Kann IPS-Glow bzw. Backlightbleeding mit der Zeit zunehmen?

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe einen BenQ GW2765. Bisher war ich der Ansicht, dass der eher geringen IPS-Glow & Backlightbleeding hat. Gerade beim Booten ist mir aufgefallen, dass die Ecke oben rechts jetzt doch unter stärkeren IPS-Glow bzw. BBL leidet. Vermutlich ist es eher IPS-Glow, da Blickwinkelabhängig.

Kann sowas mit der Zeit zunehmen, oder ist es mir nicht aufgefallen? Eigentlich habe ich da beim Kauf schon drauf geachtet :watt:

20171220_165925.jpg

Auf dem Foto sieht man den leichten Glow in den anderen Ecken nicht, aber man erkennt, dass die eine Ecke besonderes betroffen ist. (Und es sind in echt auch keine weißen Punkte. Es liegt am Handy...)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht für mich jetzt nicht so schlimm aus.
das sollte beides konstant über die zeit sein. einzig die farben und die beleuchtung an sich ändern sich nach ein paar jahren weil die led altern.

Danke! Das klingt beruhiged. Finde es nur merkwürdig, dass es mir jetzt nach 3 Monaten auf einmal so auffällt.

Man sieht den Glow/BLB eigentlich nur, wenn der Monitor ganz im dunkeln betrieben wird. Zumindest wenn er wie bei mir mit der Helligkeit 0 betrieben wird. Trotzdem irgendwie doof, da es mir jetzt aufgefallen ist und daher stört...^^

Habe mal die Helligkeit auf 50% gestellt. So sieht man das "Problem" auf dem Foto etwas besser. (in etwa so wie mit dem Auge auf der Helligkeit 0% im dunkeln.)

20171220_174847.jpg

Finde die ganze BLB/IPS-Glow Problematik eh ziemlich hässlich. Ich hoffe, dass die IPS-Monitore irgendwann mal besser werden. Ansonsten würde ich beim nächsten Monitor wohl mal ein VA-Panel probieren, da mir der Blickwinkel nicht sooo wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den perfekten Monitor gibt es nicht, oder halt mit sehr viel Glück. Wenn das dein einziges Problem mit dem IPS Monitor ist, kannst du doch noch froh sein ;-)
Und so schlimm ist das jetzt auch nicht. Abstriche machen muss man fast immer !

Raul74 schrieb:
Wenn das dein einziges Problem mit dem IPS Monitor ist, kannst du doch noch froh sein ;-)

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität eigentlich zufrieden. Welche Probleme gäbe es denn noch... :-P (Da ich keine Shooter zocke, habe ich keine Tearing-Probleme, die ich sonst wohl mit dem hier hätte :-P)

Mit dem perfekten Monitor hast du schon recht. Zumindest in meiner Preisklasse... (~300€, min. QHD)

Die Auswirkungen können je nach Geräte und Umgebungstemperatur stark variieren .
Je nach dem wie sich das Gehäuse verhält ,bzw. wie präzise es gefertigt und zusammengebaut wurde.
Meiner Erfahrung nach kann man durch das "justieren"der Schrauben an der Gehäuserückseite den Andruck der Displayschichten positiv beeinflussen.
Außerdem kann man versuchen das Display mit einem weichen ,grobschlaufigen Mikrofasertuch leicht und vorsichtig von der Mitte aus nach außen zu wischen . Dadurch können manchmal Unregelmäßigkeiten die beim Zusammenbau leider oft passieren ausgeglichen werden.
Oft sitzen Displays einfach unglaublich schlecht im Rahmen,oder der Rahmen ist verzogen.Wichtig ist dabei wenig Druck auf eine große Fläche(ganze Hand,keine Fingerspitzen)zu verteilen um nichts zu beschädigen.
Meiner Ansicht nach sollte das Display dabei aus sein um die Ausrichtung der Kristalle nicht zu ruinieren.
Natürlich kann das auch bei ausgeschaltetem Display passieren wenn man es übertreibt.
Andere behaupten das Display müsse eingeschaltet sein.
Bring das Gerät auf Betriebstemperatur ,schalte es aus und versuch dann dein Glück.
Zwischendurch immer wieder kontrollieren.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Crane schrieb:

Danke für den Tipp! Das ist mir jedoch zu riskant. Die Widerrufsfrist ist ja schon abgelaufen und der Monitor ist einfach zu neu für sowas. (Könnte mir gerade keinen neuen leisten, falls da was schief gehen würde...)

Von der "Massage" und den Schrauben habe ich aber auch schon mal iwo gelesen. Da scheint irgendwas dran zu sein.

Kann ich gut verstehen.Wobei du bei der Abstimmung der Schrauben am wenigsten falsch machen kannst.
Das mit dem "massieren"ist glaube ich eher im Zusammenhang mit Pixelfehlern erwähnt worden und davon rate ich eher ab.
Es geht bei der Methode mit dem Tuch auch nicht darum wirklich Druck auszuüben sondern eher um ein Staubwischen+:D bei Betriebstemperatur mit leicht gelockerten Schrauben.:cool_alt: .
Aber wie gesagt verstehen kann ich deine Befürchtung.
Schönen Abend noch

Staubwischen+(tm):evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ein video, auf dem man sieht, wie jmd. sein blb wegmassiert, fände ich fast schon sensationell :cool_alt:

Zurück
Oben