Arbeitsspeicherfrage 1333 oder 1600?

N43

Lt. Commander
Guten Tag, liebe Community!

Habe vor diese Sachen zu kaufen:

1. CPU AMD Phenom II x4 965

https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X4_965/378971/?

2. MB GIGABYTE GA-890GPA-UD3H

https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GIGABYTE/GA-890GPA-UD3H/411075/?

Und es stellt sich die Frage welchen Speicher ich nehmen sollte, da ich von mehreren Problemen jetzt gelesen habe. Die Auswahl steht zwischen:

3. G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

https://www.alternate.de/html/produ...1600/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/355220/?

4. G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

https://www.alternate.de/html/produ...1333/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364481/?

Was würdet ihr raten?

Danke im Voraus und mfG!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Er kostet gleich viel also wieso fragst du ? ^^

Nimm den 1600MHz und falls es zu Problemen kommt, was ich stark bezweifle, kannst du ihn ja manuell runtertakten.

Hallo.

Wenn du nicht übertaktest (beim Phenom machst du das sowieso eher über den offenen Multi) dann nimm das 1333er Kit. Es hat geringere Latenzen (CL7 vs CL8) und benötigt weniger Spannung (1,5V vs. 1,6V).

Die Trident Serie (DDR3-1600) ist die Ältere von beiden.
Ergänzung ()

Die 1600er werden sowieso mit 1333 laufen (ohne Übertaktung)

Würde dir den schnelleren Speicher empfehlen, und auch wenn er dann nur mit 1333 läuft ist es doch gut wenn man noch was an reserve hat. Klar, sie brauchen bei 1600Mhz 1,6 Volt, aber wenn du sie auf 1333 laufen lässt, müssten sie auch bei 1,5 Volt laufen. Mfg

Würde auch den schnelleren empfehlen, aus den selben Gründen die stillShady bereits genannt hat. Selbes gilt auch für die Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage. Ist ein 1333er CL7 schneller als ein 1600er CL9? Oder spielen die Latenzen eine untergeordnete Rolle? Und nach welchem Kaufkriterium entscheidet sich die MHz des RAM`s. Steht diese in Zusammenhang mit CPU FSB und Multi?

genau diese antwort wollt ich nicht hören. sicher kann man es geht mir halt darum, wenn man nix verändert, in wie weit die latenzen auschlaggebend sind, bzw. anders formiliert ist die Taktfrequenz entscheidender als die Latenzen.

Ja, takt bringt wesentlich mehr als latenzen für die Performance.
Zudem sind im SPD-Chip in der Regel mehrere Profile für verschiedene Taktraten hinterlegt.
Daher wird zB. ein 1600er Riegel die Latenzen automatisch runterstellen wenn er bspw. auf 1333 mhz betrieben wird.

Takt bringt mehr.

Ich bin verdammt froh, dass ich die Ecos, die ich eigentlich empfehlen wollte, bei Alternate 40 Euro zugelegt haben. Schwein gehabt, dass ich "nur" 100 Euro bezahlte. :D

Ja, takt bringt wesentlich mehr als latenzen für die Performance.

Kannste vergessen, das Gesamtpaket muß stimmen.

Zumindest läuft (m)ein PhenomII auf DDR2-800 CL4 deutlich (meßbar) schneller als mit DDR2-1066 CL7.

meßbar != spürbar

Die Latenzen sind bei AMDs CPUs wichtiger, der Takt bei Intel.
Obwohl ein Minimum erreicht werden sollte.

Steht nicht umsonst in Klammern ;)

Spürbar wirds ab ~30% Mehrleistung - des Systems!
Da ist der Speicher bestenfalls das Sahnehäubchen Speed obendrauf.

Nimm die Trident.
Die RipJaws sind eher für die Intel Plattform und können sich zickig anstellen, hatte schon das Vergnügen mit einer AM3 Plattform und den RipJaws. Da musst unter Umständen die Sub Timings Manuell einstellen, was viel Arbeit ist.

Wolly555 schrieb:
Hallo.
... nimm das 1333er Kit. Es hat geringere Latenzen (CL7 vs CL8)

Das ist schlicht falsch. Das Timing CL7 zu CL8 ist geringer, die resultierenden Latenzen sind aber in etwa gleich. (Das CL-Timing bezieht sich auf den Takt, und 7 Takte bei einer Frequenz von 667MHz entspricht etwa demselben Zeitraum wie 8 Takte bei 800MHz)

KlausM81 schrieb:
1.Ist ein 1333er CL7 schneller als ein 1600er CL9?
2.Oder spielen die Latenzen eine untergeordnete Rolle?
3.Und nach welchem Kaufkriterium entscheidet sich die MHz des RAM`s. Steht diese in Zusammenhang mit CPU FSB und Multi?

1.
Praktisch nein,
theoretisch, wenn du mit schneller die Zugriffszeiten (Latenzen) meinst, minimalst, aber eig. auch mit nein zu beantworten.

2.
Für den Normal-Anwender größtenteils uninteressant. Die L-Caches der modernen CPUs schlucken bei den meisten gebräuchlichen Anwendungen die theo. Vorteile von schnelleren RAM-Zugriffszeiten weg.

3.
Für x58/p55 und AM2/3-Systeme gilt, es reicht 1066Mhz aus, (da der preislich aber keinen Vorteil ggü. 1333/1600 mehr hat, nimmt man natürlich den Höhergetakteten; könnt sich ja nochma lohnen)
Für S775-FSB-Systeme reicht es bei Dual-Channel, wenn der reale Speichertakt dem Realen FSB-Takt entspricht, z.B. FSB333 wie bei der C2D E8xxxer-Reihe -> DDR2 667

Wenn du allerdings über Referenztakt (x58/p55/AM2/3) oder FSB (S775) übertakten willst,
kann höher getakteter Speicher von Nöten sein.

@TE
Der 1600 CL8 bietet die höhere theo. Bandbreite, gleiche Zugriffszeiten (Latenzen) und man kann ihn, falls der Speichercontroller die 1600 nicht mitmachen will, auch als 1333 mit CL7 laufen lassen und das höchstwahrscheinlich sogar mit 1,5V.
Bei gleichem Preis sollte die Entscheidung klar sein, auch wenn dir der mögliche höhere Takt erstmal nichts bringt.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben