Arbeitsspeicher Upgrade sinnvoll?

effective

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hallo, mit dem PC wird hauptsächlich gezockt. Unter anderem Warzone, Battlefield 6, Rainbow Six Siege, Arma III, PUBG, CS:GO, Insurgency Sandstorm, Borderlands 3.Bei Spielen wie R6 oder CS:GO ist mir die Qualität egal, FPS ist für mich hier entscheidend. Bei den restlichen Spielen ist eine mittlere Qualität ausreichend.
  • Aktuell zocke ich auf noch auf 1920x1080 der 2560x1440 Bildschirm mit 240 Hz ist bestellt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nach der Beschaffung der 3080 TI war ich nicht zufrieden mit der FPS in einigen Games. Die Perfomanceprobleme konnte ich mit dem aktivieren des A-XMP im Bios beheben. Anscheinend war ja durch die deaktivierung des A-XMP im Bios der Takt nicht voll ausgenutzt, was zu den Perfomanceproblemen geführt hat. Ist die Anschaffung eines neuen Arbeitsspeichers mit mehr Takt bei meinem System sinnvoll?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dieser Monitor wird zukünftig betrieben: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB DDR4-3000 CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
  • Netzteil: be Quiet! Dark Power 12 1000W ATX
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R,
  • Grafikkarte: GIGABYTE Geforce RTX 3080 TI Gaming OC 12G
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1 TB M.2, WD Caviar Green 2 TB Sata, Samsung SSD 840 Evo Basic 120GB, Samsung SSD 850 Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da es nur um den RAM geht, habe ich unendlich Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber.
 
effective schrieb:
Ist die Anschaffung eines neuen Arbeitsspeichers mit mehr Takt bei meinem System sinnvoll?
Wenn die 16GB knapp werden, dann ja. Und bei einem modernen 8-Kerner und der Grafikkarte sind 16GB schon etwas mager mittlerweile.
Ein 32GB Kit DDR4-3600 wäre also das passende Upgrade, schnellere 16GB machen nicht sehr viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und timmey77
verkauf den aegis.
kauf dir ein 3600erter 32gb crucial ballistix pärchen, und werde glücklich.
aber tu es bald.
weil die werden gerüchteweise teurer.
nu, was denn sonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
für die fps wird es dir mehr bringen den 3700X zu verkaufen und durch nen 5800X zu ersetzen. wobei rund um den jahreswechsel nochmal neue AM4-CPUs mit deutlich größerem cache kommen sollen.

wenn du neuen RAM kaufen willst: Crucial Ballistix 3200/3600, 32GB-dualkit, und ggfs noch selber hand anlegen, sprich übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
für die fps wird es dir mehr bringen den 3700X zu verkaufen und durch nen 5800X zu ersetzen. wobei rund um den jahreswechsel nochmal neue AM4-CPUs mit deutlich größerem cache kommen sollen.

wenn du neuen RAM kaufen willst: Crucial Ballistix 3200/3600, 32GB-dualkit, und ggfs noch selber hand anlegen, sprich übertakten.
Gibt es einen besonderen Grund, wieso du den 5800X empfiehlst und nicht die 5900X oder 5950X?

whats4 schrieb:
verkauf den aegis.
kauf dir ein 3600erter 32gb crucial ballistix pärchen, und werde glücklich.
aber tu es bald.
weil die werden gerüchteweise teurer.
nu, was denn sonst!
ghecko schrieb:
Wenn die 16GB knapp werden, dann ja. Und bei einem modernen 8-Kerner und der Grafikkarte sind 16GB schon etwas mager mittlerweile.
Ein 32GB Kit DDR4-3600 wäre also das passende Upgrade, schnellere 16GB machen nicht sehr viel Sinn.

Dann wird es also wahrscheinlich ein 32GB Kit mit DDR4-3600. Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
@effective:
der 5800X passt abzüglich verkaufserlös des 3700X in das 300€-budget, der 5900X und erst recht 5950X nicht. letzterer ist stand jetzt zum zocken auch ziemlicher overkill, auch der 5900X kann sich da bisher nur selten deutlich vom 5800X absetzen.

bei dem MB sollte bei ner 105W-CPU aber schon etwas airflow am VRM-kühler vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@effective:
der 5800X passt abzüglich verkaufserlös des 3700X in das 300€-budget, der 5900X und erst recht 5950X nicht. letzterer ist stand jetzt zum zocken auch ziemlicher overkill, auch der 5900X kann sich da bisher nur selten deutlich vom 5800X absetzen.

bei dem MB sollte bei ner 105W-CPU aber schon etwas airflow am VRM-kühler vorhanden sein.

Das 300€ Budget war nur für den Arbeitsspeicher vorhergesehen. Ein Upgrade der CPU hatte ich so noch nicht geplant, überlege ich mir jetzt mal aber :).

Als CPU Kühler habe ich den Scythe Fuma 2 eingebaut. Der sollte ja für genug Airflow am VRM-Kühler sorgen denke ich.
 
Aufgrund dieser Nachricht könnte man erst einmal nur den Ram angehen.
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

Da die Spiele überwiegend stark prozessorlastig sind, ergäbe ein 5800x oder 5900x Sinn. Aber die og. Versionen könnten abermals 5-10%+ schneller sein. Falls die Cache-Exemplare doch nicht für die aktuelle AM4-Landschaft erscheinen, kann man sich alternativ dazu Benchmarks zum noch für dieses Jahr angekündigten Alder-Lake ansehen. Dann wiederum sollte es für maximale Leistung DDR5 Speicher sein.

Oder einfach jetzt den 5800x für "nur" 360€ (im MindStar) kaufen und für den 3700x einen guten Preis erzielen und das Thema abhaken. Aber Obacht: Auch der will konfiguriert und gekühlt werden ...

effective schrieb:
Anscheinend war ja durch die deaktivierung des A-XMP im Bios der Takt nicht voll ausgenutzt, was zu den Perfomanceproblemen geführt hat. Ist die Anschaffung eines neuen Arbeitsspeichers mit mehr Takt bei meinem System sinnvoll?
Die Spiele sind quasi alle massiv prozessorlastig. Der Ram ist Teil des Prozessorlimits. Dass er ohne weiteres Zutun nur auf DDR4-2133 läuft, ist für viele Riegel normal.
 
@Deathangel008 @Zwirbelkatz Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke ich werde als erstes nur das Ram Upgrade machen. Eine Frage hätte ich hierzu aber noch. Im Forum habe ich gelesen, dass die 5000er Reihe von 4 RAM Riegeln profitiert. Denkt Ihr, es hätte eine relevanz, ob ich bei den 32 GB auf 2 Module oder 4 gehe? Ein Upgrade auf 64 RAM ist die nächsten Jahre ausgeschlossen.
 
@effective:
was genau willst du da gelesen haben?

4 ranks können leichte vorteile gegenüber zwei ranks bieten, das hat aber so direkt nichts mit der anzahl der riegel zu tun. laut diesem beitrag soll es bei zwei 16GB-riegeln praktisch keinen unterschied machen ob die SR oder DR sind. ich kann es nicht überprüfen, aber cm87 beschäftigt sich sehr intensiv mit dem thema RAM, die äußerung sollte also schon fundiert sein.

ich persönlich würde
Deathangel008 schrieb:
Crucial Ballistix 3200/3600, 32GB-dualkit
kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: effective
effective schrieb:
Im Forum habe ich gelesen, dass die 5000er Reihe von 4 RAM Riegeln profitiert.
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt bei Riegeln 2 Varianten: Single Ranked und Dual Ranked.
Bei letzterem hast du die Doppelte Anzahl an Speicherchips pro Riegel gegenüber einem Single Ranked Modul und das PCB ist komplexer. Sie sind also
1. teurer und
2. werden mit ihnen aufgrund der komplexen Topografie nicht immer dieselben hohen Frequenzen erreicht wie mit ihren SR-Kollegen. Bei DDR4-3200 hat man das noch gut im Griff, ab 3600 wird es langsam kompliziert.

Der Vorteil, den DR-Module gegenüber SR haben, ist dass Daten in einem Rank angefordert werden können, währen der andere Rank ausgelesen wird. Wenn man also spezifische Lesesituationen hat, kann man mit DR die Wartezeiten verkürzen, die durch die CAS Latency verursacht wird. Grob die Zeit, die ein Speichermodul von der Adressierung aus benötigt, bis die Reihe auslesebereit ist.

Wenn man nur SR Module hat, kann man mit 4 solcher Riegeln dieselbe Konfiguration erreichen wie bei DR mit 2 Modulen. Das ist das, was du da im Forum gelesen hast. Der Nachteil daran ist eben, das Vollbestückung bei Boards generell etwas problematischer ist und nicht so hohe Frequenzen erreicht werden können wie bei 2 SR-Riegeln. Wenn man bei DDR4-3200 bleibt kann man dieses Wagnis schon mal eingehen, bei 3600 und drüber benutzt man lieber zwei SR und nicht mehr.
SR und DR haben also beide Vor- und Nachteile. Und beide sind in spezifischen Situationen mal schneller oder langsamer als das gegenüber.

Es reicht also nicht zu sagen, ich steck 4 Riegel rein und hab DR. Das trifft zwar in der Regel zu, aber man sollte wissen was man damit vorhat und welche Riegel für diese Konfiguration überhaupt Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: effective
Zurück
Oben