Arbeitsspeicher - Es werden nur 2133mhz im Bios angezeigt

Das Problem kann genau so gut irgendwo bei CPU oder Board liegen. Oder eventuell irgendwo temperaturbedingt.

Zum XMP Problem. Wenn der RAM kein JEDEC Profil für 2666 MHz hat, erreichst du die eben einzig durch Aktivierung von XMP oder manueller Eingabe aller relevanten Werte im Bios. Sollte das ein XMP mit nur 1,2V sein, wäre dann der erste erfolgversprechenste Schritt die RAM Spannung mal anheben, falls das Umstecken nicht schon erfolgreich war. Gibt's dann immer noch Probleme , kann man sich weiter einen Kopf machen.

An sich kauft man sich bei einem Z-Board mit K-CPU auch gleich RAM, der etwas mehr kann als die Spezifikation des RAM Controllers der CPU. So hat man auch immer etwas "Reserve", falls der RAM doch irgendwo grenzwertig läuft bei seinem Maximaltakt, wenn man ihn erst mal nur im niedrigeren spezifierten Takt des Controllers betreibt.
Glaub nicht, dass es heute noch beispielsweise finanziell einen merklichen Unterschied macht, ob man nun 2666er oder 3000er nimmt. Am sinnvollsten wäre womöglich 3200er gewesen. Außerdem hat man dann auch noch die Option des Übertaktens.

Und damit keiner erst unnötig nach deinem RAM rumsuchen muss, empfiehlt sich bei Anfragen immer auch gleich mal ein CPU-Z screenshot von Memory und SPD im Eröffnungspost.
 
henge0815 schrieb:
und habe wie gesagt bei Intel auf der Website geschaut was da empfohlen wird
[...]
Habe danach die beiden Riegel am Mainboard vom Slot 1 und 3 auf 2 und 4 gewechselt.
warum hast du denn nicht im MB-handbuch geschaut welche slots bei verwendung von zwei riegeln empfohlen werden?

Meine Frage war ja ob ich nur mit XMP auf die 2666mhz komme. Als Antwort bekomme ich dann: "Warum hast du dir keine 3200mhz gekauft?" Verstehe sowas immer nicht.
ist ne berechtigte frage. aber deine frage wurde ja direkt in der ersten antwort auch beantwortet, von daher sehe ich das problem nicht.
Deathangel008 schrieb:
XMP laden oder takt selber einstellen, mehr möglichkeiten gibts nicht.


kleine anmerkung am rande: Crucial Ballistix 3200/3600, also die standardempfehlung hier im forum, läuft ohne XMP mit 2666:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Wenn man Teile wechselt, du hast ja anderen RAM verwendet sollte man IMMER einen CMOS Reset durchführen.
Habe ich gerade einmal getan, leider ohne Erfolg :(

Deathangel008 schrieb:
warum hast du denn nicht im MB-handbuch geschaut welche slots bei verwendung von zwei riegeln empfohlen werden?
Habe ich selbstverständlich vor dem Einbau gemacht. Daher habe ich es jetzt einfach mal auf den anderen beiden Slots versucht.

Ich werde einmal probieren die RAM-Riegel umzutauschen und mir neue und "bessere" holen. Vielleicht löst das ja das Problem. Ansonsten muss ich mir noch einmal eine zweite Meinung bei einem anderen PC-Geschäft holen. Oder CPU und Mainboard einschicken und untersuchen lassen. Es ist ja noch Garantie vorhanden.


Ich habe einen i7-9700k und das Gigabyte Z390 Aorus Elite verbaut. Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen?
 
@henge0815:
was meinst du jetzt damit? RAM der ohne XMP mit 3200 läuft? da gibts mWn nur RAM der dann mit 3200 CL22 läuft, damit hat man auch nichts gewonnen.
 
Achso, habe mich lange nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Dachte sowas würde es auf dem Markt geben. Man hört ja überall nur noch G.Skill. Sind die wirklich so gut? Habe gehört die sollen nur mit einem Ryzen gut harmonieren.
 
Zurück
Oben