Arbeitsspeicher zu hoch übertaktet, Artefakte beim starten von Windows

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag liebe Community..
Ich habe vor ca. 2 Stunden versucht meinen RAM auf 3200Mhz zu takten, ich habe nicht nocheinmal nachgesehen und war mir sicher 2x8GB 3200 RAM zu besitzen.. nun ich habe den RAM auf 3200Mhz im Bios getaktet und der PC ist anschließend den Bach runter gegangen.
Seitdem bekomme ich bei Start von Windows Lila Artefakte überall auf dem Bildschirm, es wird scheinbar schlimmer wenn ich das XMP Profil lade, welches den RAM auf 3000Mhz erhöht. Vorher lief alles butterweich auf dem XMP Profil in meinem System.
Momentan befinde ich mich mit dem System in Windows und schreibe hierüber den Thread, stabilität konnte/wollte ich noch nicht testen, da die Artefakte immernoch vorhanden sind.
Nun weiß ich nicht wo bzw. ich nach dem Fehler suchen soll. Ist das Mainboard nun defekt, oder RAM? Oder kann es die Grafikkarte sein?
Einmalig hatte ich es geschafft nach neuinstallation der Grafikkarten Treiber einen flüssigen artefaktfreien start auf 2133Mhz RAM takt zu bekommen. Anschließend habe ich dann versucht standartmäßig noch einmal das XMP Profil zu laden, so wie es vorher auch war. Nun bekomme ich wieder die Artefakte, ebenfalls auf 2133Mhz. Ich habe nachdem das hochtakten schief ging, direkt einen CMOS reset gemacht. Mittlerweile habe ich das System auch neu installiert, leider sind die Artefakte beim Start immernoch vorhanden.
Ich habe die Ram Riegel einzelnd probiert, bei beiden werden die Artefakte gezeigt.
Edit: Beim Installieren des Grafikkarten Treibers kamen wieder Artefakte in Zusammenhang mit einem schwarzen Hintergrund..


Mein System:
B450 Aorus Pro Mainboard
2x8GB G.SKILL f4-3000C16D
Ryzen 5 2700x
Nvidia RTX 2070 Super
600W Bitfenix Formula 80Plus Gold Netzteil
256GB Samsung 2,5" SSD
1TB HDD
Soundblaster Z Creative Soundkarte

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen,
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Artefakte auf dem Monitor = Grafikkarten RAM .. da du keine CPU mit IGPU benutzt wird es eher das sein ..

Hast wohl ein Montags Modell erwischt.

Temperaturen der Grafikkarte mal checken ob die Lüfter noch drehen oder perönliche Lüfterkurven mal entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Habe gerade versucht nvidia inspector zu starten, dabei kamen wieder Artefakte und der PC hat neu gestartet... Sche***.
Vorher lief alles flüssig, ich frage mich, wo der Zusammenhang zwischen Arbeitsspeicher Takt und Grafikkarte liegt und wieso dies scheinbar die Grafikkarte zerfetzt hat.
 
da muss gar keiner sein ... das könnte auch einfach so bei einem Reboot passieren.
 
Also deinstalliere ich die aktuellen Treiber und teste eine Ersatzkarte ?
sollte ich dabei noch etwas beachten?
 
Hallo Zappi,
mittlerweile habe ich die Grafikkarte schon ausgetauscht und meine GTX 980 TI drin.
Ich habe alle Treiber installiert und es ging problemlos, auch wenn ich hier mit einem ganz miesen Gefühl dran sitze.
Ich habe soeben im BIOS XMP Profil geladen und alles läuft bis dato normal ohne Artefakte mit meiner GTX 980 TI. Ich will die 2070 Super nicht nocheinmal einbauen, das Gefühl ist ein ganz ganz mieses diese Artefakte zu sehen, man hat das Gefühl der PC sprengt sich gleich selber in die Luft.
Ergänzung ()

Leidet der PC denn darunter, bzw. ist es für das restliche System gefährlich wenn solche Artefakte auftreten, oder betrifft das lediglich die Grafikkarte?
Lg
 
nein, das ist bloß das sichtbare am krepieren des vram´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Okay, vielen Dank.. das beruhigt mich etwas. Also werde ich die Grafikkarte zurück schicken lassen.
 
Sah das ungefähr so aus?
 

Anhänge

  • 20140715_221206.jpg
    20140715_221206.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 448
  • 20160524_180026.jpg
    20160524_180026.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 437
Das sah genau so aus, ja! Teilweise mit schwarzem Bildschirm anstatt des Hintergrunds.
 
Habe es beantragt, erst einmal vielen lieben Dank an euch für die fixxen Antworten.. So musste ich nicht allzu lange mit schlechtem Gefühl hier sitzen, wobei es trotzdem schade ist. Jedoch ist Garantie drauf und frisch hier angekommen.. also kein Problem denke ich.
Eine Frage hätte ich jedoch noch,
Sollte ich erneut eine Grafikkarte des selben Modells bekommen, kann ich irgendwie überprüfen ob diese einen VRAM Defekt aufweist? Der aktuelle Defekt wurde mir ja nur gezeigt, da ich "dummerweise" meinen RAM übertakten wollte, vorher lief ja tatsächlich alles soweit flüssig. Nun habe ich etwas Respekt davor, dass die nächste Grafikkarte sich ähnlich verhält und irgendwann später dasselbe Problem auslösen könnte. Auch wenn ich den RAM nicht wieder übertakten werde.
MfG
 
Das kann dir theoretisch bei jeden Modell egal von welchen hersteller passieren. Der hersteller ist bis jetzt ja unbekannt da du nur Nvidia geschrieben hast, aber nicht ob msi, Gainward usw. Wenn dir unwohl dabei ist versuch eine von einen anderen hersteller zu bekommen.

Du kannst ja die Grafikkarte ordentlich testen mit Benchmarks oder einfach spielen und schauen ob es läuft. Wäre aber schon eher selten das du zwei Karten mit defekten vram bekommst.
 
Oh ist mir garnicht aufgefallen. Das genaue Modell ist: Gigabyte RTX 2070 Super Armor OC 8GB
Hatte vorher auch Benchmarks betrieben und kurz gespielt, dort war es nicht aufgefallen.
Werde versuchen ein anderes Modell zu bekommen sofern möglich.
 
Ja wie gesagt das ist eine Möglichkeit mal die graka zu testen, ich hab auch gelesen bei vielen das es ganz plötzlich am nächsten Tag bei einigen sofort nach dem Start des PCs kam ohne das gespielt wurde oder ähnliches. Einfach direkt nach Start des PCs.

Du meinst die Gigabyte rtx 2070 super gaming oc (Klugscheißer Modus :D)
 
Ist wahrscheinlich Zufällig passiert.
Es gibt ja immer eine Grenze wo etwas Anfängt.
Da deins scheinbar von Beginn an nicht in Ordnung war, ein Montags Modell eben.
 
Zappi schrieb:
Du meinst die Gigabyte rtx 2070 super gaming oc (Klugscheißer Modus :D)
MSI GeForce RTX 2070 SUPER ARMOR OC 8 GB
Ich bin nach dem ganzen wohl etwas durcheinander, extra nocheinmal nachgesehen.. bin nun auch etwas lange wach nach der ganzen Kacke. ^^' Entschuldige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Zurück
Oben