Arbeitsspeicher, wieviel ist nötig?

Corran Horn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
70
Hallo,

ich habe folgende Frage an die Experten:
Wieviel Arbeitsspeicher ist denn eigentlich nötig bei einem Notebook um "vernünftig" zocken zu können? >< 1Gb?
Dann hab ich noch eine Frage, was ist denn wichtiger für´s zocken, schneller Rechner, gute GraKa etc? Bei was kann mann, bei was darf man nicht sparen?

Vielen Dank im voraus?

Gruß Corran Horn

P.S.: Falls es einen "Leitfaden" für Game-Notebooks gibt, habe ich Ihn leider nicht gefunden......
 
512 MB reichen noch aus, es kann aber ratsam sein, sich schon mal auf 1GB vorzubereiten, sprich, einen 512er-Riegel und zu einem späteren Zeitpunkt, eben einen weiteren 512er dazu kaufen.
 
Die Grafikkarte ist bei Notebooks meist der limitierende Faktor. Achte darauf dass die Grafikkarte im Notebook über eigenen Speicher verfügt, und nicht etwa "shared-memory" oder so was. ;)
Beim Ram würde ich evtl. gleich ein volles Gig nehmen, dann hat man eher Ruhe in der Hinsicht.

Ach ja, ich verschieb deinen Thread mal ins Kaufberatungs-Forum, bitte in Zukunft selbst drauf achten.
 
Das ist logisch, d.h. man kann beim Arbeitsspeicher sparen, erstmal, wie sieht es aber bei der GraKa aus, was ist denn da ein muss? Und beim Prozessor? usw?

Sorry, Du warst schneller. Ich hab es eigentlich extra in dieses Forum geschrieben, weil es hier ja speziell um die Technik geht, nicht wieviel es kostet und so, aber ist ja in der Kaufberatung ebenso O.K..
 
Einen Leitfaden wirst du in dieser Form wohl nicht finden ;)

Allerdings hat sich im Spielebereich so langsam die Verwendung von 1GB RAM durchgesetzt, da somit die Ladezeiten der Spiele merklich kürzer werden und das Spielen allgemein komfortabler wird! (Unabhängig von Notebook oder Desktop!)

Als Leistungsstärkste GraKa im mobilen Bereich ist die Radeon 9800Pro anzusehen, gefolgt von 9700Pro usw.! Dann sollte man auf den Speicherausbau der GraKa schauen, 128MB sind schon nicht schlecht!

Bei den Prozessoren muss man zw. Mobile-Prozessoren und Desktop-Prozessoren unterscheiden. Die Desktop-Proz. sind von der Leistung einen Tick besser, wobei durch deren Einsatz die Mobilität des Notebooks absolut eingeschränkt wird.
Die Mobile-Proz. sind, wie schon erwähnt, ein wenig Leistungsschwächer, aber saugen auch nicht den Akku in windeseile leer.

Spieletaugliche Mobile-CPU: ich würde sagen ab 1,6Ghz
Spieletaugliche Desktop-CPU (im Notebook!): etwa 2,6er?!
 
Super, das war´s was ich an Antworten gesucht habe!! Vielen Dank an Euch!!
 
Wichtig ist auch noch dass die Notebooks mit Desktop-CPU meist ständig ziemlich laut sind, weil sie eigentlich immer den Lüfter laufen haben.
 
Zurück
Oben