Arbeitsspeicherprobleme beim XFX N680iLT SLI

emjay83

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe mir bei meinem PC-Händler einen PC zusammenstellen lassen, u.a. habe ich ein XFX N680iLT SLI Mainboard ausgewählt und dazu 4gb Arbeitsspeicher. Es sind jeweils 2 Module von OCZ mit 800 Mhz Taktung.

Jetzt mein Problem. Der Händler hat ihn zusammengebaut und Vista 64bit installiert (mit ServicePack). Der Rechner zeigt im Bios 4 gb Arbeitsspeicher an, aber in Windows nur 3 gb. Dann schaltet er nach spätestens 1 Minute in den Blue Screen. Nur mit eingestellten 3gb läuft das System. Das wäre aber Verschwendung finde ich.

1. Wo kann das Problem sein? Das Board verträgt laut Herstellerangaben bis 8gb Arbeitsspeicher. Der Händler sagte, dass er auch schon andere Arbeitsspeicher ausprobiert hat, aber immer das gleiche Problem.

2. Er würde mir für einen Aufpreis von 15 Euro das GigaByte GA-EX38-DS4 verkaufen. Findet ihr das Board besser?


Vielen Dank für die Antworten!
 
1. Finde ich schräg, da wird doch das Board futsch sein?

2. Nimm wirklich das EX38-DS4! Da musst du sofort zuschlagen. Also wenn du keine 2 nVidia-karten drinne hast, dann würde ich sofort den X38 nehmen! Ich habe selber ein 680i-Board und kenne dessen schwächen. Mein Kollege mit dem Maximus Extreme (ebenfalls X38) hat da wirklich was besseres.
Ausserdem ist der 680i schon 1.5 Jahre alt ;)
 
Danke erstmal. Ich würde das Board für 110 Euro bekommen, glaube das is in Ordnung.

Auf dem laufen dann vllt. auch offiziel 1066er ram Arbeitsspeicher. Wollte ich eigentlich haben, aber wenn schon 800 mhz auf der verpackung steht :-(

Hab eine Geforce 8800 gt mit zalmankühler.

Ich schätze mal, dass ich eh kein sli machen werde. die gt sollte erstmal reichen und die nächste gkarte die ich hole soll dann eine mit dem g200 chip sein.
 
Zurück
Oben