Seit New World Beta massiv zunehmende Abstürze

DerGernot schrieb:
das Problem ist doch noch nicht gelöst.
Lass deine CPU tauschen, du hast 18er WHEA fehler. Die kann man nicht Software seitig oder durch höhere Spannungen beseitigen.
Das ist ein Fall für ne RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
hallo @peterX,

habe meine CPU kreuzgetauscht mit meinem 2.PC - habe den 5900X gegen meinen 3600X getauscht auf dem Gigabyte X570 Aorus Master. Arbeitsspeicher und SSD habe ich auch getauscht. Ich denke nicht, dass beide CPUs das gleiche Problem haben...

Edit:
Ok, habe den Event-Log auf meinem 2. PC überprüft:

1634463604009.png

Habe ebenso kritische Fehler mit Ereignis-ID 41.Eigtl. seitdem ich diesen PC gebaut habe... Am Montag den 11.10. hatte ich die CPUs getauscht - auf meinen 2. PC mit Asus Tuf Gaming B550M-Plus werkelt seidem der 5900X.
Das heißt diesen Fehler habe auf beiden Systemen. Das macht mich langsam echt fertig.

Edit 2:
3600X im Haupt-PC macht auch WHEA-Logger 18.

1634464693930.png


Frage: Kann das Motherboard diesen Fehler auslösen durch z.B. den Chipsatz oder die CPU-Spannungsversorgung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGernot schrieb:
3600X im Haupt-PC macht auch WHEA-Logger 18.
Wie läuft der Arbeitsspeicher auf beiden Systemen? (Takt) Am besten mal nen Screen von ZenTimings einstellen.

Öffne mal bitte in der Ereignisanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Kernel WHA/Errors.
Da siehst du dann genau, ob seit CPU tausch welche dazu gekommen sind/oder vorher schon welche da waren.
 
Hallo PeterX.
Bitte lies dir diesen Thread durch.
Habe auch den RAM kreuzgetauscht.
Haupt-PC habe ich zig mal Windows neu aufgesetzt - habe ich keine älteren Windows Ereignislogs.
Ram läuft in beiden PCs aktuell auf Bios-Grundeinstellungen - JEDEC
 
Update:
Habe die Gigabyte Gen 4 SSD als Garantiefall eingeschickt.
Da ich weiterhin Abstürze auf meinem Hauptsystem hatte und die Komponenten im 2. PC mit dem Asus Tuf Gaming B550M keine Probleme machen, habe ich mein Gigabyte X570 Aorus Master Mainboard auch als Garantiefall beim Fachhändler eingereicht. Mal sehen was Gigabyte beim Mainboard macht.
Fakt ist, bei einem NP 380€ Motherboard erwarte ich nach 2 Jahren und zig Bios-Updates, dass das Ding stabil läuft.
Whea 18 hatte ich mit beiden CPUs auch nur auf dem Gigabyte X570 Aorus Master Mainboard.
Ich behaupte ohne es beweisen zu können, dass die erste Generation X570 Motherboards Designfehler haben...
 
@RomanticPsycho
Habe mein Motherboard mittlerweile getauscht bekommen bei Media Markt.
Die Gen 4 SSD ist noch im RMA Prozess bei Mindfactory...
Hab das Board gestern geholt - nun einen Tag am laufen.
Bisher keine Abstürze mit XMP Settings.
Aber habe auch noch keine anspruchsvollen Titel gespielt. Werde die Woche mal The Witcher testen.
Aktuell habe ich auch bei meinem BeQuiet Dark Base 700 Front und Deckel demontiert. Denn meiner Meinung nach hat sich das System zu sehr aufgeheizt.

Was meldet denn die Ereignisanzeige von Windows?
Ich fand es interessant, dass ich die Whea18-Fehler nur auf dem X570 Board mit den CPUs hatte. Nicht aber auf dem B550.
Eigtl. ist die Antwort in vielen Foren auf Whea18-Fehler, dass man die CPU reklamieren soll.
Ich behaupte die ersten X570 Boards sind nicht ganz unschuldig...

Was auch noch Abstürze begünstigt sind Hardware-Logger wie HWInfo usw.
Oder auch die Erweiterte FPS Anzeige vom Radeon Treiber- alles womit man die aktuellen Temps, Spannungen FPS usw in Echtzeit ausliest.
Zwei Programme gleichzeitig benutzen ist auf jedenfall eine schlechte Idee.

Fakt ist. Die meisten aktuellen Gehäuse kommen nicht mit der Abwärme der Grafikkarten klar.
Das neue Gehäuse von Fractal Torrent schafft bedeutend niedrigere GPU-Temperaturen.
Ob die Probleme bei mir nun tatsächlich gelöst wird sich die Woche zeigen
 
Update von meiner Seite.
SSD wurde mir zurück geschickt. Hatte die SSD über Mindfactory reklamiert.
Wurde von Gigabyte zurück geschickt mit dem Hinweis dass keine Fehler gefunden wurde. Bzw. die Fehlerbeschreibung zu ungenau ist.
Habe die SSD eingebaut. Wurde erkannt. Wollte die SSD beschreiben und es kam eine Fehlermeldung mit Schreibfehler.
Die SSD wurde während der PC lief verdammt heiß. Nach einem Neustart wurde die SSD auch im Bios nicht mehr erkannt.
Habe nach Rücksprache mit Mindfactory ein Tickez beim Gigabyte Support eröffnet.
Seit 2 Wochen keine Antwort darauf erhalten.
Beim Telefonsupport sind die Leute von Gigabyte nicht zuständig.
Der Telefonsupport ist nur für Motherboards zuständig.
Das ist echt unfassbar. 🤬

Was sind die längeren Garantielaufzeiten wert, wenn Gigabyte einfach nicht reagiert?
 
Zurück
Oben