Wie Optimiere bzw Übertakte ich meinen Arbeitsspeicher ? (Intel)

Christianz18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
70
Hey Leute.

Ich möchte gerne mal wissen wie ich mein Arbeitsspeicher richtig Optimiere bzw Übertakte?
Gibts hier schon ein Tutorial wo alles auf dem Punkt. Genau beschrieben wird ?

MFG
 
Du meinst den fetten, äußerst schwer übersehbaren Sticky mitten in dem Forum, indem du einen neuen Thread erstellt hast, den man mitunter auch mit der Suchfunktion findet?

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Hoppla, ich sehe gerade, dass es da nur um AMD geht, mein Fehler.

Versuch's doch als erstes mal mit dem XMP Profil deines RAMs. Damit fährst du schon sehr gut. Für alles weitere müsste man dein System kennen.
 
Grimba schrieb:
Du meinst den fetten, äußerst schwer übersehbaren Sticky mitten in dem Forum, indem du einen neuen Thread erstellt hast, den man mitunter auch mit der Suchfunktion findet?

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Hoppla, ich sehe gerade, dass es da nur um AMD geht, mein Fehler.

Versuch's doch als erstes mal mit dem XMP Profil deines RAMs. Damit fährst du schon sehr gut. Für alles weitere müsste man dein System kennen.
Das habe ich schon gesehen, aber das ist ja leider für AMD.

Ich habe folgendes System :

Intel Core i5 9600k
MPG Z390 Gaming Edge AC WIFI
32GB DDR4 Corsair Vengeance
RX 580 8GB
630 Watt Thermaltake Netzteil
 
Wie gesagt, gehe mal ins UEFI/BIOS deines Mainboards und aktiviere da mal das XMP Profil. Damit bist du eigentlich dann in den allermeisten Fällen bestens unterwegs, solange du nicht furchtbar langsamen RAM hast. Das kann man leider nur am Namen nicht erkennen.
Komplette Zitate eines Beitrages, der direkt über deinem steht, ist übrigens hier nicht gerne gesehen, da absolut überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Christianz18
Christianz18 schrieb:
32GB DDR4 Corsair Vengeance
Wie schnell ist dieser genau?

Rein von der technischen Seite her, kann der Speicher-Controller in der CPU 2.666MHz bewerkstelligen.

Wie mein Vorredner schon schreibt, kannst du erst mal das XMP-Profil im Bios einstellen. Wenn du 3.200er Speicher hast und es läuft perfekt, dann ist das schon mehr als gut. Schließlich ist Controller der CPU dann schon übertaktet.

Man kann versuchen den noch weiter zu übertakten, was dann aber manuell gemacht werden muss.
Wahrscheinlich ist es dann auch nötig die Volt Zahl leicht anzuheben, damit der Speicher bzw. das System stabil läuft.
Aber weitere Übertaktung kann man vielleicht noch versuchen, wenn man noch schnelleren Speicher hat. Es wird dann aber immer unwahrscheinlicher, dass das noch funktioniert.
 
nun, in kurzform:

du investierst viel zeit in tutorials und howto´s.
und noch viel mehr zeit mit deiner jeweiligen hardware.

wechselt die, oder wechselt die firmware, geht es von fast vorne los.
und hardware altert.
d.h. wennst die settings am punkt hast, kann es sein, daßt mal nachjustieren mußt. weil am punkt hat ned viel spielraum. wa auch bedeutet: ned weit von instabilität weg.

oder, du pfeifst auf den feinstschliff, und tust das, was die meisten tun:
das sicherlich vorhandene XMP seinen job tun lassen.

denn das ram einstellen war immer schon eine peinigung, ganz früher gabs gar kein profil.
der chipsatz mußte raten, ja der chipsatz, weil damals der speichercontroller in der northbridge des chipsatzes war.
dann kam aus der not der SPD, die idee, daß ein ram quasi einen ausweis hat, was gehen sollte.
und noch viel später die steigerung dessen: das xmp.
ein bessserer ausweis, aber es deckt ganz gut das wesentliche ab.

es ist eine frage der abwägung. wieviel zeit, trial&error man reinstecken will.

beispiel: vor einer ewigkeit, ddr1 zeiten, aber dualchannel, gabs corsair rams mit den recht traumhaften timings 2-2-2-5.
um die damals zum laufen zu kriegen, brauchte man irgendeinen jedec kompatiblen ram, mit dem man das board hochbekam.
dann die timings und spannung per hand, sichern, ausschalten, denn der jedec ram hat keine chance mit den timings.
dann die schnellen rams rein. und hoffen, daß geht.
und wenns ned geht: bios reset, jedec ram, das ganze von vorne.
und wenns geht:
diesen jedec ram griffbereit halten, denn mit den schnellen 2-2-2-5er startet es ned, falls das bios.
zurückgesetzt wurde, oder ein biosupdate eingepielt wurde....

darum wählte ich das wort "peinigung" oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Schließe mich meinen Vorredners an, benutze das XMP und belasse es dabei.
Das reicht eigentlich hin und diese eventuellen 2%- Mehrleistung durch manuelle, stabile Übertaktung des Ram's wirst du totsicher nicht bemerken, höchstens mit vielleicht ein paar mehr Punkten in irgendeinem Benchmark.
Für mich vergeudete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben