Arbeitsspeicher seit kurzem Überlastet

Junter31

Newbie
Guten Tag! Seit kurzem ist es so das mein Arbeitsspeicher wenn ich nichts mache schon bei 50%+ Auslastung liegt (Habe 8GB RAM ddr3)
und seit dem auch SPiele wie PUBG nicht mehr gescheit spielen kann, was davor noch ohne probleme ging. Im Taskmanager ist auch nichts verdächtiges aufgefallen. Ich habe gehört das dieses "Autoruns" mir mehr zeigen soll, ich checke dieses PRogramm aber Null.
Danke für alle Antworten im Voraus!

Mach einfach mal einen Screenshot vom Taskmanager (Reiter Leistung -> Arbeitsspeicher) & vom Ressourcenmonitor...

4GB bei 8 sind absolut normal. Hatte letztens auch nur einen 8er drinnen, da der andere Defekt.
Flatschneues Windows 10 belegte bereits 3,5GB. Browser auf -> 4GB.

Hier diese RAM Map
Ergänzung ()

Ich checke das nicht so richtig

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 245
  • f.PNG
    f.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 259
Schau doch einfach in den Taskmanager.
Da kannst du unter Prozesse sehen, was deinen RAM füllt und unter Leistung wie viel er gefüllt ist im Detail...
Man braucht dazu keine extra Tools.

Baya Das ist ja das Ding, im Task manager ist nichts auffälliges drinne.

Naja was willst du dann hören? 8GB sind halt mittlerweile zum Spielen schon zu wenig.
Mach doch mal nen Screenshot vom Taskmanager, Reiter Prozesse, sortiert nach RAM-Auslastung (Größe absteigend).

Windows belegt das einfach mit Daten, wie es Bock hat. Es ist einfach so. Es sind Algorithmen, die den freien Speicher erkennen. Wenn genug vorhanden ist, werden Daten die freigegeben werden könnten, nicht freigegeben solange der Speicher nicht benötigt wird. Damit sie bei erneutem Aufruf schneller zur Verfügung stehen. Das ist so gewollt. Ebenso werden Daten für "vermutete" Programmstarts dort vorgehalten. Einfach damit auch diese schneller gehen.

Es gibt auch keinen Grund so etwas nicht zu machen. Voller RAM ist guter RAM!
Nachdem ich meinen zweiten 8GB wieder drinnen hatte (somit insgesamt 16GB) ging die Standardauslastung auch auf 6GB hoch. Windows belegt den Freiraum dann einfach munter weiter. Wird Speicher benötigt, wird dieser Bereich eben wieder freigegeben.

Und für PUBG sind 8GB bei der Menge an Spielern schlicht zu wenig.

Also, Auslastung im Desktop: Völligst okay.
Ruckeln bei PUBG: Einfach weil 8GB für das Spiel zu wenig sind.

Okay, ich werde mir wohl für die Aufwendigeren Spiele mehr RAM zulegen müssen.

Zurück
Oben