Arbeitsspeicher und AS rock K7S8XE

eQui

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
494
hi,
habe mir grade einen infinion 512 mb (333) cl2,5 bestellt ..
ich habe bereits einen infinion 512 (400)

gibt es etwas das ich beachten muss oder einfach reinstecken und wie gewohnt
spielen / arbeiten ect. ?

habe die anleitung meines mainboards gelesen das in den ersten port 400er rein gehen und in den 2ten nur 333er stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?



meine frage :
muss ich was entscheidendes beachten , im BIOs umstellen oder sonst was?
und vertragen sich die 2 (je 400MHz , je 333MHz) riegel?
 

Shir-Khan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.051
Die beiden Riegel sollten sich eigentlich problemlos miteinander vertragen. Wenn du den 333er Riegel drin hast, läuft der 400er allerdings auch 'nur' mit 333 Mhz. Aber da du wahrscheinlich eine CPU mit einem FSB von 333 Mhz drin hast, ist das sowieso besser.

Vor dem Einbau des 333er Riegels solltest du im BIOS die Speichertimings auf SPD stellen.
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Das langsamste der verwendeten Modul gibt die Geschwindigkeit alle RAM-Module an!
Also wird das bei dir konkret mit 333MHz laufen...

Von Einschränkungen, dass die RAM-Sockel nur unterschiedliche Frequenzen/Geschwindigkeiten können halte ich für sehr unwarscheinlich. Ich denke da haste dich verlesen oder so... Höchstens, dass wenn zwei Module/Slots benutzt werden, dass das Board/der Chip, dass nicht kann und daher alles gedrosselt wird!

MfG Meolus...
 

Bruder_Joe

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.229
Im Handbuch ist damit gemeint, wenn du PC 3200 also DDR400 benutzt du nur einen Steckplatz benutzen sollst, also 1 GB oder 512 in einem einzigen, bei DDR333 kann man 2 Steckplätze verwenden usw.
Stellst dann halt im BIOS auf 333, halt syncron zum FSB (166).
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf-cottbus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
423
@eQui

wenn Du die Möglichkeit noch hast, umbestellen in Infinion 512 (400). Das Board kann, wenn Du Glück hast, mit 2x 512(400) Riegel umgehen. Nur garantieren kann es Dir keiner. Wenn es aber nich geht, kannst Du immer noch auf 333 runtertakten. Solltest Du aus irgenteinen Grund das Board wechseln, ja dann hast Du 2 verschiedene Riegel und dann ...?
Kannst ja mal bei http://web1.ipx10583.ipxserver.de/geekster/ vorbeischauen, wenn Du die Seite noch nicht Kennst.

Gruß Wolf
 
Top