Arbeitsspeicher übertakten

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo liebe com :)

Kleine Frage, ich habe 32 gb gskill trindez Arbeitsspeicher mit original 2400 Mhz

Auch diese haben doch etwas Spielraum zum übertakten oder?

Jede Hardware Komponente hat mit einer richtigen Optimierung, dass Potential übertaktet zu werden. In deiner Signatur ist der Speicher mit 3200 angegeben. Auf welchen Takt hast du den denn?

Einfach im Bios den Takt anheben und gucken, ob es funktioniert. Wenn es zu Abstürzen kommt, dann Spannung des Arbeitsspeichers anheben.

Wollte meine Signatur ändern geht aber nicht ^^ bringt hier immer 3 Zeilen zu lang.

OK ich probiere es
2666 sollten aber drin sein oder?

Stichwort Extreme Memory Profile (XMP) - XMP im BIOS aktivieren.

ASUS ROG Z270E
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3600(O.C.)/2400/3300(O.C.)/3733(O.C.)/3400(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/2800(O.C.)/2133/3200(O.C.)/2666(O.C.)/3000(O.C.)/3866(O.C.) MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur

Ich halte von Ram overclocking nicht ganz so viel. - Kann zu einem instabilen System führen, was ggf auch erst nach Stunden im Betrieb einen Bluescreen auslößt. - Dann lieber gleich nen paar EUR mehr in den Ram beim Kauf investieren, und dann innerhalb seiner Specs laufen lassen.

PCSteve schrieb:
2666 sollten aber drin sein oder?

Es könnten auch 3200 drin sein. Es ist abhängig vom Arbeitsspeicher. Das Übertakten vom Arbeitsspeicher bringt aber nicht sonderlich viel an Leistung. Kannst du auch eigentlich sein lassen.

Kann zur Instabilität führen.

Zurück
Oben