Arbeitsspeicher wird nicht korrekt angezeigt

phanthom

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, ich hab in meinen Rechner neue Arbeitsspeicher eingebaut. Insgesamt 4x1024MB RAM.

Die 4 Speichermodule sind identisch und funktionieren alle, ich hab sie einzeln getestet.

Mein Problem ist jetzt, dass sowohl im Bios, als auch im Arbeitsplatz und in Everest nur ca. 3GB Speicher angezeigt werden, in CPU-Z jedoch korrekterweise 4096MB.

Als Board hab ich ein Asus P5B Deluxe. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegt?

Danke schonmal,
Gruß phanthom

Das Problem liegt dann schon am Bios. Wenn es da nicht angezeigt wird, dann brauchste auch im OS nicht Popeln.

Such einen schalter "Memory Remapping" (oder ähnlich) im Bios und leg den um.
Dein Handbuch hilft da auch manchmal. Oder die Forum-Suche. Die Frage wird etwa 10x am Tag gestellt :-)

Hi, dank dir HisN für die fixe Antwort.
Ich werd mal schauen im Bios, das ist ja nun nicht mein erster Speicher den ich verbau, nur das erste Mal dass mir sowas aufgefallen ist. Hat mich halt etwas gewundert, dass es im CPU-Z angezeigt wird.

^^ Das kenne ich

wen du ein 32 bit system hast ist es doch normal das max 3gb angezigt werden oder o.O.

das mit dem 32 Bit OS stimmt natürlich auch, aber im Bios müsst trotzdem der gesamte verbaute Speicher also die 4GB angezeigt werden.

Also:
Bios -> 4GB
Windows 32bit -> 3GB

das wäre normal!

mfg

Ja ok dass in Windows mehr als 3GB nicht angezeigt werden ist klar, aber zumindenst im BIOS hätten die 4 doch angezeigt werden müssen?!

Naja hab jetzt das Memory Remapping aktiviert, jetzt wirds im Bios korrekt angezeigt, jedoch in Windows und Everest nur noch 2GB.

Also entweder bin ich heute zu blöd, oder meine Kiste spinnt *lol*

nein, das ist ganz normal :-)
So isses nunmal wenn man 4GB und kein 64-Bit-OS benutzt. Du hast nur diese beiden Möglichkeiten.
Ich lege Dir ja ein 64Bit-OS ans Herz, dann hört das Gejammer (sorry, ist halt so das es jeden Tag hier im Forum abgeht) auf und die richtigen Probleme fangen an. Oder Du lebst mit den Einschränkungen die Dir MS mit auf den Weg gegeben hat und klammerst Dich an Dein 32-Bit-OS.

hehe ok
aber: ich klammer mich an gar nix. schon garnicht an ein MS Betriebssystem ;)

Ich hab mich nur gewundert und dachte ich frage nach, dafür ist ein Forum ja schließlich da. Man ist ja kein allwissender Mensch und lernt im Leben zum Glück immer noch dazu :-)

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe :schluck:

^^
3GB ist übrigens ein guter Wert aus der Mitte. Gibt Leute die haben mehr im Windows, und es gibt Leute die haben weniger. Ist von Installierter Hardware und Chipsatz/Bios abhängig.

Es ist ja auch nicht so, dass ich unbedingt mehr gebraucht hätte als die 2GB die ich eh schon hatte. Aber die Möglichkeit nochmal 2GB für 20€ von einem Bekannten zu erwerben, wollte ich mir dann doch nicht nehmen lassen. Schaden kanns ja nichts :-D

Ich habe das selbe Problem mit meinem P5B, ich habe auch 4 x 1GB Riegel eingebaut und bekomme nur 3 GB beim booten angezeigt, ist schon komisch.

Zurück
Oben