News Arbeitsspeicher: OEM-Hamsterkäufe vor dem Preissturm

eLw00d schrieb:
Mit was für einem Leistungssprung kann ich rechnen, wenn ich meinem Ryzen 2700x DDR 3600 RAM (CL 16) zur Verfügung stelle statt 3200er (CL 16)?
Der Sprung von 3000 auf 3200 war bereits sehr ordentlich.

such dir was aus... Habe aber eine Mischbestückung (alle 4 Bänke belegt) mit 3600er und 4000er und hier geht noch was, sobald ich alle 4 auf 4000 habe... Leistungssprung ist relativ. Also erst mal den 2700er raus.. Und wie immer, Rest hier nur Halbwissen... Wer hat den Längsten den Schönsten und das passende Kleingeld etc... ;)
 

Anhänge

  • 3600.jpg
    3600.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 365
  • 3733.jpg
    3733.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 371
Aber Deine Latenzen haben bei Deinem Sprung von 3600 auf 3733 ganz schön gelitten... Sicher, dass das so besser ist?
 
Würde mehr Sinn machen den IF auf 1866 zu stellen, als den RAM auf 4000 zu prügeln
 
Die Frage ist, merkt man die ca. 8 zusätzlichen Nanosekunden im Alltag? In Anwendungen oder in Spielen? Mehr Mikroruckler? FPS-Einbrüche? Anwendungen, die kurz merkbar stehendbleiben?
 
Habe jetzt die 3600 ausgebaut und bestücke jetzt alle 4 Bänke mit 4000er. Also mit 2 Riegeln bin ich jetzt schon ein Stück weiter, muss noch ein bischen weiter rumprobieren, warte aber erst mal auf die 2 bestellten Riegel.
Der IF steigt bei mir bei über 1800 aus und sacht gib mir mehr Soc Spannung und ich sage nö. Ich lass den sich jetzt mal bei 1 Volt und entspannten 1000Mhz sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

Hmmm, was merkt man bei den Speicher ? Eigentlich gar nütschts. Wird beim benchen schneller, aber in der Praxis ? Mikroruckler, Fps Einbrüche, Anwendungen die stehen bleiben, Bluescreens... Nö. Das sind alles Sachen von rumgemurkse am System mit unpassenden Spannungen.
Eigentlich wie ich schon erwähnte, OC=Kohle verbrennen, und das für nüscht... Aber egal, Mutti muß dann ne Woche an nem Salatkopf rumknabbern.
LOl, war n Spässken.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Meine optimale Performance gefunden. Keinen Kalkulator Kram und keine tollen Ratschläge. Kasten läuft jetzt gut.
Und das für einen Laien gute Werte. (4x8gb) Vollbestückung und trotz ollem Daisy Chain Board...

Zum ursprünglichen Topic sei gesagt. Diese Art Speicher wird nicht mehr Produziert, kauf hat sich letztendlich gelohnt. Die Restbestände werden dadurch teurer und wenn die neuen Speicher dann noch besser werden, ob diese dann günstiger werden ?

Und die Leistungssteigerung wurde jetzt hoffentlich auch verdeutlicht, aber merken tue ich davon im realen Betrieb immer noch nichts, nur das der Speicher nicht ganz billig war. Gebraucht hätte ich den nicht.
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 342
  • cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt argumentieren das cinebench der Ram (v.a. die latenzen) egal ist und dein Screenshot deshalb nix aussagt oder das mehr RAM Speed natürlich in synthetischen Benchmarks besseren Datendurchsatz bietet, aber in realen Anwendungen vor allem bei Games die latenzen wichtiger sind und so ein bei 1:1 betriebener 3600er oder 3800er ram deutlich bessere Ergebnisse abliefern als 1:2 betriebener 4000er, aber solange du damit glücklich bist sei es dir gegönnt.¯\(ツ)

Zum eigentlichen Topic: Jup B-Die ist eol, vor allen weil damit keine großen Ram Riegel möglich sind. Und die Nachfolger werden bei mehr Speicher und ähnlicher Performance sicherlich billiger als B-dies weil man für gewöhnlich pro GB bezahlt und die neuen Varianten einfach doppelt so viel Speicher haben wie die alten. Daran wird selbst der aktuell stattfindende Preisanstieg nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Habe den Speicher selbst auf 3600 CL 15 mit 1.35 Volt laufen, warum ? Die Copy Leistung wird zur Zeit nicht benötigt und die ist bei Entpackprogrammen (7zip) besser als mit den 15er timings. Spiele vs Anwender Benching, zwei paar Schuhe und hier kannste auch mit nem ollen 2700er noch Spielemäßig ne Nummer mitreden. Packe ansonsten mit deinem Speicher 65k aufm Tisch dann nenn ich dich Meister.
Und wenn Du 32 GB als zuwenig empfindest, ich habe damit kein Problem, nur ebend versuche mal mit 4 Riegeln die Werte mit CL1 zu betreiben, bzw. mach nach ;) . Und 1:2 stimmt ebenfalls nicht, Ryzenmaster zeigt immer noch den gefixten 1800 IF an, lediglich asynconer Modus läuft, IF 1800, Takt 2000.
Aber den 8 Bauer den kennste ja bestimmt der testete sogar schon DDR5000 Riegel (E-Dies) und dann hör den mal zu was der erzählt, Diese ollen Samsung Ic Riegel sind immer noch zur Zeit (mit) das schnellste auf dem Markt.
Vergleichst Du die dort angezeigten Aida Werte mit diesen 5000ern Micron , sind meine schneller...
Sorry... Hier wieder das Geschnacke was mich im Grunde genommen ärgert Mit dem Ryzen Master bekomme ich im übrigen noch mehr Perfo aus dem System, möcht ich aber nicht, 1.38V auf der CPU und 1.41 auf dem Speicher bei 4000 reichen und nicht 1.55V bei 5000 ... (ist doch schon krank das Ganze). Ansonsten geht da noch was ;)
 

Anhänge

  • cinebench1.jpg
    cinebench1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben