Arbeitsspeicher überprüfen/optimieren

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
234
Guten Morgen, da Ihr mir schon so gut helfen konntet bezüglich Grafikkarte (welche bereits heute ankommt), möchte ich nun den PC von Euch bezüglich Ram checken lassen.
Ich habe den Rechner vor 6 Monaten bei Mindfactory bestellt und zusammen bauen lassen. Als Ram, habe ich erst 2x 8GB einbauen lassen. Da ich dachte, ich kann künftig einfach die gleichen Riegel nochmal bestellen um ganz easy und günstig auf 32GB zu kommen, habe ich nun die gleichen Riegel nochmal bestellt und einfach nur eingesteckt. Sie werden zumindest laut Daten vollständig vom PC erkannt, ohne dass ich etwas anderes eingestellt habe.
Nun lese ich im Nachhinein sehr viele Diskussionen bezüglich 2 oder 4 Riegel, welche ich absolut nicht verstehe. Darum meine bitte, könnt Ihr einfach mal schauen, ob die 32 GB gerade normal laufen oder ob ich irgendetwas ändern muss in den Einstellungen?
Welche Daten von welchem Programm braucht Ihr, um sagen zu können ob alles richtig läuft?
Vorhanden ist:
Aorus Elite V2
Ryzen 5 3600
Ram 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit + 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
 
Du hast ja 4 Riegel.
Also ist der ganze Quatsch über 2 oder 4 Egal?


Wie laufen denn deine Ram? Mit XMP oder ohne? XMP erstellt dir eine Art der OC.

Bei meinem Rechner laufen 4 Module sehr gut, also als DDR 4 3200 mit Cl 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Poste am besten mal einen Screenshot vom Tool CPU-Z (Reiter Memory). Dann können wir Dir sagen, ob sie wie gewünscht eingestellt sind.

Ob sie sauber laufen können wir Dir nicht beantworten. Dazu müsstest du mal einen Speichertest wie MEMTEST86 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und PeterSee
PeterSee schrieb:
könnt Ihr einfach mal schauen, ob die 32 GB gerade normal laufen oder ob ich irgendetwas ändern muss in den Einstellungen?
Wo schauen?

PeterSee schrieb:
Nun lese ich im Nachhinein sehr viele Diskussionen bezüglich 2 oder 4 Riegel, welche ich absolut nicht verstehe.
Was verstehst du nicht? I.d.R. werden die Gründe dort ausführlich diskutiert. Stichwort Speichercontroller in der CPU.

Übrigens sein froh dass der Aegis überhaupt läuft, ist billiger (nicht: günstiger!) Speicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Nun lese ich im Nachhinein sehr viele Diskussionen bezüglich 2 oder 4 Riegel, welche ich absolut nicht verstehe.
Moin,

da gibt es gar nicht viel zu vertsehen. Es kann halt immer mal zu Problemen kommen wenn man 4 Bänke benutzt. KANN! Meistens läuft es aber auch damit ganz normal. Wenn man neu kauft halt am besten ausreichend 2x statt 4x kaufen. Aber wie Du siehst funktioniert es doch bei Dir.

Einstellen bruachst Du ja eigentlich nur dfas XMP Profil für den RAM im UEFi. Das ist schon alles.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PeterSee
Falls noch andere Daten nötig sind...
 

Anhänge

  • photo_2022-09-02_07-59-20.jpg
    photo_2022-09-02_07-59-20.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 253
Etwas wage Angaben bei der Hardware. Von dem Aorus Elite V2 gibt es das mit B450 und B550 Chipsatz. Auf dem B450 könnte es sein, das die Speicherriegel bei Vollbestückung dann nur mit 2933Mhz laufen, anstatt mit 3200 Mhz. Kann aber auch sein, das ZEN 2 Prozessoren das vom Speichercontroller her gebacken bekommen.

Mit einem Ryzen 5 2600x (ZEN+) und B450 Chipsatz konntest du je nach Speicherriegelpaar bei Vollbestückung die 3200Mhz nur mit Feintuning erreichen, aber meistens mit Instabilitäten. Ich musste damals die 2933Mhz einstellen.

Einfach ausprobieren.Riegel einbauen Im Bios das XMP Profil auswählen und dann wirst du das Ergebnis schon präsentiert bekommen.

Habe die Gskill Aegis Riegel (2x8) vor kurzem auch auf einem AsRock B550 Board verbaut. Sind grundsolide Arbeitsspeicher für den anspruchslosen Anwender und werden auch viel gekauft, aber viel Feintuning ist mit denen nicht angesagt da sie auch keinen Kühlkörper haben sondern nur ein Logo Aufkleber auf den Ram Chips sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Ein genereller Tipp vorab, schau Dir mal das Windows eigene "Snipping Tool" an - kein fotografieren mit dem Handy nötig.

Was den Speicher betrifft, der läuft, wie er soll. Ob er Fehler (auch wenn es nur wenige sind) produziert, müsstest du selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Kryss, NerdmitHerz und 2 andere
Motherboard
Manufacturer Gigabyte Technology Co. Ltd.
Model B550 AORUS ELITE V2 (AM4)
Version x.x
Chipset Vendor AMD
Chipset Model Ryzen SOC
Chipset Revision 00
Southbridge Vendor AMD
Southbridge Model X570
Southbridge Revision 51
System Temperature 31 °C
BIOS
Brand American Megatrends International LLC.
Version F13h
Date 23.04.2021
Voltage
CPU CORE 1.008 V
MEMORY CONTROLLER 2.040 V
VIN2 2.028 V
VIN3 2.016 V
VIN4 1.104 V
VIN5 0.900 V
VIN6 1.380 V
VIN7 1.644 V
PCI Data
Slot PCI-E x16
Slot Type PCI-E x16
Slot Usage In Use
Data lanes x16
Slot Designation J10
Characteristics 3.3V, PME
Slot Number 0
Slot PCI-E x1
Slot Type PCI-E x1
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation J3700 M.2 Slot
Characteristics 3.3V, PME
Slot Number 1
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x4
Slot Designation J3708 PCIE x4 slot from Promontory
Characteristics 3.3V, PME
Slot Number 2
 
RAM
Memory slots
Total memory slots 4
Used memory slots 4
Free memory slots 0
Memory
Type DDR4
Size 32768 MBytes
Channels # Dual
DRAM Frequency 1596.8 MHz
CAS# Latency (CL) 16 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 18 clocks
RAS# Precharge (tRP) 18 clocks
Cycle Time (tRAS) 38 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 75 clocks
Command Rate (CR) 1T
Physical Memory
Memory Usage 23 %
Total Physical 32 GB
Available Physical 24 GB
Total Virtual 37 GB
Available Virtual 28 GB
SPD
Number Of SPD Modules 4
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Ergänzung ()

Ich will nur wissen, ob die einigermaßen korrekt wie vorgesehen laufen.
 
Habe mich viele Jahre nicht mit PCs beschäftigt, da ich den letzten PC vor 10 Jahren einfach im Laden vor Ort gekauft habe und mir diese theoretischen Werte generell sehr schwer fallen. Ist einfach nicht meine Baustelle. Und doch interessiert mich das ganze drum herum alles sehr. Nun kamen Kinder mit dazu, die auch einen PC haben wollten. Leider ist es ja nicht mehr so, dass ich einfach in den Laden gehe und kaufe einen PC.
Ich komme die Tage sicher nochmals mit Fragen auf Euch zu, da ich innerhalb von 6 Monaten 2 neue PC bauen lassen/ gebruacht gekauft habe. Da müssen im nachhinein nun doch einige Sachen noch optimiert und aufgerüstet werden. Nur als Beispiel, der letze PC von den Kids zum zocken hatte eine GTX 650 drin mit FX 4100. In dem neuen PC der Kinder (gebraucht gekauft) muss ich mich auch noch mit beschäftigen. Heute baue ich da meine GTX 980TI ein und bei mir die heute ankommende RX 6600. Mein PC von mindfactory gebaut läuft glaube ich nun zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei den Kids ist aber noch einiges im Busch.
Dazu mache ich dann einen neuen Beitrag. Nochmals Danke von Herzen für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SirDoe
Zurück
Oben