neu rechnen zu müssen wenn das gerade etwas wichtiges getan hat :D

mfg
 

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.898
(e)MRAM ist in puncto Leistung und Haltbarkeit viel näher an DRAM dran als 3D XPoint und als NAND-Flash sowieso. Aber die Datendichte ist bisher so gering, dass es weder als RAM-Ersatz geschweige denn als Massenspeicher einsetzbar ist, weil dafür extrem viele Chips nötig wären, was es sehr teuer macht.

Für beides ist 3D XPoint deutlich besser aufgestellt. Zum Vergleich: MRAM erreicht inzwischen etwa 1 Gigabit, DRAM 16 Gbit und NAND-Flash schon über 1 Terabit pro Chip (Die). 3D Xpoint bietet immerhin 128 Gigabit.

Ihr habt Recht, vielleicht wäre ein Artikel für den Vergleich aktueller Speichertechniken mal angebracht. Wir überlegen uns mal was. ;)
 

Bleifuss

Ensign
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
181
Mal sehen welche Produkte auf basierenden eMRAM den Markt erobern werden. Intels Optane-Produkte waren auch als nicht flüchtiger Speicher und DRAM Ersatz gedacht, haben es aber nicht auf ausreichend Marktdurchdringung geschafft.
 

HaZweiOh

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.733
Wenn am Ende allerdings nur DRAM und Flash als brauchbar herauskommen (und so wird es wohl sein), kann man sich den Aufwand für den Artikel fast sparen.

Es geht den Leuten ja um Leistung in der Praxis(!), nicht um rein theoretische Leistung. Daran scheitert die Optane.
 

Marcel55

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.875
In dieser Technik sehe ich potentiell die Zukunft des Speichers.

In 10 Jahren wird ein Computer statt RAM und SSD nur noch einen Speicher haben, der für beides zuständig ist.
Dazu evtl. mehr extrem schnellen Speicher direkt an der CPU, im Stile von HBM bei GPUs, das kann ich mir vorstellen. Aber klassischer DDR-RAM wird aussterben.
 

7hyrael

Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
2.360
Inwiefern du die Geschwindigkeiten zu Hause je auch nur ankratzt ist fraglich. Denke dass die Einsatzgebiete eher in anderen Gebieten liegen, bspw. Datenbanken mit extrem vielen Zugriffen. Es ist IMHO eher eine Technologie durch die Komplexität in den aktuellen Umgebungen reduziert werden kann, wenn Cache und RAM quasi weg können, und vor allem bei ersterem die Problematik, Daten und Cache Synchron zu halten wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.898
SSDs mit MRAM als Cache gibt es schon. Diskrete MRAM-Chips (nicht eMRAM) wurden auch schon als Massenspeicher für eine SSD genutzt. Aber die MRAM-SSDs von Everspin bieten nur 1 GB oder 2 GB Speicherplatz und kosten wohl mehre Tausend Dollar .. der Markt dafür dürfte entsprechend klein ausfallen.
 

andi_sco

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.590

Compu-Freak

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
617
Top