Arbeitsspeicher Slots defekt schwarzes Bildschirm nach Einbau

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
186
Setup:

x570 aorus Elite
Ryzen 5 3600x
7900xt
4/ 2x8gb g.skill Trident Z 3200mhz
Sharkoon TG5
Crucial SSD 1TB

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine neue CPU gekauft (5800x3d) nach Einbau der CPU ist mein PC nicht mehr Hochgefahren. Anschließend habe ich die alte CPU eingesetzt und der PC ging nicht an. Cmos reset durchgeführt und der PC lief wieder.

Forza Horizon 5 gestartet welches abgestürzt ist ich denke es lag an den 4x8 GB rams, Instabilität. Anschließend habe ich 2 rams entfernt. Ich dachte es seien die neuen die ich gekauft habe aber es war nicht so. Deshalb habe ich die richtigen Riegel raus genommen und die alten wieder eingesteckt. Daraufhin hat der Rechner wieder nur schwarzes Bild gezeigt und die LEDs meiner Lüfter gingen nicht an. Daraufhin habe ich Stückchen weise die Riegel entnommen und herausgefunden dass nur noch der 4. Slots funktioniert sobald ich ein weiteren Riegel einsetze egal ob im 1,2 oder 3 Slot geht der PC nicht mehr an. Mit jedem Riegel den ich in Slot 4 packe geht der PC an. Heißt die RAMs müssten in Ordnung sein. Leider kann ich nicht prüfen ob nur Slot 2 defekt ist oder 1 und 3 weil bei meinem steht bei 2 und 4 First. Heißt wenn nur 4 3 und 1 besetzt sind läuft der Rechner nicht. Es muss also 2 und 4 besetzt sein oder ich habe nur einen RAM mit 8 gb zur Verfügung welcher unglaublich schlecht läuft. Selbst meine Tastatur fängt beim Schreiben an zu laggen und schreibt trotz einmaligen tippen auf die Taste 1000 Stück davon auf.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das heil bekomme oder ist jetzt die CPU defekt oder der Sockel. Am liebsten möchte ich den Rechner wieder zum laufen bringen ohne ein neues Mainboard zu kaufen weil mir das Geld dazu fehlt.

Habe heute übrigens die 5800x3d zurückgeschickt und warte auf Ersatz.
Und ich hab schon Bremsreiniger auf die CPU und den Sockel aufgetragen. Hat aber nicht geholfen.


Ich danke jetzt schon Mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mglw. ist die CPU defekt, oder sie sitzt nicht richtig, oder du hast Pins zerstört beim Umbau.

Scarhead117 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem eine neue CPU gekauft (5800x3d)
"Neu" im Sinne von fabrikneu von einem seriösen Händler?

€dit
Ein aktuelles BIOS ist natürlich essenziell. Wie konnte ich darauf nicht kommen ... 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn alles mit dem 3600x
 
schau Dir mal das Handbuchg des Mainboards an, und schau da mal, wie Ram zu erweitern ist. Bei Ryzen sind das in der Regel vom CPU Sockel aus gesehen Bank 2 und 4, oder 1,2,3 UND 4.
 
Bios Reset (CmosClear) machen mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs
Ansonsten, BIOS Update machen auf "Version F37", je nachdem mit der alten CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Scarhead117 schrieb:
Leider kann ich nicht prüfen ob nur Slot 2 defekt ist oder 1 und 3 weil bei meinem steht bei 2 und 4 First.

Das "First" kannst du hier ignorieren! Teste einfach nacheinander die einzelnen Slots mit einem funktionfähigen Riegel. Und nach jedem Umstecken kann ein CMOS clear auch nicht schaden!
 
Hallo und danke für eure schnellen Antworten
Zwirbelkatz schrieb:
Mglw. ist die CPU defekt, oder sie sitzt nicht richtig, oder du hast Pins zerstört beim Umbau.


"Neu" im Sinne von fabrikneu von einem seriösen Händler?

€dit
Ein aktuelles BIOS ist natürlich essenziell. Wie konnte ich darauf nicht kommen ... 😩

Die Pins sehen alles ganz normal aus die vom Sockel kann ich nicht richtig sehen weil ein Schutz darüber ist welchen ich nicht ab bekomme. Die 5800x3d habe ich von Mindfactory gekauft. Installiert ist BIOS Version F37.

fairhext schrieb:
Funktioniert denn alles mit dem 3600x
Alles funktioniert jedoch geht der PC nur an wenn der 4. Slot besetzt ist.
alex_k schrieb:
schau Dir mal das Handbuchg des Mainboards an, und schau da mal, wie Ram zu erweitern ist. Bei Ryzen sind das in der Regel vom CPU Sockel aus gesehen Bank 2 und 4, oder 1,2,3 UND 4.
Bank 2 und 4 sind First. Aber bank 2 und 4 zusammen führen dazu dass der Bildschirm nicht an geht. Auch 4 und 1 oder 4 und 3 oder 4 und 1 und 3 oder nur 1 und 3 führen zum schwarzen Bildschirm.
Nickel schrieb:
Bios Reset (CmosClear) machen mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs
Ansonsten, BIOS Update machen auf "Version F37", je nachdem mit der alten CPU.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den cmos reset richtig mache aber der PC ging erst wieder an nachdem ich mit einem Schraubenzieher die pins berührt habe. Müsste das BIOS dann wieder f1 sein weil meiner ist nach den berühren der Pins bei f37 geblieben ich musste das BIOS aber neu aufsetzen also es kam eine ähnliche Meldung als ich ins BIOS bin.
Motorrad schrieb:
Das "First" kannst du hier ignorieren! Teste einfach nacheinander die einzelnen Slots mit einem funktionfähigen Riegel. Und nach jedem Umstecken kann ein CMOS clear auch nicht schaden!
Habe ich schon versucht hat aber leider nicht geklappt.
Nickel schrieb:
Wenn man hier RAM einzel prüft, sollte der in Slot "DimmA2".
Wenn ich nur die erste bank benutze bleibt das Bild schwarz...

Glaubt ihr dass wenn die neue CPU kommt der Rechner dann mit allen oder zumindest 2 RAMs kaufen wird? Weil geplant ist 2 der neuen rams zurückzusenden und 2 mit 16gb zu kaufen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bios Reset (CmosClear) machen mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs
Ansonsten, BIOS Update machen auf "Version F37", je nachdem mit der alten CPU.
Ist es denn richtig die Batterie dabei im Mainboard zu lassen oder muss die dabei raus und setzt sich das BIOS dann auf Version 1 zurück oder nur die Default settings des aktuellen BIOS wenn es zweiteres ist, habe ich dies schon ausprobiert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn man hier RAM einzel prüft, sollte der in Slot "DimmA2".
Single und auch dual erhalte ich einen schwarzen Bildschirm wenn ich da was einstecke.
 

Anhänge

  • IMG20230123183620.jpg
    IMG20230123183620.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
ich hab schon Bremsreiniger auf die CPU und den Sockel aufgetragen. Hat aber nicht geholfen.
Bremsenreiniger? Ist der nicht etwas aggressiv?
 
Das weiss ich nicht aber als der PC trotz nur belegten 4 Slot nicht an ging hat der Bremsreiniger dafür gesorgt, dass der Rechner wieder ein Bild zeigt.
 
Scarhead117 schrieb:
Ist es denn richtig die Batterie dabei im Mainboard zu lassen oder muss die dabei raus und setzt sich das BIOS dann auf Version 1 zurück oder nur die Default settings des aktuellen BIOS wenn es zweiteres ist, habe ich dies schon ausprobiert.
nein, die Bios-Version bleibt gleich.
schau mal ins Handbuch unter Clear Cmos, hast du es so gemacht?
https://download.gigabyte.com/FileL...2_e_v1.pdf?v=01f88767fb5b58cab7d7d233fb757234
ich würde mal als Versuch das alte Bios flashen, mit dem der PC bis jetzt mit dem 3600X normal funktioniert
hat. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Ohh maaan endlich ich habe Slot 3 und 4 belegt und die rams werden erkannt. Ich rühre jetzt auch nichts mehr an bis die CPU kommt und hoffe das der Austausch problemlos funktioniert. Ich hänge hier schon seit 2 Wochen mit Problemen Rum.

Die 2 neu erworbenen 8 gb Arbeitsspeicher sende ich zurück und hole mir dafür 2x16gb. Sollte ja auch Funktionen. Aber ich frag mich trotzdem wie es sein kann dass der PC schwarz bleibt sobald ich Slot 1/2 Belege.
 
Also grundsätzlich ist Vollbestückung mit zen2 immer problematisch gewesen. Muss also nicht am Brett liegen... Kann auch sein das dein Board die Vollbestückung nicht mag und der x3d ne Macke hatte.

Ich hatte bisher Glück.. 3100/3900x und 5800x3d liefen aufm crosshair 8 bisher mit 4*8gb problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Huh, ich dachte es geht um eine neue CPU auch, 5000er Series.
Evtl. ist das aktuellste BIOS gar nicht mal empfehlenswert hier beim 3600x.
 
fairhext schrieb:
Also grundsätzlich ist Vollbestückung mit zen2 immer problematisch gewesen. Muss also nicht am Brett liegen... Kann auch sein das dein Board die Vollbestückung nicht mag und der x3d ne Macke hatte.

Ich hatte bisher Glück.. 3100/3900x und 5800x3d liefen aufm crosshair 8 bisher mit 4*8gb problemlos
Also der Rechner erkennt nun 16 gb aber laut cpu-z wird nur 1x64bit erkannt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Habe im BIOS schon das xmp Modul geladen.
 
1 mal 64bit? Das war n Tippfehler oder?

Mal CPU z Screenshot reinladen.


Ne neues BIOS sollte eigentlich kein downgrade für ne ältere CPU sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Bei 3 und 4 weil 2 und 1 oder Vollbestückung oder 1 und 3 nicht funktionieren.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
nein, die Bios-Version bleibt gleich.
schau mal ins Handbuch unter Clear Cmos, hast du es so gemacht?
https://download.gigabyte.com/FileL...2_e_v1.pdf?v=01f88767fb5b58cab7d7d233fb757234
ich würde mal als Versuch das alte Bios flashen, mit dem der PC bis jetzt mit dem 3600X normal funktioniert
hat. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
Das hatte ich auch schon versucht hat aber leider nicht geklappt. Der cmos hat funktioniert. Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Ich downgrade gleich Mal das BIOS und versuchs dann mit Steckplatz 2 und 4. Habe aber totale Angst das dann wieder der Rechner nicht läuft oder sogar mit Slot 3 und 4 nicht mehr!
Ergänzung ()

So ich habe das BIOS gedowngraded anschließend den RAM von Slot 3 auf Slot 2 gepackt sodass a2 und b2 belegt sind. Leider wurde wieder ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Anschließend wieder zurück gesteckt also auf Slot 3 (B1) und Wie gehabt Slot 4 (B4) jetzt läuft der Rechner zwar wieder aber CPU au zeigt leider immer noch nur 1x64bit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben