Arbeitsspeicher Slots defekt schwarzes Bildschirm nach Einbau

Kannst 3200er RAM nehmen. Den 5800X3D juckt das nicht. Der andere bringt wahrscheinlich 0fps mehr. Und selbst 3600cl16 würde nur 1-2 fps bringen in den meisten fällen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Habe Mal wieder ein Problem mit dem RAM und der x3d


Ich habe die x3d mit BIOS f36 bis heute am laufen gehabt, mit 2 ram a 16gb und 3200mhz also aktivierten xmp Profil. Da mit der f36 die cpu nur auf 3300mhz getaktet ist habe ich f37 installiert. Das BIOS wurde damit automatisch resettet. Ich habe Fortnite gestartet und siehe die cpu taktet auf 4,5mhz, mit einem schönen performance Boost jedoch habe ich gesehen, dass der RAM auf 2666mhz gestellt war. Deswegen bin ich ins bios und habe das xmp Profil aktiviert, so dass der RAM mit 3200mhz laufen sollte aber das führt zu ständigen Abstürze. Obwohl der Rechner mit BIOS Version f36 und xmp Profil Problemlos lief nur halt ohne cpu boost. Und der rechner stürzt sogar so ab, dass kein Bild angezeigt wird. Ich Muss ihn öfters per an und ausschalt taste neu starten damit ein Bild angezeigt wird. Das BIOS resettet sich dadurch auch automatisch, weil er wahrscheinlich merkt dass irgendwas nicht stimmt.

Außerdem startet der Rechner auch mit 2666 beim anschalten öfters neu und erst nachm dritten versucht fährt er richtig hoch. Das merke ich daran, dass der Rechner länger braucht als mit meinem 3600er cpu zu starten und weil die Lüfter aus gehen dann wieder an dann wieder aus und dann wieder bis der hochfährt durchgehend laufen. Meine eigene Annahme ist einfach dass es am Mainboard liegt weil ja auch sockel 1 und 2 für den RAM nicht laufen... Oder hat das oben genannte andere Gründe? Weiss nicht ob es Sinn macht den PC zu formatieren. Ich warte deshalb Mal auf eure Antworten ab.
 

Anhänge

  • 1675440084085.gif
    1675440084085.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 81
  • 1675440084126.gif
    1675440084126.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 81
Scarhead117 schrieb:
dass es am Mainboard liegt weil ja auch sockel 1 und 2 für den RAM nicht laufen...
Bringt doch so nichts dann, tausch das Mainboard aus bzw kauf was neues.
So bist du auch nur mit Single Channel unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Ich gucke mich schon um.. ich weiß halt nur noch nicht genau welches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Scarhead117 schrieb:
ich brauche mindestens 2 12volt und soweit ich weiss 2 5volt oder so.
12V für die CPU (8PIN), reicht einer völlig aus für jede CPU.
Frag mich nur was 2x 5Volt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Ich habe 2x 12 Volt am jetzigen Mainboard dran aufgrund der 1x für die rgb meiner Lüfter welche mithilfe eines Adapters alle leuchten und einmal für den CPU Lüfter. Für den cpu Lüfter gibt's noch ein weiteres Kabel das für ein weiteres Licht sorgt. das ist kein 12v GbR Stecker sondern ein anderes.
 
Zurück
Oben