Upgrade Kit oder nur Arbeitsspeicher?

WillyWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Vorab....ich habe heute festgestellt, dass mein Arbeitsspeicher daran schuld ist, dass ich beim spielen kurzzeitig immer wieder Standbilder habe. Dann wollte ich meinen Arbeitsspeicher erweitern. Ich habe aufgrund des riesigen Lüfters nur Platz für 2 Slots und beide Slots sind mit jeweils 4GB belegt.
Wenn ich jetzt auf 16GB gehe, dann kostet es ca. 90€ und dann dachte ich mir....macht das Sinn? Sollte ich nicht vielleicht etwas mehr investieren und einfach den Rechner mal etwas aktualisieren? Diese Konfiguration ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und es wird Zeit für etwas Neues, es sei denn, ihr sagt mir, dass mit 16GB Arbeitsspeicher und vielleicht einer anderen Grafikkarte noch 2-3 Jahre Ruhe ist.
Vielleicht ist es aber auch sinnvoller das Mainboard, den Speicher und Prozessor auszutauschen.....wobei der i7 4790K ja glaube ich immer noch ganz ok ist.

Ihr merkt vielleicht, dass ich verwirrt bin und dass ich Hilfe brauche. Danke :)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Auf einem Monitor Gaming und auf dem anderen Monitor Fußballschauen oder Streams

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex oder Anno 1800/Hohe Qualität aber nicht die höchste und Full HD. FPS habe ich keine Vorstellung 60Hz Monitor vorhanden, falls von Interesse

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office und sonst nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Pc sollte unbedingt leise sein. Einen Tower habe ich schon und ich muss eigentlich auch keinen 2x2m Lüfter haben, wenn es sich vermeiden lässt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ GL2450H und irgendein Samsung TV/Monitor auf dem ich parallel nur Fußball schaue oder Streams.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren (ausgenommen Grafikkarte)

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann
 
Neukauf?
GTX 1660 (Ti) aktuell 230 "normal" bis 260€ (Ti) oder eine Vega 56.
Ggf. Mindstar beobachten.
Dann bist du unter 300€ dabei und kannst dein System denke ich noch etwas benutzen.

Alternativ eine gebrauchte 1070Ti um 250-280€ je nach CD auf ebay.

Corsair Netzeile sind je nach Serie nicht Sortenrein, da gibt es verschiedene Zulieferer / Modelle mit (fast) dem selben Namen.
Wenn dein Corsair Netzteil genauso alt ist wie der Rest vom System, vielleicht lieber keine Vega nehmen.

Für Anno kannst du ggf. in den Sammelthread der Userbenchmarks gucken, ich habe die letzten Tage auch viele Stunden in Anno verbracht und meine alte Ivy hält noch ganz gut.

Edit, wenn dein BenQ Monitor nur HDMI hat, so schaut es aus, achte auf eine Grafikkarte die 2x HDMI hat, damit du nicht adaptieren musst wenn der andere TV(?) auch nur HDMI hat.
Die meisten neuen Karten haben nur noch mehrere DP statt mehrere HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillyWombat und Valeria
AlanK schrieb:
Neukauf?
GTX 1660 (Ti) aktuell 230 "normal" bis 260€ (Ti) oder eine Vega 56.
Ggf. Mindstar beobachten.
Dann bist du unter 300€ dabei und kannst dein System denke ich noch etwas benutzen.

Alternativ eine gebrauchte 1070Ti um 250-280€ je nach CD auf ebay.

Corsair Netzeile sind je nach Serie nicht Sortenrein, da gibt es verschiedene Zulieferer / Modelle mit (fast) dem selben Namen.
Wenn dein Corsair Netzteil genauso alt ist wie der Rest vom System, vielleicht lieber keine Vega nehmen.

Für Anno kannst du ggf. in den Sammelthread der Userbenchmarks gucken, ich habe die letzten Tage auch viele Stunden in Anno verbracht und meine alte Ivy hält noch ganz gut.

Edit, wenn dein BenQ Monitor nur HDMI hat, so schaut es aus, achte auf eine Grafikkarte die 2x HDMI hat, damit du nicht adaptieren musst wenn der andere TV(?) auch nur HDMI hat.
Die meisten neuen Karten haben nur noch mehrere DP statt mehrere HDMI.

Danke dir für die Rückmeldung. Also ist deine klare Empfehlung, dass ich das System noch etwas nutze oder ist das einfach nur eine Möglichkeit das System noch zu nutzen? 😀
Es geht halt um ein paar Euronen und für 350€ bekommt man laut einschlägiger Seiten ein Upgrade Kit mit AMD Prozessor....ich bin halt nicht der Fachmann, der weiß, ob damit die Leistung um meinetwegen 30% steigt und dann würde es ja viel Sinn machen erst ein Upgrade Kit und dann eine neue Grafikkarte beizeiten zu kaufen.
Wenn der Unterschied vielleicht bei 10% liegt, dann ist klar die Grafikkarte mit altem DDR3 RAM fürs Mainboard die bessere Alternative

Bitte vielleicht noch eine weitere Rückmeldung zu meinem letzten Kommentar, damit ich mir sicher sein kann.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im den meisten fällen ist es so das mit einem GPU upgrade die meiste Leistung rausholst

Deine CPU ist heut zu tage brauchbar
Dein RAM hat einen hohen Takt für DDR3 (da würde ich halt auf 16GB aufrüsten)
Deine GPU ist etwas älter und die 4GB VRAM werden sehr wahrscheinlich knapp werden

Da würde ich eine rx 590 empfehlen kostet knapp 200€ oder eine 1660Ti wenns mehr leistung sein muss für 260€

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillyWombat
Matas1803 schrieb:
Im den meisten fällen ist es so das mit einem GPU upgrade die meiste Leistung rausholst

Deine CPU ist heut zu tage brauchbar
Dein RAM hat einen hohen Takt für DDR3 (da würde ich halt auf 16GB aufrüsten)
Deine GPU ist etwas älter und die 4GB VRAM werden sehr wahrscheinlich knapp werden

Da würde ich eine rx 590 empfehlen kostet knapp 200€ oder eine 1660Ti wenns mehr leistung sein muss für 260€

:)

Danke! Das ist die Antwort, die ich noch gebraucht habe. :) Dann wird es eher eine 1660Ti. Die Grafikkarte soll ja ein paar Jahre was taugen oder ich hole ne 1070/2060....mal sehen...da muss ich mich noch einlesen. 16GB Arbeitsspeicher sind schon mal bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Ceberus schrieb:
Lieber eine 1070 als eine 2060 gerade wegen dem ram
Mein Budget hat sich durch einen Gutschein bei den Grafikkarten verändert.
Ich kann jetzt 450€ investieren.
Was ist jetzt bei meinem System die beste Karte?
1070 TI? 2070? Vega 64?
 
Leg 50€ drauf und hol dir eine 2070 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillyWombat
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillyWombat und Matas1803
Zurück
Oben