Arbeitsspeicherprobleme

destrioD

Newbie
Hallöchen allerseits..
Ich suche schon seit einer Weile nach einer Lösung meines Problems, aber da ich nirgends was passendes finde mach ich hier mal nen Thread drüber auf. :)
Und zwar : Ich besitze einen Acer Aspire m7810 und hab mir so ein bisschen Arbeitsspeicher gekauft (corsair xms3 1600 MHz DDR3), dass is mittlerweile schon n bisschen her, nunja auch egal.. Also ich hab gefragt auf wieviel Arbeitsspeicher ich mein Modell erweitern kann und die Fachkraft meinte ich könnte den Arbeitsspeicher erweitern "wie ich lustig sei." Aufgrund dieser Aussage hab ich mir 16 gb geholt. (je 4gb) Jetzt kommt mein eigentliches Problemchen: Ich hab das ganze Theater eingebaut (in allen möglichen variationen um das gleichmal vorweg zu nehmen), dann hab ich die Kiste hochgefahren und es steht jetzt bei mir im System, dass 16gb installiert aber nur 3,99 gb verwendbar wären.. Und nein ich hab kein 32bit System, auf meinem Rechner ist Windows 7 Home Premium 64bit installiert. Dann hab ich mal gesucht auf wieviel gb dieser Acer sich nun eigentlich erweitern lässt.. Dabei kam heraus, dass ich den Arbeitsspeicher auf 8gb erweitern könne. (zwar nicht das, was ich will aber besser als 4 allemal) Ich hab vor längerem n BIOS Update machen müssen da er gar nicht mehr anging, aber das Thema is ja zum Glück gegessen..
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern. :)
Mfg destrioD.

es steht jetzt bei mir im System, dass 16gb installiert aber nur 3,99 gb verwendbar wären

Schau mal ins BIOS irgendwas mit Memory Remapping aktivieren.

63ca9c9714003fb2.jpg

Chipsatztreiber haben nix mit RAM zu tun , das muss vom BIOS aus schon erkannt und verfügbar gemacht sein .

Hab das mit dem Hole remapping gemacht, da kam das ich jetzt nur noch 3,3 gb Arbeitsspeicher habe..
@Muahdib: das gleiche denk ich nämlich auch, weil im BIOS nur 4gb stehen, aber eigentlich kann ich bei dem PC bis auf 16 erweitern, also wie krieg ich das da reingeschrieben? :D
Danke für die schnelle Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, jeden einzelnen Ramstick einzeln einzusetzen. Es kann nämlich sein, dass ein Ramstick oder ein Slot nicht richtig erkannt wird, bzw. es zu Problemen kommen kann, wenn zuviele Slots belegt sind.

edit: Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich andere Rammodule ausprobieren, hatte auch Probleme mit dem XMS3 Speicher von Corsair gehabt.
Wenn nur ein Stick vollständig erkannt werden kann, würde ich zu einem 8GB Modul greifen, den Unterschied zwischen Dualmodus und Single Modus bemerkt man nicht, aber den Unterschied von 4GB zu 8GB wenn man mit unzähligen Tabs arbeitet, dagegen schon.
Quelle: Eigene Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Randy: Es werden ja 16 GB erkannt, aber ich kann sie nicht verwenden.. Und ich persönlich bin auch der Meinung, dass das an meinem BIOS liegt.. :(

Also irgendwas stimmt hier nicht. Für mich klingt das nach einem 32-bit OS, auch wenn du das abstreitest. Wie wär's mit einem Screenshot, der die 64-bit belegt?

Im Zweifelsfall sollte eigentlich jedes Bios von jedem aktuellen Mainboard mehr wie 4GB mit den Default-Settings korrekt verwalten und an das OS weiterreichen können. => Bios auf Default setzen

Weiter ist es, wie schon gesagt wurde, sinnvoll, wenigstens eines der Module einzeln zu testen, um an der Seite einen Defekt auszuschließen. Geht das System mit einem der neuen Module? Werden vllt 8GB richtig erkannt?

Ansonsten könntest du Screenshots von deinen Bios Optionen liefern (die je nach Board leider ziemlich variieren), vllt sieht man da etwas auffälliges.

destrioD schrieb:
@Randy: Es werden ja 16 GB erkannt, aber ich kann sie nicht verwenden.. Und ich persönlich bin auch der Meinung, dass das an meinem BIOS liegt.. :(
Dann schick uns doch paar Bilder von deinem BIOS damit wir sehen können, ob bei den Einstellungen etwas nicht in Ordnung ist oder beschreib soviel wie möglich.

misu schrieb:
Also irgendwas stimmt hier nicht. Für mich klingt das nach einem 32-bit OS, auch wenn du das abstreitest. Wie wär's mit einem Screenshot, der die 64-bit belegt?
Am einfachsten wäre ein Screenshot vom Menü, welches durch gleichzeitiges Drücken von Windows Taste und Pause/Untbr aufgerufen wird. Dort müsste unter Systemtyp 64-Bit Betriebssystem stehen. Oder einfach mal den Taskmanager öffnen und die Prozesse abscreenen. Bei einem 64-Bit Betriebssystem müsste mindestens einmal 32Bit bei mindestens einem Prozess vorkommen, eben weil noch nicht alle Programme vollständig 64 Bit sind und ich es für unwahrscheinlich halte, dass jemand zufällig nur 64 Bit Anwendungen am Laufen hat.

misu schrieb:
Weiter ist es, wie schon gesagt wurde, sinnvoll, wenigstens eines der Module einzeln zu testen, um an der Seite einen Defekt auszuschließen. Geht das System mit einem der neuen Module? Werden vllt 8GB richtig erkannt?
Etwas an dem Beitrag des Threaderstellers irritiert mich:
Und zwar : Ich besitze einen Acer Aspire m7810 und hab mir so ein bisschen Arbeitsspeicher gekauft (corsair xms3 1600 MHz DDR3), dass is mittlerweile schon n bisschen her, nunja auch egal.. Also ich hab gefragt auf wieviel Arbeitsspeicher ich mein Modell erweitern kann und die Fachkraft meinte ich könnte den Arbeitsspeicher erweitern "wie ich lustig sei." Aufgrund dieser Aussage hab ich mir 16 gb geholt. (je 4gb) Jetzt kommt mein eigentliches Problemchen: Ich hab das ganze Theater eingebaut (in allen möglichen variationen um das gleichmal vorweg zu nehmen), dann hab ich die Kiste hochgefahren und es steht jetzt bei mir im System, dass 16gb installiert aber nur 3,99 gb verwendbar wären..
Das sagt nur aus, dass zwanghaft versucht wurde 4 mal 4GB auf einmal in allen Positionen zu testen. Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, mal zu testen, ob nicht 3 RAM Riegel oder 3 RAM Slots defekt sind oder ob es zu Problemen kommt, wenn eine geiwsse Zahl an RAM Slots belegt ist.
Ich würde dennoch vorschlagen, wirklich jeden Stick an jedem Slot einzeln zu testen. Warum? Damit sicher gegangen wird, dass jeder RAM Stick funktionstüchtig und richtig eingesetzt worden ist, bzw. an jedem einzelnen Slot eingesetzt werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben