Arbeitsspeicher - Wie Steckplatz optimieren

braindrain

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

irgendwie dachte ich, dass die 32bit-Version XP bis 4GB Arbeitsspeicher verwalten könnte. Nachdem ich mir zu den vorhandenen 2x1GB nochmal 2x1GB hinzugekauft und eingesteckt habe, stelle ich aber fest, dass nur 3,25 GB gehen.

Nun meine Fragen:

1.) Wäre es besser den einen 1GB-Riegel wieder rauszunehmen? Könnte ja sein, dass das ansprechen des 4. Riegels wegen der 0,25GB das System mehr belastet, als es bringt. Außerdem hätte ich dann noch einen Riegel Kaltreserve, wenn mal ein anderer kaputt geht.

2.) Wie stecke ich die Riegel am besten? Es sind zwei Bänke mit jeweils 2 Steckplätzen (rot und gelb, s. Anhang Gigabyte-Motherboard) vorhanden. Auslieferungszustand war auf jeder Bank ein Riegel auf gelb gesteckt. Könnte es sinnvoller sein, die beiden Riegel des einen Herstellers zusammen auf eine Bank zu stecken (also 1x gelb und 1x rot).

Grüße

braindrain

Anhänge

• GA-P35-DS3.jpg
    GA-P35-DS3.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 216
Das Thema ist alt. Unter XP 32bit können nicht die vollen 4GB genutzt werden.
Schau mal hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Nimmst du einen Riegel raus, verlierst du den Dual Channel Modus.
Du könntest vielleicht noch weitere 0,25GB dazu bekommen, wenn du nicht verwendete Peripherie im BIOS deaktivierst, z.B. IDE- & Floppy-Controller, Parallel- & Seriell-Ports

wie mein vorredner schon sagt, wenn du einen rausnimmst verlierst du den Dualchanellmodus!
Aus dem selben grund las die Rams der Verschiedenen Hersteller in den Bänken!
Hersteller 1 in den roten und Herteller 2 in den gelben!

1) Nö, wenn einer kaputt geht, bist du in derselben Ausgangssituation wie jetzt. Dann nimmst du einfach einen raus und hast dann 3 GB. Dual-Channel ist bei gesteckter Grafikkarte auch egal, macht performancetechnisch nur bei onBoard-Grafikkarte ein wenig aus.

2) Total egal, hauptsache sie laufen... die takten sich eh alle auf die selbe Geschwindigkeit.

laß die 4GB drin. Das System wird durch den Mehrspeicher nicht belastet. die 4GB sind voll da, allerdings werden die nicht Verfügabaren für die Hardwareresourcen genutzt und deshlab sind sie nicht frei verfügbar.

Also bleibt es so wie es ist. Ich war nur etwas irritiert, weil Sandra Lite bei der HW-Analyse abschmiert. Kann aber auch an der neu eingebauten, initialisierten aber noch nicht formatierten Festplatte liegen.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

Sonnige Grüsse
braindrain

Zurück
Oben